ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Econoline Wohnmobil

Ford Econoline Wohnmobil

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:15

So, ich möchte mich erstmal vorstellen, bevor ich ein paar Fragen habe.

Ich bin 20 Jahre jung komme eigentlich aus dem schönen Köln bin aber dank dem Zivildienst noch 1 Monat in Garmisch. Nun spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein Wohnmobil zusammen zu basteln. Nun da ich einmal das Vergnügen hatte mit nem Van fahren zu dürfen, war die Idee gefast nene Wohnmobil auf einer Van Basis zu bauen, allerdngs ist das gar nicht so leicht da die ja relativ niedrig sind. Jetzt hab ich aber das Angebot auf Ebay gesehen, und bin begeistert.

Jetzt kommen nur ein paar Probleme mit.

Und zwar wollte ich fragen ob sich einer von euch den Eco schonmal angeguckt hat und mir vielleicht was dazu sagen kann.

Da der Verkäufer ja jetzt auch nicht so viele Informationen in der Auktion preisgibt. Morgen will er mir auf jeden Fall mal die US-Papiere zukommen lassen, wovon ich mir dann vielleicht doch mal ein paar mehr Informationen erhoffe.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu frech klingt wenn ich frage, ob mir jemand so ungefähr sagen kann was da alles für kosten auf einen zu kommen?

also z.B. bei der Versicherung hab ich jetzt gelesen das Fahrzeuge die älter als 15 Jahre sind nicht versichert werden? also müsste ich den dann als pkw versichern?

Ich hab versucht möglichst viele Beiträge durchzustöbern, und wenn ich das jetzt richtig sehe zahlen nen paar hier so um die 300-400 Euro als Womo versichert? dann müsste ich ja mit entsprechend hören Prozenten (125%, mein ich hab die Papiere jetzt dummerweise nicht da) so um die 1000€ liegen oder?

Bei den Steuern hab ich jetzt irgendwie total den Faden verloren wenn ich ehrlich bin.

 

Tja und vielleicht kann mir noch einer sagen wodarauf man so achten sollte wenn ich mir den Eco mal anschauen gehe (falls ihr mich nicht schon im Vorfeld abschreckt)?

Also vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße aus dem sonnigen Süden :)

PS: hier ist noch der ebay link ich hoffe man darf das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hm, "vermutlich 1989" find ich schon spannend. Gehts da etwas genauer? :)

Auch nett wäre zu wissen, welcher Motor in dem Wagen steckt.

Den Econoline gabs als Benziner von 5,0l bis 7,5l. Da es dabei keine Leistungsangabe gibt, hab ich keine Ahnung, was da drin stecken soll.

Somit könnte sich die PKW-Steuer, wenn sie ihn nicht als Womo anerkennen zwischen 368€ und 1900€ bewegen. Als Womo sinds ~450€.

Nett ist auch, daß er auf einen Schrottplatz importiert wurde. :)

Und die Socke, die in der Fahrertür hängt, find ich auch putzig.

Und Sorry, aber ich finde ihn für ein Fahrzeug mit Solarzellen und Notstromaggregat irgendwie leicht verdächtig günstig, wenn alles funktionieren sollte.

Prinzipiell sind Econos etwas solider als die G20 von Chevy (bitte liebe Chevy-Fans jetzt nicht steinigen). Dafür haben sie nicht den bösen Blick, wie die Chevys. Da aber US-Fahrer hier in Germay ihre Fahrzeuge in der Regel deutlich besser pflegen, als der Durchschnittmensch, macht sich das nicht viel.

Solltest du ihn dir angucken wollen, auf jeden Fall die Radhäuser abfühlen und wenns geht, einen Blick auf die Stoßdämpfer und Federaufnahmen werfen. Sollte da mehr als nur Flugrost sein, könnte deutlich mehr kaputt sein.

Ein bißchen Öl darf/sollte er verlieren. Wie eine Pommes sollte es aber auch nicht sein.

