- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor Leasingkonfiguration + Lieferung (BAFA)
Formentor Leasingkonfiguration + Lieferung (BAFA)
Hallo Zusammen,
ich bin vor Monaten einen Formentor Hybrid 245 PS probegefahren, habe aber zunächst wegen der enormen Lieferzeiten keinen bestellt. Jetzt ärger ich mich natürlich umso mehr, da sich die Lieferzeiten nicht verbessert (eher verschlechtert) haben und das Ganze mit der BAFA Förderung langfrisitg auch nicht so ganz sicher ist (zumindest soweit ich verstanden habe).
Ich habe zwei kurze Punkte:
1. Es gibt aktuell ein unschlagbares Leasingangebot für Firmenleasing i.H.v. 88€ netto - weiß, 18 Zoll Felgen, Serienausstattung. Sobald man auch nur 2-3 Dinge hinzufügt (Ambiente Beleuchtung, andere Felgen + Farbe) wird das Ganze um 50% teurer. Steht natürlich keinem Verhältnis, aber klar, sie locken natürlich mit der Basisversion. Weiß man allerdings ob die Basisversion einen Tick schneller geliefert wird?
2. Aktuell stehen die Lieferzeiten beim Formentor etwa bei 10 Monaten, im günstigsten Fall immer noch bei 8-9. Ich weiß dass niemand hellsehen kann, aber mir würden ein paar persönliche Einschätzungen hier sehr helfen. Würdet ihr aktuell, Mitte Januar 2022, noch einen leasen und euch größere Hoffnungen auf die Förderung machen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 23. Januar 2022 um 01:33:52 Uhr:
Zitat:
@Juergensauto schrieb am 19. Januar 2022 um 20:13:37 Uhr:
Habe ein Angebot für den 204PS..Extras für 4915 Euro dabei..10000 Euro Anzahlung..kostet 36Euro im Monat..Bei 24 Monaten.
36 Monate sind bei Einrechnung der 4500Euro teurer..sollte es doch noch geben, da Förderung bis 31.12.2025 fix ist.
Ok, Förderung ja, aber halt die Summe für 2023 steht noch nicht.
Wenn der Wagen erst 2023 kommt..Mal schauen
Vermutlich werden die Dicken SUVs weniger bekommen
10.000€ Anzahlung auf 24 Monate = 416.67€/Monat + 36€ = 452.67€/Monat.
Das erscheint mir eher teuer zu sein.
Und wenn die Förderung wegfällt sogar 640,10€/Monat.
Ich denke in den 10000 sind die 4500 mit drin die er "mit Glück" wieder bekommt, dann wären wir immernoch bei 5500 die weg sind.
Dann hätte er:
5500/24= 229,17€ + 36 = 265,17 € pro Monat anderer Betrag als bei dir aber trotzdem zu teuer für das "Ding" m.M.n.
Selbst wenn man die Extras raus rechnet ist der Wagen noch zu teuer. Die Extras dürften maximal meiner Erfahrung nach ~49€ pro Monat ausmachen.
265,17 - 49= 216,17 Euro und das nur wenn die Förderung noch durch läuft.
Zum Vergleich wir zahlen für unseren VZ Leon PHEV mit Winterpaket, sonst Basis 218 Euro.
24 Monate und 20.000 km pro Jahr bei null "extra" ( also die üblichen 4500 ) Anzahlung.
Bei 10.000km pro Jahr hätte der Leon ~170€ gekostet
Aktuell für 29 Euro Monat geordert...habe nirgends etwas günstigeren gefunden. Und natürlich sind die 4500 Förderung abzuziehen.
Und durch die hohe Anzahlung hätte ich bei 36 Monaten ca. 200 Euro gespart. Bei 24 weniger..
Auf der Bank gibt's weniger...die meisten geben 4500 und halt im Monat mehr.
Und ja,die Wagen werden nicht so genutzt wie geplant. Läßt sich doch regeln.
Da müssen x Ladevorgänge nachgewiesen werden..Nur dann gibt's Förderung.
Ich werde bestimmt 80 % Strom fahren, der mich nichts kostet. Bei Arbeitgeber gibt's Ladesäulen für umsonst aufladen.
Zur Sonderausstattung. war zusammen für 4660 Euro zu haben, sollte im Monat etwa 46 Euro sein.
