ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramm für Private Ladestationen?

Förderprogramm für Private Ladestationen?

BMW
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:55

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Es wird vom Land NRW folgendes gefördert:

- Ladepunkte für Stellplatz, Garage oder Betriebshof

mit 50 Prozent der Ausgaben bis maximal 1.000 Euro Förderobergrenze pro Ladepunkt*

- Öffentlich zugängliche Ladepunkte (Start 01.11.2017) mit 50 Prozent der Ausgaben bis max. 5.000 Euro Förderobergrenze pro Ladepunkt*

- Zuwendungsfähige Ausgaben sind:

Ladesäule, angeschlagenes Kabel, Leistungs- elektronik

Kennzeichnung, Parkplatzmarkierung, Parkplatz- sensoren, Anfahrschutz, Beleuchtung

Tiefbau, Fundament

Montage und Inbetriebnahme

Netzanschluss

Ertüchtigung eines bestehenden Hausanschlusses

 

Anträge können bis zum 20. November 2018 bei der zuständigen Bezirksregierung Arnsberg gestellt werden.

Quelle: https://www.elektromobilitaet.nrw.de/privatnutzer/foerderprogramme/

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine konkrete Frage und sieben (7!) Off-Topic-Antworten im Nachgang, in denen kein einziger Kommentator auf die Frage des Threaderstellers eingegangen ist. Das muss man auch erst mal schaffen, Respekt gibt es dafür trotzdem keinen - die Kommentare wurden entfernt.

Ich bitte darum, dass es jetzt ausschließlich zur Frage des TE weitergeht. Danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

am 31. Juli 2018 um 9:57

Die Stadtwerke Krefeld SWK haben z.B. ein Förderprogramm, eine Wallbox für 250,- EUR. Das ist m. E. günstiger als die o. g. Lösung. Ich empfehle auch den lokalen Versorger zu kontaktieren!

OpenAirFan

Wir haben uns vor 4 Wochen einen Nissan Leaf Accenta bestellt und den Hinweis auf ebendieses Förderprogramm erhalten.

Der Netzbetreiber war super kooperativ und kam direkt nach unserer Anfrage raus und zum Glück können wir unseren Drehstrom-Anschluss in der Garage verwenden. Die Zuleitung mit 4-quadrat Leitungen reicht bei unserer Leitungslänge aus.

Somit und weil wir die zusätzliche Unterverteilung mit gut €400 teurem FI/RCD Typ B usw selber vorinstallierten können beläuft sich die Gesamtsumme inkl. Wallbox, Inbetriebnahme des Energieversorgers und Wallboxverkäufers auf ca €1.600,-.

Wir haben dann einen Antrag mit allen Kostenvoranschlägen an die Bezirksregierung Arnsberg nach Dortmund geschickt. Dazu benötigt man allerdings außerdem noch einen speziellen Nachweis Deines Energieversorgers, dass der Strom den Du beziehst spezielle Kriterien (100% erneuerbare etc.) erfüllt. Unser Energieversorger war sofort im Bilde und der Tarif den wir haben, hat bereits diese Kriterien erfüllt und (noch besser) wir wechseln dann in einen speziell gestrickten E.Mobilität Tarif der für €60,- p.a. ohne weiter Kosten alle Innogy Zapfstellen freihaltet. Diese Ladesäulen sind ja eh hier in NRW in den Innenstädten am weitesten verbreitet.

Zurück zum Antrag...

Dieser wurde nach nicht mal einer Woche positiv beschieden und wir haben eine Zusage über etwa €800,- bekommen. Die Wallbox können wir sogar innerhalb der nächsten 12 Monate installieren. Die Zweckbindungsdauer beträgt 5 Jahre.

Ich bin überrascht, wie schnell die Bearbeitung über die Bühne ging!

Super Ding, wir ich finde.

P.S. Ich hatte ähnliches schon im 'Leaf' Thema beschrieben. Sorry, falls es jemand doppelt liest.

Hallo,

beim stöbern nach einer Wallbox bin ich auf der INNOGY-Website auf ein Förderprogramm gestoßen, das auch für Privatpersonen gilt, die sich einen nicht-öffentlichten Ladepunkt (Wallbox) installieren wollen.

 

Hier werden 50% der Kosten, max. 1.000 EUR vom Land NRW unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. Gilt seit dem 01.10.2018, federführend hier die Bezirksdirektion Arnsberg. Nennt sich progres.nrw. Investitionen unter 350 EUR werden nicht berücksichtigt. Also alles zwischen 700 EUR und 2.000 EUR.

 

Ist das einem bekannt und kann hier bestenfalls drüber berichten ?

 

Möglicherweise gibt es diese Förderung ja auch in anderen Bundesländern.

 

@Mod

ist ja eigentlich kein spezielles E-Tron Thema, dann bitte entsprechend verschieben.

 

Xello

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Förderprogramme für Privatkunden (Wallbox)' überführt.]