Wenn eine Probefahrt möglich sein sollte, sind 2 Sachen wichtig.

1. Läuft der Motor rund und nimmt er sauber Gas an? Eine Gedenksekunde beim Gasgeben ist nicht schlimm, aber wenn du nach hinten gehen könntest um dir einen Kaffee zu machen, stimmt was nicht mit dem Motor oder dem Getriebe.

2. Getriebe. Es muß sauber schalten. Es sollte nur leichtes Schaltrucken zu spüren sein. Krachtes oder Knartzt es beim Schalten oder du schlägst dabei beinahe mit dem Kopf aufs Lenkrad, ist das Getriebe hin. Das kostet ein paar Euronen mehr.

Aber deine Idee find ich gut.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:33

Also ich war mir den jetzt mal angucken, dummerweise bevor ich den post gelesen habe, aber auf jeden fall schonmal vielen dank für die Antwort Bruder-Tac.

Ich füge einfach mal nen paar Bilder dran. Also Bj 89 stimmt laut aufkleber an der Fahrertür. So da steht auch ne VIN (siehe Foto) wie überprüft man die und sowas irgendwie hab ich nur seiten gefunden wo das Geld kostet?! jetzt weiß ich nicht ob das einfach so ist oder ob es da auch ne freie Website gibt.

Also Motor ist 5.8 EFI. Wie viel Leistung der hat weiß ich leider nicht.

Also innen drin sieht der ziemlich abgerockt aus, was mich jetzt nicht so sehr stört, da ich dass ja eh neu machen will.

Was ich ganz gut fand es waren jede Menge handbücher und schaltpläne dabei, was auf jeden fall schonmal nicht schlecht ist.

Die Solarplaten scheinen auch zu funktionieren, den Generator hab ich jetzt dummerweise nicht getestet, aber sah auch noch recht "sauber" aus.

motor läuft auch recht ruhig, wobei ich leider keine wirkliche probefahrt machen konnte, da nicht angemeldet... das getriebe schaltet... also bin einmal 10 meter nach vorne und 10 meter nach hinten "gefahren". Hört sich für mich als laien alles nicht schlecht an.

Nun meine Zweifel:

ersten: er war noch nie in deutschland zugelassen, ich denke da kommt schon einiges auf einen zu oder? von wegen Licht und sowas umbauen, bzw. schafft man das selbst, oder ist das zu kompliziert/zeit

aufwändig/o.Ä.?

zweitens: der steht laut aussage des Verkäufers schon 10 Jahre darum, und im prinzip sagt man doch immer standschäden sind die schlimmeren schäden oder seh ich das falsch?

So ich lade einfach mal die bilder hoch und hoffe das mir noch jemand was dazu sagen kann. vielleicht auch noch zur versicherung :S

 

am 5. Mai 2010 um 14:13

Doppelpost - sry

am 5. Mai 2010 um 14:13

Hab mal kurz nach "Ford VIN Decoder" gegoogelt. Diese Seite hier wirft folgendes aus:

VIN: 1FDGS24H4KHB72651

 

World Manufacturer Identifier - 1st, 2nd, 3rd Positions

VIN Code: 1FD

Assembly Country: UNITED STATES

Make: Ford

Body Style: Van Cargo

Restraint System Type (Passenger Cars) or Brake Type and GVWR Class (Trucks and Vans) - 4th Position

VIN Code: G

Brake System: STANDARD

GVWR Class:

GVWR Range: 6,001 - 10,000 Pounds

Line,Series Body Type - 5th, 6th, 7th Positions

VIN Code: S24

Vehicle Line: E-250

Vehicle Type: Truck

Engine Type - 8th Position

VIN Code: H

Engine: 5.8 L

Cylinders: 8

Fuel: Gasoline

Engine Manufacturer: FORD

Model Year - 10th Position

VIN Code: K

Model Year: 1989

Assembly Plant - 11th Position

VIN Code: H

Assembly Plant: LORAIN, OHIO

Production Sequence Number - 12th - 17th

VIN Code: B72651

Prod Sequence Number B72651

Additional Information

Wheel Axles Wheelbase 276.0

Der sieht ja noch garnicht mal soooo schlecht aus.

