Frage an Autokenner

Servus!

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Lukas und ich bin 18 Jahre alt. Ich werde in etwas mehr als einer Woche meinen Führerschein machen. Danach werde ich mich um ein Auto bemühen.
Mein Vater hat vor einem Jahr eine Immobilie verkauft, und hat deshalb etwas Geld gespart. Ebenso ich. Mein Vater will mir 3/4 meines Autos zahlen, wenn ich die Versicherung (Haftpflicht, eventuel TK oder VK) und den Sprit selber zahle. Ich habe etwa 3.800€ auf der Seite. Also müsste sich der Preis für mein Auto bei 10-15.000€ befinden.

Voraussetungen sind nur 5 Türen, 85PS (wäre wünschenswert) und eben die Preisklasse.

Ich habe mich schon informiert, und habe drei Autos gefunden, die zu den Wunschkandidaten gehören. Zum einen die Notlösung - Dacia Sandero. Laut Autoplenum.at kostet der Rumäne in der Sandero 1.2 16V Version mit 75PS zwischen 7.000 und 9.000€. Aber was Dacia anbelangt bin ich persönlich nicht unbedingt überzeugt, zumal der Verbrauch auch etwas hoch ist. Also der ist bei mir an dritter Stelle.

An zweiter Stelle wäre der Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Limousine. Kostet laut autoplenum.at zwischen 14.000 und 17.000 Euro, wäre also schon etwas teurer als geplant. In meiner Stadt gibt es einen Hyundai Händler, bei dem ich vorgestern war. Er hat mir ein Modell gezeigt, das um 14.900€ zu haben wäre.

An erster Stelle wäre der Kia Rio, wobei ich zwischen dem Rio 1.1 CRDi mit 75 PS und einem Verbrauch von nur 3,2l/100km (laut Hersteller) zum Neupreis von etwa 15.000€ oder dem Rio 1.2 mit 85PS einem Verbrauch von 5,1l und einem Neupreis von 12.500€ entscheiden müsste. Der örtliche KIA Händler ist ein recht guter Freund von meinem Vater und hat ihm versichert, den Rio 1.2 könnte er mir als Freundschaftspreis für 11.000€ geben.

Nun meine Fragen. Also ich muss mich entscheiden zwischen dem Dacia Sandero, dem Hyundai i30 und den beiden Kia Rio Modellen. Was würdet ihr mir raten? Wo passt das Preis-Leistungs Verhältnis am besten?
Und meine wichtigste Frage - Wie viel kostet eine Haftpflichtversicherung für zB den Rio? Ich habe leider garkeine Ahnung was das kosten könnte. Könntet ihr mir das sagen? Ich weiß, es gibt Rechner im Internet, aber das ständige Ausfüllen geht mir auf die Nerven, einfach Hand aufs Herz und raus damit 😁 Ich persönlich reche bei zB dem Rio mit einer Haftpflichtversicherungssumme von etwa 1000€ pro Jahr. Dazu noch eine Vollkasko mit etwa 400€. Das kann auch komplett daneben liegen, da ich keine Relation habe.

Würde gerne einfach allgemein ein paar Meinungen von Kennern hören 🙂

Liebe Grüße
Lukas

PS: Ein "Fragen an die Community" wäre bei diesem Board sicher nicht schlecht! Ich wusste nämlich nicht wohin mit dem Thema..
EDIT: Sry hab ich nicht gesehen. Danke fürs Verschieben 🙂

18 Antworten

Was die Versicherung angeht, das hängt von sehr vielen variablen Faktoren ab: Wohnort (Bundesland), Fahrerkreis (Familie, nur du,...), Jahresfahrleistung (km), Fahrzeugstandort (Garage, Stellplatz, etc), Rabattschutz usw.
Am einfachsten ist es, wenn du mal bei der Versicherung deiner Wahl vorbeigehst und dir genau die drei Autos berechnen lässt. Das machen die - sogar kostenlos. Dann kansnte die Ausdrucke mit nach Hause nehmen und in der Regel reicht dann später ein Anruf mit der Mitteilung welcher es nun geworden ist und die Versicherung läuft, weil die die für dich berechneten Angeboten speichern.

Gruß, Lukas

Danke für die Antwort! Werde alsbald mal bei den örtlichen Versicherungen vorbeischauen!

