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Ford LTD Landau

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 4:26

hey!

finde hier nicht wirklich eine rubrik, wo ich fragen zu meinem Ford stellen könnte.. deswegen einfach der Versuch hier:

ich fahre einen 77er Ford LTD Landau, 5,2 L V8, 325 HP... Gerade vor 8 Tagen erstanden. und nun fingen die kleinen "amerikanischen" probleme schon an :D

Gibt es denn hier (Leidens-)-Schafts-Genossen, die ebenfalls einen Wagen der LTD Riege fahren? Ein Handbuch war leider nicht im Kaufpreis inbegriffen, somit ist es schon schwer, die kleinen Dinge mal kurz nachzuschauen.

Problem Nr. 1: Startvorgang sehr schwierig, nach ca. 20 Sekunden Anlasserbetätigung springt er beim 2. oder 3. Versuch an (natürlich NICHT so gewesen bei der Probefahrt). Daher die simple Frage: hat das Teil nen Choke irgendwo?

Soweit für's erste, ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ich eine Email-adresse, HP oder ähnliches bekommen könnte.

vielen dank und gruss

1200mexblack

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24 Antworten

Zunächst einmal gibt es keinen Ford V8 mit 5,2 Liter Hubraum.

Der Standardhubraum der Fords aus diesen Jahren ist entweder 302 cubic inch (5 Liter) oder 351 cubic inch (5,8 Liter). Es gab von 75-76 noch ganz kurz einen 330 cubic inch (5,4 Liter), aber der ist extrem selten.

Eine Maschine mit der von Dir genannten PS-Leistung gab es ebenfalls nicht 1977. Nicht einmal als Police-Version.

Wenn Du mal Deine VIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer, links hinter der Winschutzscheibe) angibst, kann man vielleicht anhand des Motorcodes etwas mehr sagen.

Vor diesem Hintergrund gehe ich mal davon aus, daß massive Veränderungen am Wagen vorgenommen wurden und auch dort möglicherweise die Ursachen Deiner Probleme liegen. Was für ein Vergaser ist den da verbaut? Welche Zündanlage? Welche Kerzen? Was wurde verändert und wie spielen die Teile zusammen?

am 31. Juli 2006 um 11:48

Hallo,

mal abgesehen von den nicht möglichen Daten, die Spechti schon angesprochen hat, versuch mal beim starten dies:

Zündung an, 2 mal mit dem Gaspedal pumpen, dann starten mit 1/3 gedrücktem Pedal. Dann müsste er sofort anspringen. ( oder absaufen ;-) )

Hab bei mir gerade ein änliches Problem, das ich vor dem starten 2 mal Sprit pumpen muss, und dann starter er erst, doch wenn ich dann nicht ganz behutsam minimal gas gebe, säuft er mir ab. geb ich aber minimal gas, so ist das problem nach ca. 2min fahrt verschwunden. starte ich den warmen motor, gibts keine probleme !

ach ja, mein vergaser ist nicht mehr der neueste und beste...

muss das mal genauer unter die lupe nehmen, hab ich bis jetzt net gemacht, da ich mir zuerst neuer vergaser und intake hohlen wollte, da braucht aber noch ( €€€€ )

Gruß, Patrick

PS:

Hier ne reparaturanleitung für deinen 77er ltd

http://www.autozone.com/.../UiBroker?...

Ach ja, es wäre ebenfalls hilfreich zu wissen, ob die Startprobleme bei warmem oder kaltem Motor auftreten.

Bei einigen älteren Autolite/Motorcraft-Vergasern gibt es Probleme mit dem Warmstart. Berüchtigt hierfür ist der 4300 und teilweise auch der 4350. Ersterer fällt auch gerne durch Undichtigkeiten auf. Was für ein Vergaser in Deinem Auto ist, erfährst Du, wenn Du mal den Luftfilter abnimmst und oben auf den Vergaser schaust. Wenn der Wagen da noch im Originalzustand ist, hängt da ein kleines Alufähnchen dran, auf dem eine Nummer steht. Anhand dieser kann man den Vergaser identifizieren.

Ford-Bedienungsanleitung von 1975 sagt zum Startvorgang:

Kalter Motor:

- Zündschlüssel auf ON

- Gaspedal ganz durchtreten und langsam loslassen (nicht pumpen)

- Zündschlüssel auf START bis Motor anspringt

- Motor etwa 15-25 sec im Leerlauf laufen lassen

- wenn Warmlaufdrehzahl nicht von selber sinkt, einmal leicht gasgeben und Gaspedal loslassen

- Gang einlegen und losfahren

Warmer Motor:

- Zündschlüssel auf ON

- Gaspedal leicht durchtreten (etwa 1/3, nicht pumpen)

- Zündschlüssel auf START bis Motor anspringt

- Gang einlegen und losfahren

am 31. Juli 2006 um 17:47

317

The first new-generation Y-block was the 317 in³ (5.2 L) "317". It replaced the undersquare flat-head InVincible 8. The new engine was oversquare, as was rapidly becoming the fashion, with a bore of 3.8 in (96.5 mm) and a stroke of 3.5 in (88.9 mm). Power output was just 160 hp (119 kW) that first year, but was increased to 205 hp (153 kW) the next year with higher compression, larger valves, a better Holley four-barrel carburetor, improved intake and exhaust, and a hotter camshaft. The engine was improved again for 1954 but power output remained the same. It was replaced by the 341 for 1955.

