ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. FOFI MK 6 besserer Klang mit wenig Aufwand - möglich??

FOFI MK 6 besserer Klang mit wenig Aufwand - möglich??

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:24

Ein Hallo an die Profis,

kurze einfache Frage: krieg ich mit geringem Aufwand, quasi auf die Schnelle, den Klang im FOFI MK6 verbessert?

Das Fordradio soll erstmal drin bleiben, so der Wille meiner Frau :-((

Später möchte ich es richtig umbauen. Also geht es mit 5 Handgriffen oder nicht?

Grüße rudi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind da Ovalos drin ???

Dämmen und regelbare Zusatzhochtöner (20 €) verbauen, wenns dann nicht genügt, holt man einen billigen, kleinen Aktivsub, z.B. von Axton !

Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du auch gleich ein richtiges FS holen, mit richtiger Frequenzweiche, das klingt natürlich besser ! Sag mal noch das Budget !

hab bei mir ein 2 wege system von ampire eingebaut. hochtöner in der a säule mitteltöner in den türen.

im heck htte ich die kabel scho drin, da kam dann auch ein ampire lautsprecher rein.

front ca. 150,- hinten ca 80,- müsst aber noch billiger im netz geben.

hatte das system an nem autoradiobesserer klang als original. dan aktiv. und echt top!

wennst bisala ahnung vom schrauben hast dann geht des ohne grosse probleme.

gedämmt hab ich bei mir nix, weil grosser aufwand m.m.

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

gedämmt hab ich bei mir nix, weil grosser aufwand m.m.

Und genau das rate aber ich ! Selbst wenn man nur die Original-LS verbessern will !

ja klar. des is logisch aber ehrlich gesagt kann er des auch machen wenn er die anlage ausbaut. da die dämmung es aufwändigste is. tür ab, fensterheber usw. raus... da hat er schneller neue lautsprecher rein gebaut. m. m.

Man kann für 400€ ein Frontsystem kaufen und es wird ungedämmt nicht viel besser klingen als das originale.

Man kann für 50,- ordentlich Dämmen und das originale kann besser klingen als das 400,- System ungedämmt.

Dämmung und Einbau sind alles. Ohne ist jedes Frontsystem das die Kosten des Dämmmaterials übersteigt 100% rausgeworfenes Geld.

Dämmen ist der kleinst mögliche Aufwand wenn es um Klangverbesserung geht. Solange das nciht gemacht ist braucht man auch kein Geld für Komponenten ausgeben.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:22

Ja, ja, ja ist ja alles richtig. Soll doch nur eine nicht arbeitsintensive kurzfristige Überbrückung sein.

Hab schon alles für den richtigen Umbau liegen.

Ich weiß nicht ob da ovalos bzw. was da überhaupt an Lsp. drin sind. Hatte die Türverkleidungen noch nicht ab. Oder braucht man das nicht und kommt so ran?

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Soll doch nur eine nicht arbeitsintensive kurzfristige Überbrückung sein.

So wird das nix !!

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Ich weiß nicht ob da ovalos bzw. was da überhaupt an Lsp. drin sind. Hatte die Türverkleidungen noch nicht ab. Oder braucht man das nicht und kommt so ran?

Dachtest du etwa, du kommst an die LAutsprecher, ohne die Türverkleidungen abzunehmen ??

Ohne Fleiss kein Preis ! Vielleicht hilft dir ja deine Frau !:D

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Hab schon alles für den richtigen Umbau liegen.

Alles ??? Also was alles ??? BOXEN ? :D

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:01

Also auf solche Antwort kann ich dankend verzichten.

Ich hab mich mit dem Fiesta noch nicht weiter beschäftigt. Denke mal nicht, das ich die Türverkleidung abbauen muß um nach zusehen welche Lautsprecher da drunter sind, wenn es hundert andere vor mir schon getan haben und es mir einfach sagen könnten.

Außerdem gab es schon genug Autos bei denen man ohne Abbau an die Lsp. rankam.

Alles heißt auch alles. Diverse Radios von Clarion, Pioneer, Blaupunkt und Becker, etwa 10 Endstufen von 2 bis 6 Kanal, Berge von Kabeln aller Art und diverses an Lautsprechern, z.B. Andrian Audio oder MB Quart 218 Q. Ist das gut genug???

Wenn man Boxen will, soll man in die Sporthalle gehen.

Wollte einfach nur einen einfachen praktischen Tip für etwas besseren Klang ohne großen Aufwand, weil ich in absehbarere Zeit, weder die Gelegenheit noch die Zeit für einen richtigen Einbau habe.

Da mir den keiner geben kann oder will, in einem Car Audio Einbau Forum, muß ich meine Frage möglicherweise wo anders stellen oder es selbst heraus finden.

War ein Versuch, der mir Arbeit und Testerei sparen sollte, naja...

