Ford Fiesta mit LPG ab Werk gute Wahl?
Hallo Forumsgemeinde,
ich ziehe in Erwägung, mir den Ford Fiesta mit LPG-Umrüstung ab Werk zu kaufen. Informationen über die LPG-Ausführung sind – selbst vom Händler – aber auch im Netz - nur sehr spärlich zu bekommen. Deshalb meine Fragen hier im Forum: Wäre diese Anschaffung eine „gute Entscheidung“? Angeblich wird der Motor hinsichtlich der Gasfestigkeit explizit umgerüstet. Kennt da jemand Details? Was für eine Gasanlage wird verbaut (Fabrikat)? Die Umrüstung ist ja schon seit einiger Zeit bei Ford bestellbar. Sind negative Erfahrungen bekannt? Und zuletzt, wie schaut es mit der Garantie aus? 2 Jahre ist Gesetz – aber ich möchte eigentlich eine Verlängerung auf 4 Jahre vereinbaren. Gilt die dann auch für die Gasanlage und eventuell durch deren Betrieb entstandene Schäden am Motor? Für Tipps, Meinungen und Anregungen bedanke ich mich schon jetzt.
12 Antworten
Hallo möchte mir ein Fiesta mit Autogas zulegen!
1.3 LPG 51kw hat schon um die 100.000km runter!
frage gibt es den nur mit LPG oder läuft der auch zum anfag mit Benzin!
baut ford sowas auch schon ab werk ein!was gibt es für probleme?
hab von der materie Autogas leider null ahnung!
lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta mit LPG/Autogas!' überführt.]
Hallo Männchen,
LPG im Ford ist meist so eine Sache, da die Motoren nicht unbedingt gasfest sind,
und wie der Fahrer bis dato damit umgegangen ist.
Wie viele Gas-Km hat der gut denn weg, welche Anlage ist verbaut, welches Bj ist der
Fiesta.
Die Motoren starten immer auf Benzin und schalten dann auf LPG um, je nach Anlage
früher oder später, es gibt Verdampfer-Anlagen und Direkteinspritzer, da solltest Du Dich
hier im Forum unter Gaskraftstoffe mal schlau machen, da sind Top- Leute, welche Dir bei
genauer Angabe der Daten auch sicher weiterhelfen.
selber hab ich´nen Fusion 1,4 80Ps mit einer ICOM, seit 120000 km auf Gas, nach
100000 gas-km hab ich den Kopf gasfest machen lassen, ansonnsten nur viel Grinsen
beim tanken.
MFG Jens
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta mit LPG/Autogas!' überführt.]
Hab den Fiesta LPG auf der letzten IAA gesehen, da ist eine BRC Plug & Drive drin wie auch im Focus und Mondeo. Mit modifiziertem Zylinderkopf (bessere Ventilsitze, bei Ford sehr anzuraten) spricht technisch nichts gegen LPG aus Köln. Mir hat der Fiesta sehr gut gefallen, kein Vergleich zu meinem ehemaligen Escort.
Da es sich um einen der jüngeren OEM Umbauten handelt sind Schäden am Motor durch LPG nahezu ausgeschlossen. Unrühmlich sind eher ein paar Koreaner und Opel mit den Irmscher-LPGs zu nennen, die bezüglich der Ventilsitze auf die Nase gefallen sind.
Mich würde interessieren aller wieviel Km das Ventilspiel
kontroliiert werden muss?
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Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Hab den Fiesta LPG auf der letzten IAA gesehen, da ist eine BRC Plug & Drive drin wie auch im Focus und Mondeo. Mit modifiziertem Zylinderkopf (bessere Ventilsitze, bei Ford sehr anzuraten) spricht technisch nichts gegen LPG aus Köln. Mir hat der Fiesta sehr gut gefallen, kein Vergleich zu meinem ehemaligen Escort.Da es sich um einen der jüngeren OEM Umbauten handelt sind Schäden am Motor durch LPG nahezu ausgeschlossen. Unrühmlich sind eher ein paar Koreaner und Opel mit den Irmscher-LPGs zu nennen, die bezüglich der Ventilsitze auf die Nase gefallen sind.