Dies war der einzige Ford 5,2l V8, den ich gefunden habe!!

Doch der wurde bis 1954 gebaut und ist weit von 325 HP entfernt !!

Wäre interessant, was an deinem LTD sonst noch so umgebaut wurde!!

MFG, Patrick

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:31

ford

 

hey vielen dank!!

werde nachher direkt mal noch nachsehen, bin erstmal noch arbeiten.

füge aber mal bilder hinzu..

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:35

bild 2

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:40

bild 3

Sehr nettes Wägelchen. Damals mit ca 65.000 seiner 4-türigen Landau-Brüderchen vom Fließband gepurzelt und heute eher selten, da viele im Familien-Transport-Fronteinsatz verbraucht wurden...

Wenn in guten Händen, allerdings nahezu unkaputtbar!

Die Basismotorisierung war 1977 der 351 cubic inch V8 (5,8 Liter). Optional waren der 6,6 und 7,5 Liter V8 zu haben. Auskunft darüber, welches Herz in Deinem schlägt, gibt die VIN und die Option Codes.

Soviel vorab: der Wagen schaut auf den Fotos ganz normal und original aus und nicht nach Bastelkiste. Die Serienmotoren hatten zwischen 161 und 197 PS.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:14

um ehrlich zu sein... war ich da etwas blauäugig. fahre (bisher) einen VW Käfer, 1200 ccm, 34 ps und hatte entsprechend lust auf was altes vor 1980 plus viel hubraum plus nettes styling.

bin dann mehr oder weniger zufällig bei dem LTD landau gelandet, in der Anzeige hieß es "5,2 L V8, mehr als 320 PS". erste recherchen im internet hatten nichts ergeben und somit kaufte ich ihn "wie gesehen" und beschäftige mich jetzt langsam mal mit der materie...

ist doch ein "kleiner" unterschied zum boxermotörchen aus dem VW... ;)

aber irgendwie ist es doch einfach geil und kein zeitaufwand zu schade.. denn wenn er dann mal angesprungen ist, schnurrt er wie ein weißes kätzchen.

sehe jetzt gleich mal nach der nummer, sodass man mehr über die motorisierung rausfinden könnte.

habe einen preis XXX bezahlt, und würde gerne wissen, was ihr so meint... ganz grob..

thx

Hallöchen!

Kann nur zustimmen: SEHR NETTES WÄGELCHEN!

Ich selber bin auch seit ein paar Wochen stolze Besitzerin eines 77er LTD's (6,6 L). Es ist jedoch ein Station der in Österreich zum Leichenwagen umgebaut wurde und bis zu seinem letzten Tag im Einsatz war. Bin gerade dabei ihn herzurichten und dem TÜV gerecht zu werden. Auch ich war ein wenig blauäugig, aber ich wollte ja was zum schrauben haben. Versuche mich nun auch mühevoll durchs Internet zu schlagen um diverse Ersatzteile zu finden. Motortechnisch macht er mir überhaupt keine Probleme.

Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Schätzchen!!!

Falls jemand aus NRW kommt und nen Tip für mich hat, würde ich mich freuen.

Gruß

Melanie

Themenstarteram 27. August 2006 um 23:37

..

 

Hat ein wenig länger gedauert, hatte viel Stress im Job, aber finales Ende:

Die VIN: F 7B64S131419 F. Wäre super, wenn dazu jemand was auf Lager hat.

Habe mittlerweile Klimakompressor und Alternator getauscht und mein Konto ist blank :D

viele dank im voraus, gruß

thommy

PS: da mir leider noch niemand zu meiner Frage bezüglich des Preises geantwortet hat.. habe deutlich unter 1000 Euro bezahlt.. In dem Zustand = Schnäppchen?

Re: ..

 

Sollte die VIN nicht 17 stellen sein????

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von 1200mexblack

Hat ein wenig länger gedauert, hatte viel Stress im Job, aber finales Ende:

Die VIN: F 7B64S131419 F. Wäre super, wenn dazu jemand was auf Lager hat.

Habe mittlerweile Klimakompressor und Alternator getauscht und mein Konto ist blank :D

viele dank im voraus, gruß

thommy

PS: da mir leider noch niemand zu meiner Frage bezüglich des Preises geantwortet hat.. habe deutlich unter 1000 Euro bezahlt.. In dem Zustand = Schnäppchen?

Nope, erst ab Anfan der 80er wurde sie 17 Stellig..... Mein Caprice hat auch ne 13 Stellige

Ich glaube aber dass die Art der VIN mit den Fs vorne und hinten 1976 zuzuordnen ist.

Aber die 7 als erste Zahl deutet auf 77 hin, das B für das Produktionswerk, die nächsten beiden für die Karosserieform und Motor, die restlichen 6 sind die laufende Produktionsnummer

So wird jedenfalls ein 76er Torino ausgelesen.....

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