Formentor E-Hybrid bei Kälte nur halbe E Leistung?
Hallo, mein Cupra E-Hybrid hat bei bei 0°C nur halbe Elektroleistung und zeigt das im Display auch an. Gibt man mehr Gas, geht sofort der Verbrenner an, obwohl der reine E Mode an ist. Auch die Reichweite liegt teils nur bei 20 km. Was ist da los?
23 Antworten
Ne nicht normal. Verbrauch liegt Momentan deutlich unter dem Winterverbrauch. Wobei selbst bei noch 10 Grad außen es eigentlich noch zu kalt für den hybrid ist.
Heißt ? Zu meiner Aussage noch ergänzend .. die im
Angabe bezieht sich auf die Anzeige was er geladen hat wenn voll .. effektiv ist es etwas weniger .. aber so 30-35km rein elektrisch bekomme ich hin .. aber dachte da muss was im
Sommer über 50 stehen
Es hängt natürlich immer sehr davon ab wie du fährst bzw wie dein Profil aussieht. 50km sind im Sommer drin, aber nur unter guten Bedingungen. Ich komme im Winter ca 35km weit, im Sommer ca 45km. Ich fahre primär über Land bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 60-65 km/h. Hier ist auch nicht alles eben, sondern recht hügelig/bergig.
Aber meine Akku Anzeige geht nach vollladen nie über 42km oder zeigt der das bewusst so an weil die Strecken die fahre kennt ?
Ähnliche Themen
Die Reichweite wird immer aufgrund der vorherigen Fahrten berechnet. Die Akkuanzeige sollte natürlich bei 100% stehen. Wie weit man dann damit kommt, ist eben sehr unterschiedlich. Wir hatten hier auch schon Fälle (Winter, Stadtverkehr) da kam der Besitzer nur 25km mit einer Akkuladung.
Und die Anzeige der Reichweite ist auch nicht zwingend richtig. Selbst wenn du immer gleich fährst (z.B. Arbeitsweg), ist es nicht ungewöhnlich wenn das Auto 42km anzeigt, du aber nur 39km weit kommst.
Ich hatte jetzt den Fall dass trotz laufendem Verbrenner und konstanten 80km/h auf ca. 15km die e-Reichweite 6km geschrumpft ist. Läuft der eMotor da unterstützend mit oder wie kommt das?
Im Hybridmodus werden beide Motoren und die Akkuladung so genutzt, dass das Ganze möglichst effizient ist. Also ja, das kann sehr gut sein. Will man dies vermeiden, gibt es ja die Option die Akkuladung zu halten.
Zitat:
@jcid schrieb am 21. Juni 2022 um 11:00:17 Uhr:
Ich hatte jetzt den Fall dass trotz laufendem Verbrenner und konstanten 80km/h auf ca. 15km die e-Reichweite 6km geschrumpft ist. Läuft der eMotor da unterstützend mit oder wie kommt das?
Ja tut er. Mach dir einfach mal die momentan Verbrauchsanzeige in den Tacho, dann siehst du wie der Hälfte Strom Hälfte Benzin macht während der Fahrt.
Zitat:
@pumischn86 schrieb am 22. Juni 2022 um 21:12:56 Uhr:
Zitat:
@jcid schrieb am 21. Juni 2022 um 11:00:17 Uhr:
Ich hatte jetzt den Fall dass trotz laufendem Verbrenner und konstanten 80km/h auf ca. 15km die e-Reichweite 6km geschrumpft ist. Läuft der eMotor da unterstützend mit oder wie kommt das?Ja tut er. Mach dir einfach mal die momentan Verbrauchsanzeige in den Tacho, dann siehst du wie der Hälfte Strom Hälfte Benzin macht während der Fahrt.
Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.