ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer bringen nicht den Klang wie sie es tuen sollten

Subwoofer bringen nicht den Klang wie sie es tuen sollten

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:39

Hallo, wie mein Name es schon sagt fahr ein Seat Toledo 1l.

Er hat einen großen Kofferraum wo man viele sachen einbauen kann, die Spaß machen.

Nun zu meinem Problem, ich hab links und rechts ein Woofer verbaut (in die seitentaschen so zusagen).

Einen Rahmen und dadrauf ein "Brett" wo die woofer eingesetzt sind.

Meine enstufe ist genau auf die Leistung der Woofer ausgelegt, woran es daran schon mal nicht liegen kann.

Die Woofer klingen in der Kiste "blechernd" halt wie ohne leistung oder sehr überfordert. Die haben kurz gesagt keinen Druck obwohl ich weis das einer eig. genug druck hat da ich ihn vorher in einer anderen Kiste verbaut hatte.

Ich hatte heute alle Schlitze wo Luft entweichen kann zugemacht und es mit Akustikwolle ausgelegt, vllt. zuwenig? Hab die kiste einmal innendrin Total ausgelegt.

Bassreflexrohre hab ich auch Verbaut.

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Welche Komponenten wurden verbaut?

Wurde das auch sonst gscheid gedämmt?

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:14

Wie meinst du das mit komponenten?

Ja ich hab die ordentlich gedämt, sonst wüsste ich nicht wo noch die luft hin sollte, ausser was sein kann das die wo ich die platte auf das gerüst geschraubt habe nicht ganz dicht geworden ist. Aber darum ist teppisch?! Aus den Bassreflexrohren kommt im vergleich zu dem hub die die woofer bei eimem lied machen vielzuwenig luft raus.

Oh oh...das wird jetzt weh tun...

1. was für Subwoofer sind das, und wie lauten die wichtigen Parameter Qts, Fs und Vas?

2. wie hast Du das Gehäusevolumen und die Bassreflexrohre berechnet?

3. was für eine Endstufe?

4. wie kommt der Schall vom geschlossenen Kofferraum in den Innenraum?

 

Man ahnt schlimmes..........................

am 25. November 2008 um 8:17

Mei, Marsu, schmeis dem armen Kerl doch die Fachausdrücke nich so um die Ohren:)

Ne, ich halt mich raus, mit der Technik bin ich nicht so vertraut.:)

 

Edit: Ääääääh, wart ma, Toledo 1l is doch ne Limo, oder wa?

am 25. November 2008 um 8:46

Dat sieht nicht gut aus...

Denke mal Volumen zu klein...

Keine Kiste in dem Sinne gebaut..also einfach nur hingeschraubt wo Platz war..

Reflexrohre dementsprechend...Würd mich mal interessieren wie die Aussehen...

Mach mal´n Foto..

So haben die meisten mal angefangen...also keine Sorge...

ok, wir gehen jetzt alle mal davon aus, dass du noch nicht sooo tief in der materie steckst, wie die meisten, die dir hier versuchen werden zu helfen. und mal angenommen, du hast zufällig ein für deine subs akzeptabeles volumen hinbekommen .... vielleicht hast du auch einfach an der endstufe rumgestellt? wenn du mit deinem amp die tiefen rausfilterst, klingt´s blechern und drucklos. aber das beste wären natürlich bilder von allem und/oder du sagst uns welche komponenten du verbaut hast.

Themenstarteram 25. November 2008 um 12:42

So eine Kiste haqb ich gebaut links und rechts. Wie auf bild zusehen ist.

Die endstufen haben einen eigenen Platz auf der kleineren kiste (in der mitte)wo auch der kondensator drin Verbaut ist.

Die woofer haben eine Sinusleistung von 600RMS und die endstufe 2x 500RMS. So in der art habe ich das noch nie gebaut daher einwenig anlauf schwierigkeiten. Brechnet hab ich die kiste nicht sondern nur geschätzt.