Habe das Thema mal in den nicht markengebundenen H&E-Bereich geschoben. Das dürfte sicher noch andere interessieren! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Förderprogramme für Privatkunden (Wallbox)' überführt.]

Weshalb sind Wallboxen so irrsinnig teuer?

Ein Starkstromstecker kostet 10,- und dann noch die Kosten für ein paar Meter Kabel und den Typ2 Stecker.

Das Ladegerät im Auto steuert doch den kompletten Ladevorgang allein.

Da wird m. E. ein völlig überzogenes Procedere draus gemacht.

Gruß Jake

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Förderprogramme für Privatkunden (Wallbox)' überführt.]

Hier geht es ja nicht nur um die Wallbox, da kosten die einfachen Ausführungen so um die 400-500 EUR.

Das ganze "Elektro-Paket" muss ja auch nach Vorschrift installiert werden . Wer mit 11kw, möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt mit 22kw laden möchte, kann nicht einfach mal eben ein Kabel mit zwei Stecker "dranbraten". Hier muss mehrfach abgesichert werden, sei es im Elektroschrank selbst oder halt eben in der Wallbox (die je nach Aufwand eben entsprechend teuer sind). Wer das dann auch noch gewerblich nutzt, muss das ja auch gegenüber dem Finanzamt nachweisen, sprich ich benötige auch noch einen geeichten Zähler.

Und das lass mal eben installieren. Nicht jeder hat eine Ausbildung in Bereich Elektro und kann das alles selber.

Und dann kommt man schnell auf 2.000 EUR und mehr, je nach Wallbox und nach Installationsaufwand und man hat vor allem eine "saubere" Lösung

Warum sollte man dann die Förderung nicht in Anspruch nehmen. Wenn mir dann das Land NRW 50% der Kosten bzw. 1.000 EUR dabei tut ist das schon eine Überlegung wert.

 

Aber noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Hat da vielleicht schon einer Erfahrung mit gemacht. Muss ja nicht in NRW sein, die Förderung gibt es ja auch bestimmt in einem anderen Bundesland.

 

Xello

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Förderprogramme für Privatkunden (Wallbox)' überführt.]

Hallo,

 

hatte im Audi E-Tron Thread das gleiche Thema aufgemacht, wurde dann hierher verschoben.

 

Netterweise sind meine Fragen hier bereits beantwortet, d.h also Kostenvoranschläge einreichen und abwarten.

 

Überrascht bin ich über die schnelle Abwicklung von gerade mal einer Woche :). Und was den Ökostrom angeht, so habe ich mir bereits auf der Internetseite unseres Energieversorgers das TÜV-Zertfikat runtergeladen ;)

 

Xello

Also bei NEW-Energie war man sehr freundlich zu meiner Anfrage.

Ich wurde angerufen und bin da regelrecht hofiert worden. Es kommt sogar kostenfrei jemand zu mir der sich das alles anschaut wegen der Verlegung um mir dann ein konkretes Angebot zu machen.

Gruß Jake

Hallo,

 

das Prüfen, was geht und was nicht machen (fast) alle und ist Umsonst, wenn im Anschluss der Auftrag erteilt wird.

 

Gut finde ich, dass bei NEW-Energie der Hinweis auf die Förderung gegeben wird. Das ist bei meinem nicht so.

 

Xello

Bayern fördert auch ... dummerweise muss dann aber die Wallbox öffentlich zugänglich sein. Quasi das KO für eine private Förderung.

Ansonsten mal die örtlichen Stadtwerke oder auch Gasversorger abklappern. Manchmal findet man da noch ein paar Euro.

In meinem Fall war der beauftragte Elektrobetrieb sehr gut informiert. Die wissen dann auch direkt, was man ans Netz hängen kann, ob man einen Antrag braucht ... und können auch erklären, warum ein FI Schalter statt wie bei Hausinstallation für 40€ bei einer Wallbox zur Gleichstromüberwachung mal eben 250-350€ kostet. Dieses Teil fehlt bei den günstigen Boxen oft.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 5. Januar 2019 um 17:40:59 Uhr:

... und können auch erklären, warum ein FI Schalter statt wie bei Hausinstallation für 40€ bei einer Wallbox zur Gleichstromüberwachung mal eben 250-350€ kostet. Dieses Teil fehlt bei den günstigen Boxen oft.

So einen Quatsch braucht man ja auch nicht.

Wie soll man bei nicht geerdeten Polen einen Schlag bekommen? Das ist ein extrem unwahrscheinliches Szenario. Nur wenn man es schaffen würde bei der Gleichstrom Hochvoltleitung beide Pole gleichzeitig zu berühren, wäre eine Gefahr gegeben. Das ist aber so gut wie unmöglich.

Hier wird mit völlig überzogenen "Sicherheitsbedenken" und unrealistischen Szenarien, Geld gemacht.

Gruß Jake

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramm für Private Ladestationen?