Am Ende Gesamtsumme 46700Euro, Netto noch 38121 Euro.
Ich hatte am Anfang mit mehr Sonderausstattung 120 Euro bei 36 Monaten.
Mit 24 Monaten liege ich da besser und bezahle nicht sooo lange für ein Auto welches mir nicht gehört. Wie es in fast 3 Jahren weitergeht, auch abhängig vom eventueller Förderung, mal abwarten.
Was hier im Forum noch hingehört..gute Leasing Angebote und die Erfahrungen damit.
Ich hatte diverse Angebote von vielen Seiten..Alle Mist. Und Gott sei Dank nie meine richtige Telefonnummer angegeben. Die versuchen trotz Auswahl "nur Mail" dich anzurufen.
Und wenn man da anruft, natürlich ohne Rufnummerübertragung, wollen die zurückrufen da Kollege im Gespräch. Da wollen die halt natürlich deine Nummer.. Wollte ich nicht, sondern nochmal in 10 Minuten anrufen. Auf einmal war der Kollege dann zu sprechen..
Und ich habe eine Antwort Mail bekommen. Ich solle mich doch an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wenden. Mailadresse buergerdialog@bmwi.bund.de
Werde ich sicher anschreiben
@Juergensauto
Du schreibst so wirr. Da blickt keiner durch. Und wenn es wirklich so ist: 10000 Euro Anzahlung und 36€ mtl für 2 Jahre ist doch kein typisches Leasing....? Und günstig auch nicht.
Zitat:
@Juergensauto schrieb am 29. Januar 2022 um 13:56:38 Uhr:
Zur Sonderausstattung. war zusammen für 4660 Euro zu haben, sollte im Monat etwa 46 Euro sein.
Am Ende Gesamtsumme 46700Euro, Netto noch 38121 Euro.
Ich hatte am Anfang mit mehr Sonderausstattung 120 Euro bei 36 Monaten.
Mit 24 Monaten liege ich da besser und bezahle nicht sooo lange für ein Auto welches mir nicht gehört. Wie es in fast 3 Jahren weitergeht, auch abhängig vom eventueller Förderung, mal abwarten.
Was hier im Forum noch hingehört..gute Leasing Angebote und die Erfahrungen damit.
Ich hatte diverse Angebote von vielen Seiten..Alle Mist. Und Gott sei Dank nie meine richtige Telefonnummer angegeben. Die versuchen trotz Auswahl "nur Mail" dich anzurufen.
Und wenn man da anruft, natürlich ohne Rufnummerübertragung, wollen die zurückrufen da Kollege im Gespräch. Da wollen die halt natürlich deine Nummer.. Wollte ich nicht, sondern nochmal in 10 Minuten anrufen. Auf einmal war der Kollege dann zu sprechen..
Ich habe mein Leasing über ein großes Portal angestoßen und nicht betreut bisher, es lief alles wie vereinbart, der Preis Top und erreichbar ist für mich auch immer irgendwer.
Zitat:
@majestix schrieb am 29. Januar 2022 um 19:41:39 Uhr:
@Juergensauto
Du schreibst so wirr. Da blickt keiner durch. Und wenn es wirklich so ist: 10000 Euro Anzahlung und 36€ mtl für 2 Jahre ist doch kein typisches Leasing....? Und günstig auch nicht.
Wirr? Das Angebot und meine Nachfrage hat sich entwickelt. 29 Euro war der letzte Stand.
Ganz normales km Leasing. 258Euro im Monat hört sich wohl besser an. Bezahle ich ja am Ende umgerechnet auch. Nur bei weniger Anzahlung wäre die Rate halt noch höher.
Hätte es gerne noch günstiger gehabt, aber halt nichts gefunden....
Bekannter hat jetzt seinen Opel Corsa E bekommen. Leasing. Privat für 180Euro 36 Monate...
Günstiger, aber da ist schon ein Unterschied zum Anschaffungspreis. Und das soll nach seiner Aussage günstig sein. Online gekauft. Zuvor beim Opel Händler für 280Euro Angebot bekommen.
MAXI...
Es gibt bestimmt gute Online Angebote. Tipps hierzu aber leider im Forum nicht gefunden...
@juergensauto
Es bleibt wirr. Deine monatliche Kilometerzahl hast du nicht genannt.