 

Grüße rudi

Ernsthaft : für jede Klangverbesserung im Frontbereich kommt ein gewisser einbautechnischer Aufwand auf dich zu. Und wenn du den scheust oder die Zeit nicht hast, kann hier niemand wirklich helfen.

Und ob man ohne Abbau der Verkleidung an die Lautsprecher herankommt, das sieht man mit einem Blick !

Was willst du denn hören? leg hinten am Radio nen Schalter um und schon hast du ein rundes Klangbild? Ohne Arbeit geht es nunmal nicht.

Türen dämmen ist ne Arbeit von kaum mehr als ner Stunde, in kürzerer Zeit kannst du nix verbessern.

Die einzigen Möglichkeiten etwas zu verbessern sind nunmal: Tausch von Komponenten, verbesserung des Einbaus und Dämmung, Positionierung der Lautsprecher und Einstellung von Filtern, Equalizer und Laufzeiten.

ok also klang hin oder her: da ja viele unterschiedliche meinungen kursieren was den einbau angeht. hier mal mein versuch dir paar antworten zu geben.

fiesta mk6 vorfacelift 3türer

hatte ein orginal ford radio drin. vorne ovalos hinten nichts.

kabel original in den türen und hinten in den seitenverkleidungen. platz für ovalos hast du hinten auch.

des heißt du brauchst nur die adapterplatten damit du von den ovalen auf die runden größen kommst.

türverkleidung muss abgebaut werden. mit paar torx schlitz und kreuz schraubendrehern kein grosser aufwand. hinten muss ebenfals die seitenteile weg. kabel für die hinteren lautsprecher lagen bei mir schon drin.

wenn du dämmen willst is des hinten net viel aufwand da du ohne die seitenteile direkt an das blech kommst.

vorne muss die türverkleidung weg dahinter dann die plastikverkleidung und das innenleben der tür sprich fensterheber usw. damit du an das blech kommst.

falls du pics brauchst die dir beim zerlegen etwas helfen, einfach melden.

hoff ich konnte dir helfen.

welche lautsprecher du einbaust, is geld und geschmackssache. bin mit meiner wahl sehr zufrieden. natürlich gibt es auch alternativen;) viel spass beim umbau

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:29

Ja doch, daß hab ich doch niemals bestritten. Wenn es was vernünftiges werden soll, muß ich dämmen etc. und entsprechende Komponenten einbauen. Das war doch nie !!! die Frage.

Ich hab nach einer einfachen schnellen Version der Klangverbesserung gefragt, die ein wenig besseren Klang bringt und ohne viel Aufhebens schnell realisiert ist. Sprich also andere (bessere) Lsp. als die orginalen Pappen die da drin sind.

Klar sehe ich das die Türverkleidung ab muß. Aber muß ich das zu Erkundungszwecken tun, wenn viele andere das vor mir schon gemacht haben und wissen was da drunter ist.

Danke @zuspaet !!!!!

Also unser FOFI ist Bj. ~Sept. 2007 und ein 4türer. Hinten sind Lsp. drin und das Radio ist glaube ein CD 6006.

Ich muß also mit ovalos rechnen ???

In meinem Verständnis von derzeit wenig Aufwand müßte ich mich also nach einem besser klingenden ovalen oder mit Adapter einem 16er Koax umschauen.

Hat jemand einen Tip??

Danke @zuspaet, hab Deinen anderen Thread gelesen. Hattest Du die Bilder vom HT noch nachgeschoben? Melde mich bei Dir, wenn ich ein Problem haben sollte. Kannst mir den Satz Bilder auch gerne mailen, würde mich freuen.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Ich hab nach einer einfachen schnellen Version der Klangverbesserung gefragt, die ein wenig besseren Klang bringt und ohne viel Aufhebens schnell realisiert ist. Sprich also andere (bessere) Lsp. als die orginalen Pappen die da drin sind.

Das bringt m.E. nicht das Gewünschte Ergebnis.

Ich sehe es so wie Frack : ohne gewissen Aufwand und einfach mal so geht so gut wie garnix !

Tip : mach doch den Einbau in einem Zug, sonst mußt du später alle HAndgriffe nochmal machen !

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Ich muß also mit ovalos rechnen ???

In meinem Verständnis von derzeit wenig Aufwand müßte ich mich also nach einem besser klingenden ovalen oder mit Adapter einem 16er Koax umschauen.

Hat jemand einen Tip??

Ich denke, es sind die selben ovalen wie aus meinem Focus. Du brauchst Adapterplatten (kann man auch selber herstellen, Stichsäge + Multiplex), dann hast du eine große Auswahl an 16er Zweiwege-Sachen. Und da hast du ja wohl schon was vorrätig ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. FOFI MK 6 besserer Klang mit wenig Aufwand - möglich??