ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ford in schwierigkeiten - geht volvo an renault?

ford in schwierigkeiten - geht volvo an renault?

Themenstarteram 3. August 2006 um 17:31

alle medien sind voll mit gerüchten um riesige probleme in der ford gruppe... u.a. durch die hohen verluste der premier automotive group v.a. jaguar.

"Bis vor Wochen war General Motors die Top-Wette, wann immer ein möglicher Kollaps eines Industrieriesen zur Sprache kam. Inzwischen hat diese Rolle Ford übernommen. Dort brennt es an allen Ecken."

sonst wird v.a. um einen möglichen verkauf von volvo an renault spekuliert

http://auto-motor-und-sport.de/.../...ail_aus_der_chefetage.120326.htm

die financial times sieht jaguar als ersten möglichen verkauf..

http://www.financialtimes.de/unternehmen/industrie/101393.html

was denkt ihr, wäre das beste für die volvo car group? verkauf? allianz mit renault, etC?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V40-MW

meines Wissens ist selbst der Volvo- Konzern nicht 100% in schwedischem Besitz.

Ich weiss jetzt nicht, wie viele Schweden Aktien am US-amerikanischen Ford-Konzern halten, aber es dürften erheblich weniger als 100% sein :eek: ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Wieso sollten die sich einen Verlustbringer wie Volvocars einkaufen?

Rapace

hieß es nichtmal letztes Jahr, dass Volvo Gewinne einfährt??

Bein Sparen an gescheiten Drosselklappen, Turboschläuchen, Stabistreben und echtem Leder müsste doch noch was übrig bleiben :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

...allerdings war es schon damals klar dass ein kleiner Hersteller in einer Automobilwelt die nur aus 10 Konzernen besteht nicht überleben kann.

In der Zwischenzeit hat BMW, die immer schon als Übernahmekandidat galten, eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen.

Von Porsche möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen ;)

 

Gruß

Martin

am 4. August 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich weiss jetzt nicht, wie viele Schweden Aktien am US-amerikanischen Ford-Konzern halten, aber es dürften erheblich weniger als 100% sein :eek: ;)

 

Gruß

Martin

Ich glaube er meint den Volvo Konzern, nicht Volvo Cars. Volvo AB ist zwar ein eigenständiger Konzern aber eben nicht mehr 100% im schwedeschen Besitz.

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Ich glaube er meint den Volvo Konzern, nicht Volvo Cars. Volvo AB ist zwar ein eigenständiger Konzern aber eben nicht mehr 100% im schwedeschen Besitz.

Konzern, stimmt, upps :(

Nichts desto trotz ist selbst der Konzern, wie er ja schon richtig schrieb, nicht zu 100% in schwedischem Besitz.

Der größte Einzelaktionär ist wohl Renault mit 21%.

Allerdings werden durch die Globalisierung die Verstrickungen und Verschachtelungen immer undurchsichtiger.

So hält der Volvokonzern z.B. 13% an Nissan Diesel (an denen Nissan nur noch 6% hält), die wiederum zu Renault gehören und 40% Anteil an einem chinesischem LKW-Hersteller haben.

Renault gehört immer noch zu 15% dem französischen Staat (macht das Volvo dann zu einem 3,15%igem franz. Staatsbetrieb? :eek: ;) ).

 

Gruß

Martin

Heute mal googlewütig :p

Wenn Volvo von Renault übernommen wird, gelten irgendwann die Konzernstrategen des Stärksten - also REnault.

Wenn ich mir ansehe, wie Nissan seit der Übernahme an Qualtität verloren hat - zumindest was ich darüber gelesen habe - denke ich nicht, daß es mit Renault für Volvo besser wird.

Ich habe zwei französische Wagen besessen - einen Renault 20 und einen Peugeot 205. Beide Fahrzeuge waren nach ca. 6 Jahren wegen diverser sich häufender technischer Mängel schrottreif - Franzose ? Nein danke.

Ein Elch mit französischem Stammbaum? Nein, danke! Dann hat mich BMW wieder. ;)

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Wenn ich mir ansehe, wie Nissan seit der Übernahme an Qualtität verloren hat - zumindest was ich darüber gelesen habe - denke ich nicht, daß es mit Renault für Volvo besser wird.