Zitat:
Original geschrieben von digud
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Hab den Fiesta LPG auf der letzten IAA gesehen, da ist eine BRC Plug & Drive drin wie auch im Focus und Mondeo. Mit modifiziertem Zylinderkopf (bessere Ventilsitze, bei Ford sehr anzuraten) spricht technisch nichts gegen LPG aus Köln. Mir hat der Fiesta sehr gut gefallen, kein Vergleich zu meinem ehemaligen Escort.Da es sich um einen der jüngeren OEM Umbauten handelt sind Schäden am Motor durch LPG nahezu ausgeschlossen. Unrühmlich sind eher ein paar Koreaner und Opel mit den Irmscher-LPGs zu nennen, die bezüglich der Ventilsitze auf die Nase gefallen sind.
Hallo, vielen Dank für die schnelle und auch hilfreiche Antwort. Ich hatte so ein wenig den Eindruck, als würde die Fiesta LPG-Version bei Ford recht stiefmütterlich behandelt werden und eine Art Schattendasein führen, nicht zuletzt auch wegen mangelhafter Bereitstellung von Informationen. Aber das so ein Fahrzeug auf der IAA ausgestellt wurde, steht dem natürlich entgegen... Das mit dem modifiziertem Zylinderkopf habe ich auch "schon mal irgendwo" gehört und das ist für mich ein entscheidendes Kaufkriterium. Eine Frage noch: wofür steht das Kürzel "OEM" - Umbau?
Danke und Gruss
Digud
OEM = Original Equipment Manufacturer. Ist eine BRC, die unter Fords Aufsicht und mit FORD Label eingebaut wird.
Auf der letzten IAA war effektiv nur bei Audi, Seat und Mercedes als Volumenhersteller LPG nicht vertreten, VW und halb Japan/Korea nebst Ford/Opel war dabei. Bei Audi und den TFSI kann ich das verstehen, bei Seat mit dem "alten" 1.8T Exeo nicht wirklich.
@Knecht ruprecht 3434
Wahrscheinlich ist das der selbe Zeitraum wie bei Focus LPG ; 120€ Kosten Pro Prüfung und fürs Einstellen wollen wir ja gar nicht reden , da sind dann mal Schlappe 600 Öcken fällig.
Und aller wieviel km ist das dann fällig?😁
Prinzipiell eine gute Wahl.
Wir fahren den Focus als "Werks-LPG" Auto.
Die BRC Anlage funzt seit August 2008 störungsfrei, auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Umschalten auf Benzin.
Zwingend notwendig war bei der Bestellung das ordern der gasfesten Ventile und Sitze, kostete damals 5€/Ventil zusätzlich.
Ich würde ihn bis jetzt wiederkaufen. Der Verbrauch liegt bei unter 10l Autogas.
Restlos enttäuschend sind jedoch die Ford-Werkstätten.
Ich habe hier im Raum HH noch keinen der großen Händler gefunden, die mit dem Gas trotz Schulung umgehen können.
Auch dort, wo wir ihn gekauft haben, hatte weder der Verkäufer noch die Werkstatt Ahnung von der Geschichte. Ganz zu schweigen von der Wartung der Gasanlage. Die Anlage ist auch explizit aus der vierjährigen Ford-Flatrate ausgenommen, was die Wartung betrifft.
Mittlerweile wird die Anlage von einem Umrüster gewartet, der meinen Qashqai umgerüstet hat.
Ford ist in der Beziehung eine echte NULL.
Viele Grüße Mainy
Hallo Mainy,
ich hab seit gut zwei Jahren den Focus als LPG Umrüstung ab Werk und ziemlichen Ärger mit dem "Ford Konsortium" im Süden Hamburgs/LK Stade.
Die bekommen die Einstellung nicht hin. Mind. zweimal im Monat ist die Diagnose-Lampe an. Fehlermeldung "Gemisch zu mager".
Welcher Umrüster ist das? Vielleicht bekommt der das ja eingestellt?
Grüße
hh_bux
Nach langem überlegen, hab ich mir den Ford Fiesta mit LPG ab Werk nun bestellt. Ich habe lange gezweifelt, nach den verschiedensten Problemen die man immer wieder in den verschiedensten Threads liest. Dazu wurde mir auch von div. Autohäusern eher abgeraten auf Gas umzusteigen.
Fahre zur Zeit einen Benziner, wollte mir sowieso ein neues Auto kaufen und habe dann noch die Arbeitsstelle gewechselt, so dass ich nun etwa 3000km im Monat fahre, sehr großen Anteil an Autobahn.
Das alles hat dazu geführt, dass ich mich vom Gedanken LPG nie ganz trennen konnte.
Jetzt hoffe ich, dass alles gut geht und ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe 🙂
Gibts denn mittlerweile weitere Erfahrungsberichte?
Gerne auch was die Themen Wartung etc. betreffen.