Der schall kommt fast garnicht bei mir vorne an, man merkt es nur an den vibrationen am auto, die aber auch nicht so sehr sind.

Die Bassreflexrohre sind auf dem bild nicht zusehen weil ich die erst nachgebaut habe. Hab sie unter die halogen lampen verbaut. Durchmesser:80mm.

Ja Toledeo is eine Limo.

woah ... also wenn das dein auto ist, dann ist es keine limo, sondern ein fließheck. hehe

und das lässt die ganze sache etwas anders aussehen.

hast du vielleicht nen bekannten, der ne kiste im kofferraum stehen hat? die könntest du mal anklemmen, um zu gucken, ob es an deinen subs liegt. aber ich tippe immer noch auf falsche einstellung.

Bleibt die entscheidende Frage: wie sind die Gehäuse berechnet?

Wenn Du einfach irgendwie ein Gehäuse baust und da irgendein Rohr reinsetzt brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass es sch... klingt!

Nenn doch mal bitte die Typenbezeichnung der Woofer.

Ja also entegen o_dee´s Meinung , bin ich der Ansicht,dass es an den Kisten liegt...

WICHTIG ist in jedem Fall das richtige Volumen in Verbindung mit den richtigen Bassreflexrohren..

Hatte in meiner jetzigen Kiste ein 2.99€ Bassreflexrohr...kotz würg..es hatte die geforderten Maße...

Da kam nichts..nur luftiges Rauschen...man konnte zwar in 2 Metern Entfernung ne Kerze auspusten, aber das wars auch schon...

Dann hab ich mir ein Dreiteiliges vernünftig stabiles geholt und siehe da...

Es hat gefunzt..

WICHTIG..ein stabiles und an allen Ecken und Kanten, dichtes Gehäuse...

Alles was nachgeben kann, wie Teppich, Wolle oder andere Materialien derart, sind nicht wirklich geeignet zu abdichten geeignet..schon garnicht, wenn alles eingepasst wurde...

Das richtige oder annährend richtige Volumen ist A und O

hab mal nen Kasten aus 19er MDF gebaut(ist schon 5 Jahre her), der war passgenau für nen 3er BMW E36 Limo, da waren 3 30er Subs drin...Da hats auch nur gerappelt...mer kam da auch nicht...

Volumen zu klein..

Sieht aber schon nicht schlecht aus dein Ausbau...Gute Idee und relativ saubere Umsetzung

@schnorke:

geb dir vollkommen recht. das volumen und die genaue arbeit beim gehäusebau sind das wichtigste.

ich gehe ja auch nur davon aus, dass er eventuell glück haben könnte und es nun an der einstellung liegt. wäre halt einfacher zu überprüfen, als mal eben die gehäuse neu zu berechnen und zu bauen.

Japp..

einfacher schon...

Aber meist ist ein Kofferraumausbau immer nur ein Kompromiß aus Optik und Leistung.

Nen kompletten GFK-Ausbau..den kann man sich echt nicht anhören...

nur anschauen..

Hab schon die fettesten Ausbauten gesehen..Hammergeil...aber wehe die haben dann mal lauter gemacht, oder sind zum DB-Messen rangefahren...:eek:

Dafür Ausbauten, die nur der Lautstärke dienten..und sowas von Schrott aussahen...

140-150 DB...Wahnsinn und viele davon waren Schweinelaut und der Klang trotzdem klar und sauber...

Wenige die beides konnten laut und hübsch...

Ich gehöre übrigens zur 2. Kategorie..

Baue aber mit und für Kumpels sachen der 1. Kategorie...

Ich hab nicht alles gelesen, aber wenn ich lese ZWEI Woofer brinden kein bass (obwohl sie ws vorher taten)

tippe ich mal darauf, das er EINEN verpolt hat und nun durch Auslöschung nix kommt!

 

Oder die Gehäuse sind nicht dicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer bringen nicht den Klang wie sie es tuen sollten