ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Folie statt Lack?!

Folie statt Lack?!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 1:13

Hallo!

Ich bin am überlegen bei meinen leon die farbe zu wechseln...

da das lacken ja etwas zu teur ist ^^ gibt es ja die methode über den lack eine folie zu kleben...was meint ihr dazu?und hat einer damit schon erfahrungen gemacht?

danke schon mal ;)

mfg

19 Antworten
am 21. Januar 2010 um 13:58

also wenn ich mal nen neues Auto hab kommt auf jedenfal Folie drauf weil 1. coole farben möglich sind und 2. wenn das Auto mal verkauft wird ...Folie ab und nagelneuer Lack :-)

übrigens hat fast jedes Taxi

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:33

das mit den taxis wusste ich ;)

ich habe die wahl meinen leon mit folie bekleben zu lassen oder mir neue sommer felgen zu kaufen^^ kann mich bis jetzt nich entscheiden...was auch noch ein vorteil ist das die folie auch vor UV-Strahlung schütz...

gibt es auch gravierende nachteile?

mfg

am 22. Januar 2010 um 1:50

nicht das ich wüßte, außer das man das nicht alleine machen sollte, das sollte schon top aussehn und keine offenen Stellen haben also bei einer speziellen Firma machen lassen

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:41

wenn dann würde ich das auf jedenfall vom fachmann lassen machen...

nur hab bis jetzt noch keinen in NRW gefunden wo man mal nach fragen könnten wegen dem preis...^^

mfg

am 22. Januar 2010 um 23:35

versuchs mal bei Foliatec da haste schon mal nen Richtwert :-)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:46

werd ich mal machen...

danke ;)

am 23. Januar 2010 um 12:58

Weis denn keiner was das so im Schnitt kosten würde ??

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:07

also ich hab mal so gelesen das einer für sein polo ca.650€ bezahlt hat...

für einen leon gehe ich mal von ca. 800 - 1000 aus...ich guck die tage mal ob ich was dazu noch finde...

 

mfg

am 23. Januar 2010 um 14:22

Ist doch etwas teurer als ich mir gedacht hab.

Eine Folie wird ja keine Hunderte von Euros kosten und die Arbeit ist auch bestimmt schnell gemacht.

Es gibt so ein Video wo die ein Auto bekleben in ca 1 oder 2 Minuten, aber man muss dazu sagen das da auch so an die 10 Menschen dran arbeiten oder sogar ein paar mehr .

 

Wenn du was findest wärs nicht schlecht.

Hi,

wenn es ordentlich gemacht wird ist das sehr Zeitaufwändig. Dauert je nach Fahrzeug 8-12 Stunden.

Die kosten richten sich nach der Fahrzeuggröße aber auch nach der Form. Ein Fahrzeug mit vielen geraden Flächen läßt sich viel leichter bearbeiten als ein Fahrzeug mit runden Flächen.

Es ist wichtig das das jemand macht der schon Übung hat,wenn man beim schneiden der Folie den drunter liegenden Lack verkratzt gibt es rost und eben unschöne Kratzer wenn man die Folie wieder abzieht.

Die Kosten hängen auch von der Folie ab,Taxifarben ist recht güstig:D Sonderfarben kosten entsprechend mehr.

bei nem Leon sollte man schon mit ca. 1000€ rechen.

GRuß Tobias

am 23. Januar 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Ford Ka Millenium

 

Es gibt so ein Video wo die ein Auto bekleben in ca 1 oder 2 Minuten, aber man muss dazu sagen das da auch so an die 10 Menschen dran arbeiten oder sogar ein paar mehr .

Auf das Video jetzt bezogen waren das sicherlich Profis die das gemacht haben oder Menschen die das täglich machen glaub ich.

Das war auch im Fernsehen oder so, nicht so ein You Tube Video von Anfängern.

Aber ist doch recht teuer.

Legt man was drauf und lâsst sich sein Auto neu lackieren.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:27

neu lackieren ist doch recht teuer ... muss man da nich so mit 4000-5000€ rechen oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

ich habe bis jetzt leider immer noch nichts gefunden was das genau kostet..aber ich werde nich aufgeben ;)

mfg

Hi,

kommt drauf an.

Wenn du dein Auto beim Lackierer abgibst und dann ne komplettlackierung in ner anderen Farbe willst bist du wirklich schnell mit 4000€ und mehr dabei.

Schließlich muß die Kiste komplett zerlegt werden.

Eine neue Lackierung in Originalfarbe kommt deutlich billiger da Motor und Innenraum dabei ja net lackiert werden müssen. Je nach erforderlichen Vorarbeiten ist man da mit ca. 2000€ dabei.

Wenn man das Auto selbst zerlegt und auch einen teil der Vorarbeiten ordentlich erledigt kann man auch mal mit 1000 € hinkommen.

Da ist eine Folierung schon ne gute Alternative,da finde ich es auch net schlimm wenn Motorraum und Innenraum net die gleiche farbe haben. Schließlich kann man die Folie ja wieder entfernen.

Größere Lackschäden muß man aber vor dem Folieren ausbessern,die drücken sich sonst durch die Folie durch.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:36

also ich bin echt am überlegen meinen leon in weiß oder in einer anderen schönen farbe machen zu lassen mit der folie...

wie gesagt hab halt ab märz die wahl zwischen neue farbe oder neue felgen ;)

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Folie statt Lack?!