ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Folie/Spray zum UV beständigen Imprägnieren

Folie/Spray zum UV beständigen Imprägnieren

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 11:15

Tag zusammen!

Nachdem mir innerhalb kurzer Zeit schon 2x die Embleme an Motorhaube und Kofferraum komplett ausgeblichen sind und ich das auf die Sonneneinstrahlung zurückführe wollte ich hier mal in die Runde fragen ob es Möglichkeiten gibt um die Dinger UV-beständig zu bekommen.

Hat da jemand Tipps für mich?

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Fahrprofil ist ein Wachs meiner Meinung nach weniger geeignet.

Das Deep Crystal kenne ich und du wirst hier keine große Anzahl an Fans finden, da es für Schönwetterfahrzeuge, welche am Wochenende gefahren werden vollkommen ausreichend sein mag, aber bei deinem Fahrprofil und Waschintervallen wohl schneller in die Knie geht.

Vielleicht gehst du am besten zweigleisig vor. Du fragst mal ein paar Folierer in deiner Region an und parallel kaufst du dir eine gute Versiegelung.

Was wir hier unter anderem gerne empfehlen ist das "SONAX Xtreme PROTECT & SHINE HYBRID". Kannst du ohne große Anstrengungen im Fahrzeugzubehörhandel beziehen. Es handelt sich um eine Aerosoldose mit beigefügtem Applikationsschwamm und Mikrofasertuch. Das Mikrofasertuch solltest du vor der ersten Benutzung im Waschbecken in warmen Wasser von Hand vorwaschen, da es meiner Erfahrung nach stark färbt. Die Standzeit erreicht gut 6 Monate und mehr bei entsprechender Pflege und Vorbereitung.

Wie schnell haben eigentlich die Embleme ihre Farbe verloren? Wie teuer sind sie eigentlich?

Danke.

P.S.

schau mal in meine Signatur. Dort findest du die FAQ. In Kapitel 1.2 wir die Fahrzeugwäsche vorgestellt. Vielleicht kannst du dir dort noch ein paar wertvolle Tricks aneignen, damit deine Handwäsche schonend von statten geht. Am Ende des Kapitels ist noch ein Video angefügt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

mal ganz anders gedacht. Von Alfa Romeo gibt es doch auch die farblosen Embleme, sehen meiner Meinung nach aus ganz schick aus. Wenn dir das Design gefallen sollte, wäre das evtl eine Option? Ob jedoch hier ein ausbleichen ausgeschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Nicht nur die Sonneneinstrahlung mit seinem UV-A, UV-B bzw. Infrarotem Lichtanteil hat einen Einfluss auf das erbleichen der Embleme, sondern auch die Wärme und Luftfeuchtigkeit.

Eine einfache und schnell durchzuführende Maßnahme wäre die Embleme mitsamt des gesamten Fahrzeuglackes zu wachsen bzw. zu versiegeln. Dies musst du aber dann in regelmäßigen Intervallen wiederholen.

Hierzu wäre es interessant zu wissen ob du bereits Pflegeerfahrung mitbringst und ob du auch Pflegematerialien zur Handwäsche besitzt oder ob du vorzugsweise eine Textilwaschanlage benutzt.

Alternativ zu den oben genannten Vorgehensweisen, wäre auch eine Folierung (Steinschlagschutzfolie) der Embleme Überlegens wert. Die ist robust und schützt sehr gut gegen UV-Belastungen. Gleichzeitig lässt sie sich pflegen wie normaler Lack.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:08

Also die farblosen Embleme sind gar nicht mein Fall, ist also keine Lösung.

Gewaschen wird immer per Handwäsche, Wachs auftragen habe ich auch schon probiert, vor allem die rote Farbe im Emblem bleicht aber trotzdem immer wieder aus. Die Steinschlagschutzfolie hört sich schon gut an, gibt es sowas auch extra UV beständig?

Was für ein Wachs hast du genommen?

Die Qualität der Embleme hat leider bei vielen Herstellern mächtig nachgelassen. :(

Ja, die gibt es auch UV Beständig. Schau mal in deiner Region ob du einen Anbieter findest und bespreche das mit ihm. Evtl. gibt es noch besser passende Folien für dich. Zudem ist es auch eine Frage, ob ein Anbieter diesen Kleinstauftrag überhaupt übernehmen will.

Wachs und Co. sollten eigentlich helfen. Mich würde auch interessieren, welches Produkt du angewendet hast und in welchen Intervallen du es neu aufträgst.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:34

Ich verwende das Meguiar's A2216EU Deep Crystal Wax, die Standzeit beträgt so ungefähr 1 Monat da ich das Auto 2-3x pro Monat wasche (pendle jeden Tag gut 90km Autobahn und mein schwarzes Auto ist nach einer Arbeitswoche vor Fliegen nicht mehr erkennbar). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Wachs bisher nur mit einem Mikrofasertuch aufgetragen habe, kürzlich habe ich mir Application Pads gekauft, werde ich das nächste mal ausprobieren.

 

Gewaschen wird entweder mit dem Sonax Auto Shampoo oder vor 2 Tagen mal testweise mit Nigrin Wash and Wax Turbo, von dem bin ich aber nicht sehr begeistert und werde beim Sonax bleiben.

Bei deinem Fahrprofil ist ein Wachs meiner Meinung nach weniger geeignet.

Das Deep Crystal kenne ich und du wirst hier keine große Anzahl an Fans finden, da es für Schönwetterfahrzeuge, welche am Wochenende gefahren werden vollkommen ausreichend sein mag, aber bei deinem Fahrprofil und Waschintervallen wohl schneller in die Knie geht.

