Focal 165V2 oder Exact V 6.2??

Welches der 2 FS ist besser und wo bekommt man es zu einem günstigen Preis??
Danke.

31 Antworten

HI !

Sorry, ich konnte einfach nicht anders..........*hihi*

Wie ich immer sage, Probehören. Sicher liegt da sehr viel am Einbau und der Endstufe sowie dem Persönlichem Geschmack. Der HT kann gut laufen. Kann, nur leider schaffen das die wenigsten User............

Daher ohne Frage die Exact !
Oder zu nem gutem Fachhändler. Die TMT sind ganz sicher klasse.........weiß ich auch.........

Gruß
Ralf

was kosten denn die exact ??

also zu dem Focal165V2:

Hab es jetzt seit einem halben Jahr und würde mir es nur bedingt wieder kaufen.

Am Anfang hatte ich nichts gedämmt, nix eingestellt etc....war ich total unzufrieden.

Nochmal alles sauber eingebaut, gedämmt und siehe da es kickte richtig gut...nur was hör ich da ein übles kratzen in den hochtönern..sehr unangenehm.

Bis mir auffiel, dass es gar nicht an der Qualität der Hochtöner lag sondern mein rechter HT war kaputt, hatte ein metallisches klirren. Hab ich jetzt eingeschickt...mal schauen wie der Focal Service ist...

Hingegen der linke HT ein sauberes und nicht nervendes Klangbild, läuft an einer Steg 75.4x und macht eine Menge Spaß. Hiphop, Raggae und Techno würde ich sagen 1A, bei Rock und besonders Metall wird er etwas spitzer aber immer noch akzeptabel würde ihm da aber nur die Note 2-3 geben.

Das Exact kenne ich leider nicht.

mfg
derGolfhamster

Danke für alle bisherigen Meinungen.

DANKESCHÖN an alle.

GTI-Stefan

@Golfhamster: kannst gerne mal zum probehören vorbeikommen, das exact ist richtig gut

Ähnliche Themen

Danke für das Angebot aber ich glaube du wirst nicht in meiner Nähe wohnen oder ? (Ingolstadt)

hätte ansonsten aufjedenfall mal interesse das Exact probe zu hören, was kostet es denn eigentlich dieses Lautsprechersystem?

mfg

@derGOLFhamster:

also laut routenplaner sind's etwa 83km von ingolstadt nach nördlingen (zu stephan), das sollte doch eine überwindbare strecke sein... 😉

mfg.

kostet 250,-

In Ingolstadt fährt ein Kunde mit dem größeren Pro System rum ...

So Update zum Focal System:

Heute nach nicht mal 2 Wochen ist schon ein Paket da. Wow ich hab nicht schlecht gestaunt, anstandslos in der kurzen Zeit einen nagelneuen Hochtöner bekommen.

Das ist guter Service. Werde ihn am WE einbauen und mal berichten wie es jetzt klangmäßig aussieht!

mfg
hamster

hab mal nachgemessen, hab in meinem Lupo in den Türen 130mm Lautsprecher drin, somit scheidet das Exact 6.2 wohl aus. Welches gute 130mm FS könnt ihr mir empfehlen??
Sorry nochmal.

Andrian A130 ... wenn du etwas mehr investieren willst, geht aber nur wenns gescheit verbaut wurde

Ansonsten Peerless Definition 5 ... hat eine seeehr geilen Hochtöner. Würde ich aber nur mit einem ordentlich angekoppelten Woofer betreiben, weil der Tieftöner eher ein Mitteltöner ist.

Hmm biste sicher das da nur 130er reinpassen,
Nen Kumpel von mir fährt nen Lupo und da sind 100% 165er drin iss allerdings auch nur nen 75PS Lupo kann mir aber nich vorstellen warum der GTI kleinere Einbauöffnungen haben sollte.Wenns wirklich nur 130er Öffnungen sein sollten bau dir doch Adapterplatten das sollte nich so schwer sein.

also membrandurchmesser sind 130mm, ist das nicht der durchmesser der wichtig ist??

entscheident ist der aussendurchmesser.
denke auch dass in den lupo 16er reinpassen.

mfg

Also bei den 130 mm ist das Peerless sicher eine sehr gute Wahl. Noch besser gefällt mir der HT beim Dayton HPC, aber der 13er MT ist nicht so toll. Der ist etwas Bassschwach... Nix im Vergleich zum 16er... Angeblich sollen die Magnat Extrema (2130 ???) auch gut sein. Nur hab ich die noch nie gehört. Emphaser ECP? Das soll doch auch noch ok sein, oder? Gibt es ein CSX 230.0X ? Das wäre die günsitgiste Alternative bestimmt...

Ach, der Kollege mit dem Focal einstellen: Ich sage nur: Der HT mag inovativ gebaut sein, aber mit Titankeramik ist halt nicht zu spaßen. Der hat nen super Wirkungsgrad, aber wie oft, nur weil er böse Resonanzen im Hörspektrum ausbildet. Und linear sind die Focal HT auch nicht. Ich muß wirklich sagen, selbst ein Jackson TW150 (aus dem MK2...) ist nicht schlechter... Ein Rainbow-HT aus den CSX, CFX und CHX-Serien ist auch besser... Also da muß Focal noch nachhacken, aber sie sind schon auf dem besten Weg. Jeder neue HT den sie konstruieren ist besser geworden. Leider hab ich noch nicht alle HT's von denen gehört, aber es ist in soweit wirklich ein Zahnartztbohrer, wenn der HT nicht an einer weichen Stufe hängt. Ich muß sagen, dann ist es OK. Aber sonst empfinde ich Steg und Konsorten im HT oft sehr weichgewaschen. Es ist also echt die Kombination, die es macht.

Noch eines: Die Focal spielen aber meist sehr acorad. leider eben teilweise zu laut und auch nicht acorad. Mir ist da ein Mittelmas lieber. Soll die Endstufe sauberer spielen, denn die ist der der Kontroliert, nicht der LS, der est in 2ter Linie.

Selbst wenn du wirklich nur 130er Öffnungen hast, frag mal bei VW nach...für meinen Polo hätt ich damals fuer kleines Geld (so 20-30euro) 16er Verkleidungen gekriegt. Die musst dann nur noch vernuenftig einbauen und Dämmen.

Bzgl. des Originalthemas: Ich hab die Focal noch nicht gehört, hab aber selber das Exact Pro System drin und bin seeehr zufrieden. Die bisher ersten Hochtöner, die mir nicht auf die Nerven gehen obwohl ich sie direkt aufs Ohr spielen lasse. Und ich bin in der Beziehung ein sehr empfindlicher Zeitgenosse 🙂

mfg

Deine Antwort