Focal
Hallo Leute,
hab heute bei nem Händler das Focal 165 V für 150,- gesehen.
Mich würde mal interessieren, wo der Hauptunterschied zu einem Focal 165-V2 liegt, welches ja immerhin so um die 190,- kostet und ob ein 165-K noch was viel feineres wär.
Bin derzeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern und die Focal gefallen mir klanglich sehr gut.
Fahre nen Seat Leon und höre viel RnB, aber auch mal Trance...
Könnte mir jemand was raten? ^^
MfG
Steven
21 Antworten
Lautsprecherachse ???
unterschiedliche Winkel ???
aber der dr.Low weis das doch, warum sagt der mir das nicht !
Ganz einfach: weil der Dr. Low sich aussuchen kann, mit wem er sich unterhält und wem er Tipps gibt bzw. wem er was erklärt!
Mit hirnamputierten Vollidioten muss ich mich nicht unterhalten.
Bevor du auf die saublöde Idee des Nick-Changings kommst: sowohl an deiner Schreibe als auch an deiner IP merkt man, wer du bist... und jetzt gib Ruh!
sach doch einfach das du keine Ahnung dafon hast.
Ist hier sonst jemand der mir das erklähren kann ?
HI!
das sind die verschiedenen freq.läufe gemessen unter winckel
soll heißen:
einmal den lsp direkt auf's mikro
dann zb 15° davon weggedreht
und nochmal 15° weggedreht
der freq lauf ändert sich, weil sich zb die schallwelle an der kante bricht oder die membran keine komplette bewegung macht (der rand bewegt sich, mittelteil bleibt stehen usw).
bei einem ht hört man die winckelveränderung sehr schnell.
cu
@jetronicb
@dr. low
ich finde eure auseinandersetzung ziemlich daneben.
hört auf euch anzugiften! das trägt echt nicht zum freundlichen klima im forum bei. mir macht es keinen spaß ständig eine auseinandersetzung mit lesen zu müssen.
Ähnliche Themen
Hab da kein Problem mit, nur muss ich mich nicht ständig von so einem ***na, du weißt schon*** wie dem ans Bein pissen lassen.
Soll er sich erstmal ein Auto kaufen, dann reden wir weiter! In diesem Sinne, künftige Beiträge von Jetronicb lese ich zwar, amüsiere mich auch, schreib aber nix mehr dazu! Wer ihn ähnlich leiden kann wie ich, der kann's ja ebenso halten!
Das hat mit Ahnung oder nicht Ahnung nix zu tun, nur kann ich mir wirklich aussuchen, wem ich Tipps gebe und wem nicht.
In diesem Sinne, werd erwachsen...
dankeschön @Waveraver, jetzt bin ich schlauer...
eh, hast recht dr.Low ich hab nicht ein auto, ich hab zwei !!!
soviel zu dem thema...
hmmm...
gemessen wird normalerweise auf +/- 30° und +/- 60°.
ansonsten stimmts, die 3 kurven sind halt aus unterschiedlichen winkeln.
die "oberste" (fast) ist immer die 0° kurve, die nächste dann 30°, und wenn dann noch eine übrigbleibt, ists die 60° kurve.
die hochtöner von focal gefallen mir übrigens allesamt nicht, und das auch schon bevor ich meine scan-speak drin hatte.
auch die vom "W" (utopia) gefallen mir nicht, sind nicht wirklich so scharf wie die TN45, aber irgendwie nicht ausgewogen.
schwer zu erklären.
das grösste problem an *allen* focal lautsprechern ist aber, dass der bereich wo HT und TMT (ohne weiche) einen glatten frequenzgang hinbekommen viel zu klein ist.
d.h. der TMT ist von natur aus langsam, und der HT spielt nicht wirklich weit runter (was eine hohe trennung von über 3khz notwendig macht), und beides ist nicht gut.
und beides hört man irgendwo.
für den preis des V2 ist es allerdings schwierig was anderes vernünftiges aufzustellen.
ich würde das Hertz HSK165 empfehlen, aber das kostet auch mehr...
mfg.
--hustbaer