Schön, dass Du die tragenden Teile so detailliert fotografiert hast. Für mich sehen die ganz gut aus, aber sicher werden Dir die Vanner hier noch ganz genau was dazu sagen können.

Die ausgegoogelte VIN scheint ja auch stimmig zu sein, so dass man davon ausgehen darf, dass der Wagen weitgehend im Originalzustand ist.

Wenn der nicht gar zu "abgerockt" ist, wie Du sagst, könnte das klappen.

Sieh halt zu, dass Du den zu einem vetretbaren Kurs bekommst, wenn Du ihn denn haben willst.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:09

Ui direkt zwei antworten dankeschön. :)

So ich hab noch eine Frage zur eventuellen überführung dann auch. Und zwar hab ich jetzt hier drei Bilder der "us-papiere"? bekommen. Und wollte euch fragen ob das reicht um ein kurzzeitkennzeichen bzw überführungskennzeichen zu bekommen.

Und was die Die dokumente aussagen.

nr. 1 ist einfach owner card = fahrzeugbrief?

nr. 2 = fahrzeugschein?

nr. 3 = zoll bescheinigung?

Das wäre prima wenn sich da noch jemand auskennt.

Und vielleicht kann mir noch jemand was zur versicherung sagen, denke das wird ja bei den anderen Marken nicht soviel anders sein.

Gruß Gecko

Das dritte Bild ist der title, also der Eigentumsnachweis (wie bei uns der KFZ-Brief). In dem title ist noch eine Bank als Darlehensgeber eingetragen. Ist diese Eintragung irgendwo gelöscht? Muss eigentlich sein, denn sonst hätte das Auto die USA nicht verlassen dürfen.

Der title ist das eigentlich wichtige Dokument. Das voliegende Dokument ist allerdings eine Durchschrift mit der Bemerkung, dass der Originaltitle beim "Lienholder" also der Gläubigerbank ist. Den brauchste aber...

Ansonsten meine ich, dass Du mit den Angaben aus dem title schon die Papiere für ein Kurzzeitkennzeichen ausfüllen kannst.

Mehr wird ohne Vollabnahme etc. aber wohl erstmal nicht gehen.

Die Ownercard ist meines Wissens kein offizielles Dokument, sondern eher so etwas wie die Auslieferungseintragung in unseren Bordbüchern.

Das erste Bild ist die Grenzversicherung, damit der Importeur das Fahrzeug nach Ankunft in Deutschland bewegen konnte. Die ist allerdings bereits neun Jahre abgelaufen und nett als Erinnerungsstück, aber mehr auch nicht.

Gibt es eine Zollbescheinigung, dass das Fahrzeug bei der Ankunft in Deutschland ordnungsgemäß verzollt wurde?

Was die Versicherung angeht, musst Du die Camperleute fragen. Da gibts sicher auch spezielle Unternehmen die besser sind als andere...

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:15

Also ums jetzt mal ganz doof zu sagen,

ich geh mit dem US-title zum tüv und zu meiner Versicherung bzw. erst zur versicherung und dann zum tüv, hohl mir nen kurzzeitkennzeichen, mach nochmal ne probe fahrtv ---> alles prima ich kauf den wagen fahr den zu mir in die gerage werkel den ein wenig her, fahr zum tüv mach so ne voll abnahme, wo der mir dann wahrscheinlich schon direkt nen paar sachen sagen wird wie scheinwerfer auf euro norm umrüsten und so. dann mach ich das was dem alles so auf fällt, fahr nochmal hin und dann fertig oder?

dann such ich mir ne schöne Gas-werkstatt und lass mir ne gas anlage einbauen, die ich dann wieder beim tüv abnehmen lasse.

alles natürlich vereinfacht dargelegt.