Kann mir noch irgendwer was bzg der drei obengenannten Wägen sagen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Also zunächst müsste man vor allem wegen der Motorfrage ein paar Informationen zu deinem Streckenprofil haben.
Handelt es sich bei dem i30 um das neue Modell? Davon bin ich nämlich ein großer Fan. Meiner Meinung nach der bessere Golf mit mehr inklu. und einer wahnsinns Garantie. Design ist doch auch topp.

hallo also ich fahre den ganz neuen kia rio in der spirit version mit 109 ps und kann dir das auto mit ruhigem gewissen empfehlen ;-)

Wird die versicherung direkt über dich laufen ist es was teuer weil du dann ja noch sehr hoch eingestuft wirst oder läuft er bei deinen eltern als zweitwagen dann ist es günstiger?? Also ich zahle für 3 monate mit vollkasko ca 170 euro bin auch noch etwas hoch aber naja so ist das eben!! ;-)

Lg

Wenn Dacia Sandero, dann das Live2 Sondermodell (Klima+CD-Radio) in der LPG- Version (9500 Euro). Da relativieren sich die Spritkosten bei Autogas.

Der i30 ist ca. Golfgrösse, der Kia Rio ungefähr Pologrösse wenn ich mich nicht irre. Ich würde alle drei (auch die Notlösung) mal Probesitzen, als etwas grösserer Mensch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vorher nie weiss wie bequem ein Auto wirklich ist.

Ich persönlich würde angesichts Deiner finanziellen Lage schauen ob der Rio "passt", andernfalls den i30 ins Auge fassen und wenn (aus welchem Grund auch immer) alle Stricke reissen den Sandero mal zur Probe fahren.

Am Rio würde ich den Diesel gut finden, auch wenn die 3,2l wohl kaum im alltäglichen Betrieb erreicht werden können.

Ich denke das du mit dem Hyundai am besten bedient bist - vorallem hast du auch 5 Jahre Garantie.

Was ich dir noch in dieser Preisklasse empfehlen kann, ist ein Seat Ibiza - hatte ich mal Probegefahren und war sehr begeistert davon. Passt auch in deine Preiskategorie und Qualitativ müssen die sich wohl auch nicht verstecken - Klick

Danke mal für die Antworten! Apropos i30 hat 5 Jahre Garantie, hat der Rio nicht 7 Jahre Garantie?

Wers genau wissen will, das sind die Modelle, die zur Auswahl stünden:

http://www.autoplenum.at/.../...ACIA-Sandero-1.2-16V-2009-id21437.html

http://www.autoplenum.at/.../...AI-i30-1.6-CRDi-2010-2012-id23297.html

http://www.autoplenum.at/.../Test-KIA-Rio-1.1-CRDI-2011-id25075.html

Und an den Ibiza hätte ich auch schon gedacht.
http://www.autoplenum.at/.../Test-SEAT-Ibiza-1.2-12V-2010-id22974.html
Dann müsste es aber der mit 60PS sein, und für das Geld bekomm ich den Rio schon mit mehr PS.
PS ist zwar nicht zwingend wichtig für mich, aber ich bin ein Mann und naja... Ein Kumpel von mir hat nen Skoda mit 55PS und naja, da fühl ich mich halt nicht sehr wohl 😁

Und nochwas, der Wagen muss auch Platz haben. Immerhin bin ich 1,87m groß.

Ich hab noch viel Zeit, etwa zwei Monate. Werde den i30 in den nächsten Tagen mal Probefahren und Euch umgehend informieren 🙂

Wenn man die möglichen Rabatte ausser acht lässt, reicht es für den 70 PS Motor, mit Rabatt auch für den 80 PS Motor.😉

http://www.autoplenum.at/.../Test-KIA-Rio-1.1-CRDI-2011-id25075.html

Ich könnte den Rio in weiß mit Navi und etwa 300km Kilometerstand zum Preis von 9900€ als Freundschaftspreis bekommen. Zuschlagen?

Ich würd sagen ja auf jedenfall!!! Übrigens mein freund ist auch sehr gross und er sitzt prima im kia auch hinten ist genug platz finde ich!!

Zitat:

Original geschrieben von tattoomaus81

Ich würd sagen ja auf jedenfall!!! Übrigens mein freund ist auch sehr gross und er sitzt prima im kia auch hinten ist genug platz finde ich!!

achso ja der kia hat sieben jahre garantie

7 Jahre Garantie und ein sehr günstiger Rio mit guter Ausstattung um 10.000€, das spricht schon für einen Kauf. Obwohl mit der i30 auch optisch besser gefällt, aber die Optik ist ja nicht entscheidend 🙂 Werde beide mal probefahren und mit meinem Vater über die Finanzen reden, dann werde ich mich entscheiden.

Nimm den Kia.
Der i30 ist nicht mehr das aktuelle Modell. Das wäre doch ärgerlich, oder?

Moin,

Die Autos sind alle in Ordnung und wirklich sehr brauchbar. Mit keinem der Autos machst du wirklich etwas falsch.

Ich würde dir empfehlen die Autos beim örtlichen Händler mal probezusitzen und zu fahren. Dann kaufst du dir das Autochen, welches dir am besten gefällt.

MFG Kester

Deine Antwort