Ich habe zwei französische Wagen besessen - einen Renault 20 und einen Peugeot 205. Beide Fahrzeuge waren nach ca. 6 Jahren wegen diverser sich häufender technischer Mängel schrottreif - Franzose ? Nein danke.

So ist es!

Auch die neueren Renaults sind nicht besser. z.B. Kangoos strecken ab 100.000km alle 4e von sich :(

 

Gruß

Martin

Ich würde auch vorsichtig sein, was einen Neukauf unter Renault angeht. Mein Laguna von 2000 war als Neufahrzeug ein einziger Mist. Nur Werkstatt wegen Problemen die bei einem Fahrzeug moderner Fertigungstechnik eigentlich nicht vorkommen sollten. Über 2 Jahre bekam es z.B. die Werkstatt nicht in den Griff, zu verhindern, das sich die Kofferraumklappe selbstständig entriegelt. Da geht bei 160 auf der Bahn plötzlich deine Heckklappe auf. Klasse.

Ich hab Ihn dann nach 2,5 Jahren mit Hilfe meines Anwalts und eines lückenlosen Leidensnachweises dem Händler das Teil aus den Hof gestellt und vor Gericht meinen Kaufpreis zurück erstritten.

Dann einen V70/D5 gekauft (Jahreswagen) und siehe da, es gibt auch Fahrzeuge ohne technische Mängel. Jetzt einen neuen Elch erworben und auch hier zeigen sich bereits die Einsparungen von Ford. Zwar nur im kleinen, aber immerhin. Sitzauflagefläche kürzer, weniger Ablageflächen, unter der zweiten Klappe im Kofferraum fehlt plötzlich die Einlage. Man schaut direkt auf das Reserverad und die vorher als Stauraum nutzbare Fläche ist jetzt unbrauchbar. Dann kann man sich die Klappe auch gleich sparen.

Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, was an Qualitätseinsparungen dann von Renault kommt und die eigentlich guten Fahrzeuge kaputt gespart werden.

Da die ganze Volvo bzw. Firmenwagengeschichte für mich zu Ende ist, wollte ich gar nichts mehr schreiben. Zu sehr juckt es mich in den Fingern.

1. meine Entscheidung keinen Volvo mehr zu nehmen, hätte ja auch ein kleinerer sein können, war goldrichtig. Man soll kein Auto einer maroden Firma kaufen, da wird immer gespart.

2. ich hatte einmal einen 460 1,8i und kann nur sagen: Hände weg von Renaulvos!

Ford war ja als Mutter noch erträglich, aber Renault, nein Danke!

Könnten denn nicht BMW oder Porsche ,Volvocars übernehmen? Das fänd ich toll =). *Träum* S40 mit dem Motor aus dem 335i ( 306 PS Turbo R6 ) ......oooooooooh man. =)

Damit dann der S60 T6 den M5-Motor bekommt? Und Harkan, Erkan, Hassan, Stefan, Truthahn und wie Jungs alle heißen, den Elch so verprollen wie die BMWs?

TobiV70 - der es sehr angenehm findet, daß Elche kein Proll-Image haben

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

- der es sehr angenehm findet, daß Elche kein Proll-Image haben

Dann fahr bloß nicht zum Nürburgring, wenn dieser für Touristenfahrten geöffnet ist, Dein Weltbild könnte ernsthaft Schaden nehmen ;)

 

Gruß

Martin

Der wahrscheinlich in 2 Jahren zu dem dt. Hersteller wechseln wird, der mehrheitlich in Familienbesitz ist und wohl auch bleiben wird!?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Der wahrscheinlich in 2 Jahren zu dem dt. Hersteller wechseln wird, der mehrheitlich in Familienbesitz ist und wohl auch bleiben wird!?

BMW

X5? oder werden die Karten dann ganz neu gemischt?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dann fahr bloß nicht zum Nürburgring, wenn dieser für Touristenfahrten geöffnet ist, Dein Weltbild könnte ernsthaft Schaden nehmen ;)

 

Gruß

Martin

Der wahrscheinlich in 2 Jahren zu dem dt. Hersteller wechseln wird, der mehrheitlich in Familienbesitz ist und wohl auch bleiben wird!?

Los Martin,

mach auch den Quant(ensprung):D

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ford in schwierigkeiten - geht volvo an renault?