ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage an die Elektrikfreaks. (LED's in der Türverkleidung)

Frage an die Elektrikfreaks. (LED's in der Türverkleidung)

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:42

Hallo alle zusammen.

Ich möchte gerne ein Paar Led's verbauen. Sie sollen den inneren Türgriff von hinten beleuchten. Also so das man die Hebel auch im Dunkeln schnell finden kann. Meine Idee war die, den Strom von den Fensterhebern anzuzapfen. Die Leds sollen dann genauso leuchten wie die Leds die in den Knöpfen der Fensterhebern. Also Zündung an und die LED's leuchten und Zündung wieder aus und die LED's leuchten weiter bis die Tür einmal auf und wieder zu gemacht wurde. Meine Frage dazu: Wo komme ich am Besten an diesen Stromkreislauf dran? Vielen Dank im Vorraus!

MfG Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie du schon selbst gesagt hast an der KontrollLED vom FH-Schalter am Kabelbaum abgegriffen für LEDs kannste es auch mit Stromdieben machen :)

 

Stromlaufplan mit Kabelfarben www.vectra16v.com/slp.html

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:56

Danke für die Schnelle Antwort. Leider kann ich mit so einem Stromlaufplan nix anfangen.

Die Frage die ich eigentlich stellen wollte hab ich wohl etwas unglücklich formuliert.

Kann ich den Strom dieser Kontroll LED direkt in der Tür am Fensterheber klauen, oder muss ich aus der Tür raus und im Innenraum nach dem Strom suchen?

ja kannst du

 

Fensterheberschalter ausklipsen dann kannste da am Kabelstrang was "klauen"

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 27. März 2010 um 14:06

ja das würde hinten gehen, aber vorne sind die Schalter ja in der Mittelkonsole?!

Beim VFL gibt es diese Steuerspannung (weiße Leitung) nur an den Schaltern der hinteren Türen.

Sie wird im Elektronikmodul des Schalters auf der Fahrerseite(Mittelkonsole) erzeugt.

 

Alternativ, Kl. 15 (Zündung) liegt vorne am Stecker des Spiegelbedienschalters an und Kl.30 findest Du am Fensterheber.

Themenstarteram 27. März 2010 um 14:26

ok danke, jetzt weiß ich bescheid. also hinten kann ich es direkt anzapfen und vorne muß ich ein kabel in die Mittelkonsole ziehen.

Dann wünsch ich mal ein schönes WE!

Das ja ein interessantes Thema. Wieviel kann man denn da abzapfen? Habe schon überlegt mir ne Ambientbeleuchtung in die Türen zu basteln wie in der neuen E-Klasse. Passt nämlich prima mit den Holzzierleisten. (zumindest beim FL)

Oder du greifst den Strom direkt am Kabelbaum der hinteren Türen ab, wo das Kabel in die Tür jeweils geht. Allerdings musst du dir im klaren sen, egal ob du an den Türen oder am Schalter in der Mittelkonsole abgreifst, sobald du die hinteren FHs vorne abschaltest gehen auch deine LEDs für deine Beleuchtung mit aus.

Am Sinnvollsten wäre es, wenn du den Strom direkt an Pin A von dem 2-poligen Stecker abgreifst, welcher die beiden Schaltergruppen in der Mittelkonsole verbindet. Das ist nämlich der Draht, der für die Beleuchtung von den Schaltern zuständig ist. Das ganze dann über ein kleines Relais geschaltet und alles leuchtet so wie du es haben willst. Das gilt auch für die hinteren Schalter. Sobald du die Kindersicherung reinmachst gehen dann auch hinten die Beleuchtungen für deine Türgriffe aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

ok danke, jetzt weiß ich bescheid. also hinten kann ich es direkt anzapfen und vorne muß ich ein kabel in die Mittelkonsole ziehen.

Dann wünsch ich mal ein schönes WE!

Hi Dennis...

In der A-Säule befindet sich ein dicker Steckverbinder für die komplette Türsteuerung. Da wirste so einfach kein Kabel nachziehen können, ohne dass das Ganze undicht wird oder zu Funktionsstörungen neigt.

Da musst du schon wie Kurt beschrieben hat vorgehen und dir die Spannung für deine LED´s aus der Türversorgung klauen. Vorwiderstand beachten!!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:46

Moin,

ja mit der Steckverbindung hab ich schon mal Probleme gehabt. Damals wollte ich eine dickere Leitung zu den Boxen legen. Da habe ich sie ganz unprofessionell an der Tür entlang bis unten in so ein vermutlich Abwasserloch gezogen und dadurch bin ich dann in die Tür. das will ich jetzt aber auch ändern.

Ich vermute das nicht der Gesamte Stecker belegt ist und da such ich mir einfach die beste Stelle raus und Bohre ein Loch durch. Kann man das machen? Oder sollte man da die Finger weg lassen?

Wie sieht es denn mit der Stromversorgung der Spiegel aus? Da kann man vermutlich nichts anzapfen?

MfG Dennis

Um da kein Rätselraten zu veranstalten, solltest Du erst mal genau sagen können, ob Du noch den alten Typ hast(Mod.97), oder schon das kleine Faceliftmodell. (Mod.98)

Mit dem kleinen Facelift hat der Omega nämlich auch einen geänderten Kabelbaum bekommen, der auch mit mehr Pin´s ausgerüstete Türstecker (X11, X12) hat.

 

Hast Du Sidebags in den Vordersitzen, dann ist es ein 98ger Modell mit den neuen Türsteckern.

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:32

Hallo,

es ist kein Facelift. Erst Zulassung war schon 1997im Juni oder Juli. Steht allerdings auch in meiner Fußzeile ;)

9/97 ist schon Modell 98 !

Ich frage ja nicht (immer) ohne Grund :p

 

Und nicht ein Facelift war gemeint, sondern ein kleines Facelift, eben genau der ab 9/97 mit den Seitenairbags.

Und da ist das 97ger Baujahr leider immer genau das Jahr, was genaues Nachfragen nötig macht.

Wie übrigens das Mj.99 auch, da dann der Übergang zum wirklichen Facelift kam.

 

PS.

Fleißige Mitleser wissen das aber schon sehr genau....

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:06

Hmm das wußte ich nicht. Sorry. Also die EZ war am 12. 06. 1997. Sidebags in den Vordersitzen habe ich nicht.

MfG Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage an die Elektrikfreaks. (LED's in der Türverkleidung)