Frage an alle Icom Fahrer bzgl BC

Hallo Icom'ler!

Habe da mal eine Frage an euch bzw. des Durchschittsverbrauchs eures BC wenn ihr auf Gas fahrt.
Ich habe das Gefühl das der BC bei mir immer einiges mehr anzeigt als es auf Benzin bei gleicher Fahrweise der Fall ist. Beispielsweise hatte ich beim letzten Tanken einen Gasverbrauch von 11,25l errechnet, wobei mir der BC einen Wert von 10,7l seit dem letzten Tanken angezeigt hat. Das würde aber nur einen Mehrverbrauch von 5% ausmachen. Der "Langzeitwert" der letzten rd. 750km auf Gas liegt bei rd. 11,375l, der Verbrauch des BC bei 10,3l. Das macht auch "nur" einen Mehrverbrauch von guten 10%.

Kann es sein das der BC einen falschen Wert wiedergibt? Mein Erklärungsversuch hierzu: die Icom nimmt die Einspritzzeiten des original Steuergerätes. Da der Brennwert des Gases nicht gleich dem vom Benzin ist, muss das Steuergerät etwas anfetten und daher auch diese Werte an den BC weitergeben. Das würde den theoretisch geringeren Mehrverbrauch erklären. Oder habe ich einen völlig verkehrten Denkansatz...?!

Hat einer von euch ähnliches feststellen können?

Gruß,
boopol

18 Antworten

Heißt also das der Wert den der Bordcomputer im Gasbetrieb angibt für die Tonne ist? Irgendwie verstehe ich das ganze jetzt nicht... Dachte der müsste gleich dem im Benzinbetrieb sein?!

Selbst bei gediegener Fahrweise zeigt mein BC jetzt einen Verbrauch von knapp über 10l an. Vor der Umrüstung waren es bei gleicher Fahrweise zwischen 9,3l und 9,5l.

Kann der höhere Wert vom BC auch mit meiner Reparatur zusammenhängen? Bei mir kamen vor guten zwei Wochen komplett neue Ein- und Auslassventile rein... Der Meister sagte mir ich soll den Wagen die ersten 1000km danach erstmal wieder ruhig einfahren, wie bei einem Neuwagen eben. Kann das etwas mit dem erhöhten BC Wert zu tun haben? Der Spritverbrauch eines Neuwagens ist die ersten paar Hundert km ja auch etwas höher. Mein Wagen stand vom Schadentag an bis zur Reparatur etwas mehr als drei Wochen... Muss sich das Steuergerät wieder neu "einpendeln"...!?

Fragen über Fragen... 😉
Bin da doch nicht so der Experte auf dem Gebiet.

Deutet auf eine etwas zu magere Einstellung ,...

Steffen

Vergiss den BC und fahr nach KM. Wenn du doch weißt, wie dein Verbrauch vor der Umrüstung war und wie dieser nun auf Gas ist, dann brauchst du doch nur noch die Differenz und gut ist.
Allerdings kommt mir dein beschriebender Wert etwas zu wenig vor. Für deinen Turbo sollte man i.d.R. zwischen 15 - 25% einplanen. Fahr einfach noch mal ne komplette Tankfüllung auf Bezin und schau dir den BC an. Anschließend wieder auf Gas. Wenn der Abstand, wie von dir beschrieben, immer noch so gering sein sollte, dann ab zum Umrüster. Die Karre läuft dann def. zu mager!

Gruß Basti

Ich hab 17 % Mehrverbrauch und zum Thema BC... da kann ich exakt nen Liter Gas draufrechnen, dann stimmt die Anzeige ;o)

Achja, beim Umschalten auf Benzin verändert sich der wert übrigens nicht aber längere Zeit mit Sprit fahren ist einfach UNRENTABEL ,O9