Vielleicht gehst du am besten zweigleisig vor. Du fragst mal ein paar Folierer in deiner Region an und parallel kaufst du dir eine gute Versiegelung.

Was wir hier unter anderem gerne empfehlen ist das "SONAX Xtreme PROTECT & SHINE HYBRID". Kannst du ohne große Anstrengungen im Fahrzeugzubehörhandel beziehen. Es handelt sich um eine Aerosoldose mit beigefügtem Applikationsschwamm und Mikrofasertuch. Das Mikrofasertuch solltest du vor der ersten Benutzung im Waschbecken in warmen Wasser von Hand vorwaschen, da es meiner Erfahrung nach stark färbt. Die Standzeit erreicht gut 6 Monate und mehr bei entsprechender Pflege und Vorbereitung.

Wie schnell haben eigentlich die Embleme ihre Farbe verloren? Wie teuer sind sie eigentlich?

Danke.

P.S.

schau mal in meine Signatur. Dort findest du die FAQ. In Kapitel 1.2 wir die Fahrzeugwäsche vorgestellt. Vielleicht kannst du dir dort noch ein paar wertvolle Tricks aneignen, damit deine Handwäsche schonend von statten geht. Am Ende des Kapitels ist noch ein Video angefügt.

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:12

Ich melde mich hier nochmal zu Wort.

Habe mittlerweile die Sonax Versiegelung gekauft, vorher einmal mit dem Hochdruckreiniger und Schampoo gewaschen, Lackknete, dann die Handwäsche (mit dem Sonax Green Lemon) und mit Ultimate Compound poliert. Dann die Versiegelung aufgetragen. Finde das Ergebnis sehr gut, ein Bild davon findet ihr im Anhang. :D Schon heute hat es gerenget und alleine schon der Abperleffekt der Wassertropfen sieht um einiges besser aus als mit dem Wachs. Natürlich würde es ein Profi besser hinbekommen aber dafür dass ich nicht soviel Erfahrung habe und nur mit Hand arbeiten kann finde ich es ganz gut geworden.

Leider hatte ich kein Gleitmittel mehr für die Knete, habe dann niedrig dosiertes Spülmittel verwendet, anschließend gleich alle Kunststoffanbauten mit Kunststoffpflege behandelt. Sollte man wohl nicht zu oft machen?

Die Embleme kosten ~ 15,- € da es nur Nachbauten sind. Original kosten die wohl mehr als 100€ da das Emblem am Kofferraum nur als ganzes mit dem zugehörigen Taster zum öffnen des Kofferraums erhältlich ist.

Habe nun neue Embleme bestellt und werde wenn sie ankommen vor der Montage gleich die Versiegelung auftragen.

Hallo emyr,

danke für deine Rückmeldung. Hast du mal bei einem Dienstleister angefragt, ob er dir so ein Kleinteil folieren würde?

Mach dir mal keine Gedanken um irgendwelche Profis, mit der Zeit und wenn du dich mit dem Thema befasst, wirst du immer besser werden.

Als Gleitmittel für die Knete kannst du für die Zukunft einfach dein Shampoo, ebenfalls niedrig dosiert nehmen.

Die Kunststoffpflege wendest du nach Bedarf an, wenn die Kunststoffe verblassen, oder wie soll ich deine Frage verstehen? Was für ein Produkt hast du denn verwendet?

Auch wenn es länger dauern sollte, bis du erkennen kannst, ob die vorgeschlagene Maßnahme hilft, wären wir über eine kurze Rückmeldung dankbar.

Themenstarteram 25. August 2018 um 20:30

Folierer habe ich bisher 2 gefragt, die wollten es beide nicht so recht machen.

Die Frage bezüglich dem Kunststoff war auf das Spülmittel als Gleitmittelersatz bezogen, Spülmittel soll wohl nicht so gut für die Kunststoffe sein.

Ich pflege die Kunststoffteile bei jeder Wäsche mit folgendem Mittel:

http://www.propart.at/reinigungs-und-pflegeprodukte/?&SingleProduct=19

Auch die Türdichtungen wische ich damit ab.

Für die total ausgeblichenen Dachleisten benutze ich das Kunststoff Neu von Sonax, bin damit sehr zufrieden und es hält relativ lange.

Guten Morgen,

ok, verstanden.

Spülmittel solltest du meiner Meinung nach gar nicht am Fahrzeug anwenden. Es entfettet sehr stark, was unter Umständen deine Kunststoffe angreift, wenn man es oft anwendet. Zudem, wenn du Pech hast, killt es dir deine Knete. Also besser auf Shampoo umsteigen.

Normalerweise, sollte eine Kunststoffpflege für den Aussenbereich länger halten, als bis zur nächsten Wäsche. Schau mal im Produktebereich nach, dort findest du ein paar Threads zu dem Thema. Beziehungsweise, wenn du mit dem Sonax zufrieden bist, dann verwende es auch für die restlichen Kunststoffe im Aussenbereich.

Übrigens kannst du auch deine Aussenkunststoffe mit der Versiegelung behandeln. Das dunkelt den Kunststoff auch etwas ab.

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 25. August 2018 um 20:13:20 Uhr:

Hast du mal bei einem Dienstleister angefragt, ob er dir so ein Kleinteil folieren würde?

Ich würde für so kleinteile nicht zum Folierer rennen. Das ist wohl kaum "anständig" machbar da das rumgefummel sich bei sowas für den Folierer nicht rechnet.

Hier würde ich eher zum Wassertransferdruck tendieren. Da gibts Startersets für, es braucht eig. nur ne Schüssel Wasser für die Kleinteile und ein bischen Üben. Folie dafür gibts zuhauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Folie/Spray zum UV beständigen Imprägnieren