Foto`s oder Beschreibung der Original Fahrzeug Steckerbelegung b GTI Jubi / Nokia DSP
Tach,
so, hab nun mal mit den ersten Kontrollarbeiten bei meiner Neuerwerbung begonnen.
Nachdem das Gamma kaputt war, hatte der Vorbesitzer ein Alpine mit CD Wechsler nachgerüstet. Das Radio hört sich mit dem DSP fürchterlich an. Hab es ausgebaut und eine ganz wüste Verkabelung vorgefunden mit Stecker abgeschnitten usw.
Ich möchte zunächst den Originalzustand - also alle Originalstecker wieder anklemmen - herstellen, um erstens wieder einen Durchblick zu bekommen und zweitens das Radio mittels Adapter ( hab die Suchfunktion schon reichlich bemüht ) wieder ordentlich anzuschliessen, damit alles funktioniert.
Dafür benötige ich entweder gute Foto´s von den 3 Steckern schwarz braun und rot und oder eine Narrensichere Beschreibung der Pinbelegung. Hatte schon Foto´s bei einer Adapterbauanleitung gefunden, aber leider waren dort nicht alle kabel in den Steckern zu erkennen.
Eine Fräge noch: bekommt der Antennenverstärker seinen Strom vom Radio? Der Empfang ist nämlich unter aller S...
Danke für eure Hilfe und Gruss
Brosi
Alternativ dazu: kann mir jemand im Raum Essen / nähere Umgebung selbstverständlich gegen Bezahlung das Ding fachgerecht anschliessen?
18 Antworten
Einen zusätzlichen Adapter von Cinch auf das Radio gibt es für das Alpine nicht - es hat keinen ISO Anschluss.
Bleibt nur die Alternative mit den beiden Cinch Anschlüssen am Radio.
Vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd ( es gibt auch blonde Männer, grins ) aber wenn ich aus dem selbstgebauten Adapter 4 Cinch Anschlüsse habe - welche verbinde ich dann mit den beiden des Radios? Da bleiben doch Anschlusstechnisch 2 Cinch auf der Strecke. Kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder ?
Gruss, Brosi
Nein, übrig bleiben sollte von den Chinchsteckern des Adapters keiner. Ich das eine Paar in den Chinchausgang des Radios von vorne gesteckt und das andere Paar in den für Ausgang für hinten. Sollte dein Radio nur einen einzigen Chinchausgang haben so gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Y-Kabel aus einem Chinchausgang 2 zu machen. So ein Y-Kabel kriegst du in jedem gut sortiertem Hifi Laden oder auch bei Media Markt, kostet nicht die Welt.
Also morgen schaut der Elektriker - wenn das mit dem Alpine nicht klappt, schmeiss ich den ganzen Mist raus ( jemand Interesse???? ). Ich denke, dass Blaupunkt wohl meine Wünsche befriedigen kann - brauch eh keine Disko im Auto. Da gibts nen Adapter für 4 Vorverstärkerausgänge, damit sollte das dann funzen. Und bei einem MP3 Radio spar ich mir den Wechsler.....
Brosi
So, hab nach nun einen Y-Cinch Adapter ( Vorverstärkerausgang in DSP eingang ) verbaut. Der Sound ist jetzt ganz passabel. Der schlechte Radio Empfang kam daher, dass ein Fremdradio nicht den Antennenverstärker speist. Dafür musste auch ein Adapter her.
Das ist zwar alles nicht die letzte Lösung, doch kann ich mich erst mal über die naächsten Wochen retten, ohne das Radio oder DSP zu schiessen.
Danke für eure Hilfe!
Gruss, Brosi
P.S. welcher Vollidiot bei VW hat den Radioschacht geplant.....