Sinn eines Leasings ist es monatlich feste Beiträge zu zahlen. Ohne große Einmalzahlungen. Wenn du damit zufrieden bist ....
Man sollte immer ohne große Anzahlung leasen, wenn Du nämlich einen Unfall hast und der Wagen ist total schrottreif, ist die Anzahlung meist weg.
Zitat:
@majestix schrieb am 30. Januar 2022 um 07:49:14 Uhr:
@juergensauto
Sinn eines Leasings ist es monatlich feste Beiträge zu zahlen. Ohne große Einmalzahlungen. Wenn du damit zufrieden bist ....
10000 km im Jahr / 12...festen Betrag zahle ich..29Euro. Wie schon erwähnt würde ich mehr zahlen hätte ich die üblichen 4500Euro bezahlt.
PS Die 5500Euro werden mehr verzinst als auf einem normalen Konto.
Und man nennt es Vollkasko Versicherung..hilft bei Totalausfall
Zitat:
@Juergensauto schrieb am 30. Januar 2022 um 22:03:00 Uhr:
Hilft Dir bzgl. der Anzahlung nur leider nicht...
Schau Dir mal das folgende Video an:
https://youtu.be/aFZBrM3O0DUAuch wenn man natürlich zugeben muss, dass ein Totalschaden nach kurzer Zeit sehr unwahrscheinlich sein dürfte, ausgeschlossen ist er halt nicht.
Hätte ich das Video vor meiner Bestellung gesehen, dann hätte ich sicherlich meine Anzahlung auf Seite gepackt und irgendwo bei Bondora Go&Grow geparkt.
Hm. Interessant das die Anzahlung weg ist...aber die Andere Begründung passt bei mir nicht
Zitat:
@Juergensauto schrieb am 30. Januar 2022 um 22:03:00 Uhr:
Zitat:
@majestix schrieb am 30. Januar 2022 um 07:49:14 Uhr:
@juergensauto
10000 km im Jahr / 12...festen Betrag zahle ich..29Euro. Wie schon erwähnt würde ich mehr zahlen hätte ich die üblichen 4500Euro bezahlt.
PS Die 5500Euro werden mehr verzinst als auf einem normalen Konto.
Hinweis: Ein Totalausfall beim Leasing ist nur komplett abgedeckt über eine Vollkasko inkl. GAP Deckung!
Wobei der GAP Ausfall bei niedrigen Raten tatsächlich überschaubar bleibt.
Wer privat least kann natürlich eine hohe Anzahlung machen. Am Ende kommt das auf dasselbe raus.
Beim Geschäftsleasing sorgen höhere Raten ohne Anzahlung für eine höhere Liquidität und daher wird die Anzahlung meist vermieden.
Das einzige Problem bei einer hohen Anzahlung sehe ich, wenn man den Vertrag beenden und übergeben möchte. Da könnte mancher Interessent zurück schrecken.
Zu Hohe Anzahlung..kommt das selbe raus. Anzahlung+ Raten..Endbetrag. Aber die Gesamtsumme ist weniger. Ich hätte bei 36 Monaten ca. 200 Euro gespart..Und auf der Bank gibt's weniger Zinsen. Also gut angelegt...
Zitat:
@Juergensauto schrieb am 1. Februar 2022 um 19:31:15 Uhr:
Zu Hohe Anzahlung..kommt das selbe raus. Anzahlung+ Raten..Endbetrag. Aber die Gesamtsumme ist weniger. Ich hätte bei 36 Monaten ca. 200 Euro gespart..Und auf der Bank gibt's weniger Zinsen. Also gut angelegt...
Punkt 1:
Eine so hohe Anzahlung zu leisten ist natürlich sehr unglücklich, ein vernünftiger Verkäufer hätte dich auch darauf hingewiesen, da im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls deine Anzahlung weg ist, da nützt auch keine GAP Versicherung !
Bei meinem ersten Leasingfahrzeug habe ich allerdings den gleichen Fehler gemacht, hatte aber Glück das nichts passiert ist.
Im Nachhinein bestätigte mir dieses auch die BMW Leasingbank, bei Audi wies mich der Verkäufer direkt daraufhin.
Punkt 2:
Wer 10.000,- EUR bei der Bank anlegt und sich dann über wenige Zinsen beklagt, hat leider die Kontrolle über sein Leben verloren.....
(sorry der musste sein) :-)