Frage an die Bastler und Technikexperten

VW Tiguan 2 (AD)

Hi zusammen,

meinen Tiguan habe ich komplett auf das R-Line Bodykit umgebaut. Das war das erste mal das ich überhaupt an einem Auto geschraubt habe und habe es geschafft.

Jetzt überlege ich mir den Innenraum zum schwarzen Dachhimmel etc. umzurüsten. Was meinen die Bastler und technisch versierten unter euch? Ist das eine ganz andere Hausnummer und deutlich komplexer/ aufwendiger? Oder meint ihr, nach dem äußerlichen umbau vergleichbar?

Vielleicht könnt ihr das besser einschätzen als ich und könnt mir mit einem Rat weiterhelfen.

Besten Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Vieles was hier umgebaut wurde/wird ist aber im Original nicht mit zu bestellen und so bleibt es nicht aus, wenn man diese Teile als nützlich oder schön findet, einfach etwas Geld in die Hände zu nehmen und es passend zu machen. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber muss alles im Leben Sinn machen, manches wird einfach nur gemacht weil es geht oder gefällt. Andere sind hilfreich oder dem, z.B. Gesundheitszustand geschuldet.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Nicht schwieriger als außen, vom meiner Einschätzung. Himmel bedeutet alle Säulenverkleidungen weg, müssen sie ja sowieso wenn du auf schwarz umrüstest. Haltegriffe am besten mit Original Werkzeug, s.Bild, Leuchten raus und was da noch so alles rumbaumelt. Sitze flach legen und nach hinten raus das Ding. 1-2 Stunden sag ich mal.

edit: vllt 3 Stunden Kofferrauverkleidungen müssen auch raus, anders kann man die D-Säulenverkleidungen nicht ausbauen.

1

@Cross Polo danke für deine Einschätzung, ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich das Panoramadach verbaut habe.

Frage mal so am Rande:
Was macht ihr "Umbastler" denn mit den Teilen, die ihr demontiert und für den Umbau selbst nicht mehr gebrauchen könnt? Verkaufen? Gibts dafür Abnehmer, die sowas zum akzeptablen Preis aufkaufen?
Denn schließlich habt ihr beim Autokauf diese Teile ja allesamt mitbezahlt, und kauft für den Umbau div. neue Teile, teils zu "Apothekenpreisen" (letzteres vor allem, wenn sie direkt über den VW-Ersatzteiltresen kommen).
Würde mich mal interessieren - denn einerseits handelt man beim Autokauf den bestmöglichen Preis heraus, um hinterher viel Geld nochmal neu (zusätzlich) reinzustecken - den Autopreis also nachträglich und drastisch wieder in die Höhe zu treiben. Denn schließlich ist es ja ein exklusives einzigartiges Fahrzeug, also ein Unikat oder eine Rarität, sondern "nur" ein Massenartikel namens Volkswagen.
Ich hoffe, ich bin mit meinem letzten Satz jetzt niemandem auf den "Schlips" getreten. Aber es ist, wie es ist.

Sowas ist ein Hobby und Hobbys kosten halt mal. Die ausgebauten Teile kann man behalten um sie mal wieder ein zusetzten. Voraussetzung ist genug Platz 😁

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 29. Januar 2019 um 10:52:00 Uhr:

@Cross Polo danke für deine Einschätzung, ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich das Panoramadach verbaut habe.

macht kein Unterschied.

Zitat:

@P2Welt schrieb am 29. Januar 2019 um 12:12:48 Uhr:

Was macht ihr "Umbastler" denn mit den Teilen, die ihr demontiert und für den Umbau selbst nicht mehr gebrauchen könnt? Verkaufen? Gibts dafür Abnehmer, die sowas zum akzeptablen Preis aufkaufen?

Nenn mir doch mal ausgebaute Teile, bei denen es sich lohnen würde, diese zu verhökern?
Das meiste sind doch Teile, die andere eh schon vom Werk her eingebaut haben und daher kaum auf Interesse stoßen bzw Embleme, Glühbirnen und andere Kleinigkeiten, die sich absolut nicht lohnen, die überhaupt offerieren zu wollen. 😉

gelöscht

was gelöscht? den Durst?

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 29. Januar 2019 um 12:16:54 Uhr:

Sowas ist ein Hobby und Hobbys kosten halt mal. Die ausgebauten Teile kann man behalten um sie mal wieder ein zusetzten. Voraussetzung ist genug Platz 😁

OK, klingt prinzipiell einleuchtend - aber das kostspielige "Hobby" an einem - zumindest nach Zulassungszahlen - reinen Massenartikel auf unseren Straßen?
Wenn's nun ein Unikat wäre, würde ich das "prinzipiell" vollends zurücknehmen. Motto: Der ist ja "so" schon individuell, aber nach oben hin gibts da keine Grenze.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Januar 2019 um 12:21:31 Uhr:

Zitat:

@P2Welt schrieb am 29. Januar 2019 um 12:12:48 Uhr:

Nenn mir doch mal ausgebaute Teile, bei denen es sich lohnen würde, diese zu verhökern?
Das meiste sind doch Teile, die andere eh schon vom Werk her eingebaut haben und daher kaum auf Interesse stoßen bzw Embleme, Glühbirnen und andere Kleinigkeiten, die sich absolut nicht lohnen, die überhaupt offerieren zu wollen. 😉

Genau darum ging's mir doch mit meiner Eingangsfrage.
Gewisse Autoteile hat man doch (beim Autokauf schon) für den "Mülleimer" gekauft - weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die jemand "gebraucht" zum vernünftigen Preis kaufen würde.
Oder anders gesagt: Genau diese Teile bezahlt man letztlich doch doppelt.
Oder werden die umgebauten Fahrzeuge vor einem Weiterverkauf (irgendwann) wieder akribisch auf den Originalzustand zurückgerüstet?
Ein Doppelkauf wäre es aber eh - so oder so.

Ach, ich hab auch schon viel an Autos gebastelt. Kleinigkeiten, dank der Gruppe, auch an Tiger.
Allerdings finde ich den Himmel immer etwas kriminell. Gerade die Fahrzeughimmel sind oft Grund für alle möglichen Knistergeräusche die sich dann schlecht orten und beheben lassen. Da hätte ich mit meinen zwei linken Händen dann schon nen heiden Respekt vor...

Vieles was hier umgebaut wurde/wird ist aber im Original nicht mit zu bestellen und so bleibt es nicht aus, wenn man diese Teile als nützlich oder schön findet, einfach etwas Geld in die Hände zu nehmen und es passend zu machen. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber muss alles im Leben Sinn machen, manches wird einfach nur gemacht weil es geht oder gefällt. Andere sind hilfreich oder dem, z.B. Gesundheitszustand geschuldet.

Deine Antwort