 

hab ich so in etwa recht? :)

Für das Kurzzeitkennzeichen müsste das eigentlich so gehen, ja.

Du wirst allerdings für die volle Zulassung eine Zollbestätigung brauchen. Und zwar für die Zulassungstelle. Die stehen nämlich in engem Kontakt mit dem Finanzamt.

Und frag dort auch gleich nach, ob denen die Kopie vom title für die Zulassung genügt oder ob sie das Original brauchen. Am besten gleich bei der Zulassung auf Kurzzeitkennzeichen.

Sonst hast Du evtl. ein Auto und kannst es wegen den paperworks nicht zulassen...

Bei der TÜV-Abnahme wird man Dir sicher sagen, was Du umrüsten lassen musst. Meist eben die Scheinwerfer und oft genug die Reifen, wenn die kein E-Zeichen haben.

Der Weg, den Du oben skizziert hast, kommt ungefähr hin. Er ist allerdings oft nicht ganz so glatt und gradlinig wie es sich oben liest. :D

Rechne mit Steinschlägen durch Behörden und Schleudergefahr durch rutschige Paragraphen und deren Reiter.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:20

ok dann vielen dank, dann frage ich beim verkäufer nach der Zollbestätigung, und dann ruf ich mal meine liebe versicherung an und werde mich mal auf den weg machen in den behörden alltag...

vielen dank für die ausführlichen Antworten.

falls noch jemand eine Info hat freu ich mich natürlich weiterhin.

danke und grüße gecko

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:51

hmm ok jetzt hab ich mit dem Herrn geredet und der meinte nur das er keine weiteren Dokumente hat also keine Zollbestätigung.

Ist das jetzt ein Problem wenn ich die nicht habe bei der Zulassung? schon oder?

am 6. Mai 2010 um 13:42

jau du musst den selber verzollen

+ 10% einfuhrzoll wobei der bei vans glaube ich höher ist

darauf kommen noch einmal +19% Einfuhrumsatzsteuer

Solltest du noch immer nicht die Lust verloren haben, dokumentiere die Versteigerung . Sonst könnte ein Beanter auf die Idee kommen die Rechnung ist getürkt und der tatsächliche Wert ist höher .

Dann wird er geschätzt und das könnte deutlich teurer werden

Die Frage ist doch, ob er nicht bereits verzollt wurde, was ich fast glaube.

Das müsste doch beim Zoll zu erfahren sein.

Wo weiss ich nicht wirklich,(Hauptzollamt?) aber es werden sich die Experten hier bestimmt noch melden.

Nicht so schnell aufgeben!!

Viel Glück!!

Wenn die Kiste schon seid 10 Jahren bei dem auf dem Hof steht, ist das wichtigste jetzt eine Probefahrt.

Die Blattfederpakete werden wahrscheinlich erstmal sehr vernehmlich vor sich hin knarzen.

Als nächstes ist ganz wichtig. Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln, sowie den Kraftstoffilter. Eventuell auch das Getriebeöl samt Filter.

So schlecht sieht er erstmal nicht aus. Trotzdem sollten ein paar Stellen eventuell nachgearbeitet werden und das ganze mit Unterbodenschutz versiegeln. Sonst kanns sein, daß er in den nächsten Jahren wirklich das Rosten richtig anfängt.

Die Zollpapiere kann man schonmal vergessen. Die findet keiner mehr nach über 10 Jahren. Das muß er neu machen.

Was die Leistung angeht. Richte dich mal auf etwa 160PS ein.

Er hat einen 351 Windsor.

Wenn du einen Schaltplan für die ganzen Einbauten dabei hast und die Innenausstattung quasi fehlt, guck mal, ob du einen Blick auf die Kabel werfen kannst. Das sollte schon halbwegs ordentlich gemacht sein.

Das einzige, was mich gerade etwas stutzig macht, sind die quasi brandneuen Kabel und Kabelschuhe auf dem verrostetem Längsträger im Bild 9.

Die können eigentlich nicht älter als 5 Jahre sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Econoline Wohnmobil