Ford rät mir von Gas ab. Ich brauche Rat...

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern bei einem Fordhändler in meiner Nähe per Email nachgefragt, ob er Gasanlagen einbaut und wenn ja welche Marke.
Daraufhin bekam ich diese Antwort:

Hallo Herr xxxx,vielen Dank für Ihre e-mail.
Der Focus C-Max ist vom Hersteller Ford nicht für die Umrüstung auf Autogas
freigegeben.Die Temperatur an den Ventilen würde zu hoch werden und der
Motor würde Schaden nehmen.Sollte Ihnen doch jemand ein Angebot zur
Umrüstung machen,dann tun Sie dies bitte als unseriös ab.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxx
Service-Leiter
Autohaus Tannenkrug GmbH

Was ist an seiner Aussage dran und was soll ich nun machen, gehärtete Ventile nachrüsten lassen oder auch nicht? Ich fahre keine Rennen auf der Straße oder ähnliches.

Vielen Dank im vorraus

22 Antworten

Die so gern zitierte Borelliste ist nicht gleich deshalb „Das heilige Buch“ weil sie öffentlich zugänglich ist. Alle namhaften Gashersteller führen für sich Black- oder Whitelisten. Darin werden aber natürlich nur solche Motoren geführt, über die entsprechende Erfahrungen vorliegen. So sind beispielsweise in der Blacklist der Firma BRC alle Fordmotoren der Modellreihen Focus, C-Max, Fusion und Fiesta mit mechanischem Ventilspielausgleich gelistet.

Und wer jetzt glaubt, mit einem angeblich gasfesten Motor auf der sicheren Seite zu sein, für den habe ich eine Überraschung. Am Ende der BRC-Liste gibt es noch einen Hinweis alle Benzinmotoren betreffend! Ich übersetze die Fachsprache bewusst nicht und übertrage auch Rechtschreibfehler. Jeder möge sich sein eigenes Urteil bilden:

hoher Verschleiß am Sitzring; Motorabstimmung im Gasbetrieb sehr wichtig (Bauteileschutz); Verkürzte Intervalle für Ventspielkontrolle / Einstellung beachten; Eventuell Benzinrückschaltung bei hoher Last / hoher Drehzahl aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Senior38108

Die so gern zitierte Borelliste ist nicht gleich deshalb „Das heilige Buch“ weil sie öffentlich zugänglich ist. Alle namhaften Gashersteller führen für sich Black- oder Whitelisten. Darin werden aber natürlich nur solche Motoren geführt, über die entsprechende Erfahrungen vorliegen. So sind beispielsweise in der Blacklist der Firma BRC alle Fordmotoren der Modellreihen Focus, C-Max, Fusion und Fiesta mit mechanischem Ventilspielausgleich gelistet.

Einspruch Euer Ehren:

Wenn wir von der gleichen Liste sprechen dann steht bei den Ford- Motoren ein Kreuz bei den Kriterien:
"Ventileinstellung zeit- und kostenaufwändig",
"Mit TUNEUP ausrüsten (Vorsichtsmaßnahme)"

bei dem Feld: "Motor generell schadensanfällig" ist jedoch kein Kreuz.

Die mir vorliegende Liste trägt die Überschrift „Kritische Motoren für den Gasbetrieb“. Jeder kann sich dabei denken was er will und von mir aus ruhig sagen: „ja aber…“ Es ist mir offen gesagt Wurst! Ich will niemanden von irgendetwas überzeugen. Auch nicht davon, dass die Erde nach meiner Überzeugung eine Kugel ist. Jeder soll sich sein eigenes Urteil bilden.

klang aber eher so, dass du handfeste Beweise hast, dass die Erde rund ist. Isse aber nicht.

Fast jeder Motor hat, wenn er zu mager läuft Kühlprobleme. Darum gibt es bei den meisten Steuerungen bei Volllast nur einfach Klappe weit auf. Mit Regelung hat das dann nichts mehr zu tun, hauptsache viel Sprit fliesst ein. Der Verbrauch wird dort dann entsprechend hoch, weil eine Menge Sprit unverbrannt zum Auspuff raus bläst. Und dies gibt es beim Gas nicht. Hast du einen fetten Motor von über 2L dem nur 100PS abgerungen werden ist diese Volllast keine Vollast mehr. Bei einem 1,4er oder 1,6er, vollbeladen und bei 150km/h wird dagegen schon viel verlangt. Und da ist es einfach kritisch etwas mit zu machen, wofür der Motor nicht entworfen wurde.

Meine BRC-Anlage ist jetzt nach 200000km (2 Fahrzeuge) endlich mal ordentlich eingestellt worden, im Fahren. Und siehe, ich hab nicht mehr das Gefühl immer am Ende der Leistungsfahnenstange zu fahren. Mal sehen was es hilft. Zumindest lange Vollgasfahrten oder überladen werde ich dem Gasbetrieb nicht mehr zumuten.