Fluoreszierende Stäbe als Ambientenbeleuchtung

BMW

Guten Tag,

da sich schon viele mit dem Thema Ambientebeleuchtung auseinandergesetzt haben und viele zu dem Entschluss gekommen sind, dass das Verstecken der Kabel sehr viel Aufwand ist und meistens nur schwer zurück zubauen ist, habe ich mir überlegt, ob man nicht einfach solche fluoreszierenden Stäbe in die Fugen einbauen kann. Das heißt, sie würden sich am Tag aufladen und in der Nacht anfangen zu leuchten, ohne jegliche Verkabelung. Natürlich wird das nicht den gleichen Effekt wie eine richtige Ambientebeleuchtung haben und die Farben lassen sich natürlich nicht wechseln. Trotzdem könnte das für manche, wie auch für mich, eine gute, einfache und billige Alternative sein. Glaubt ihr, solche Leuchtstäbe haben ausreichende Leuchtkraft, sodass es halbwegs gut aussieht? Es könnte sogar sein, dass diese Stäbe besser aussehen als manche Ambientebeleuchtungen, da sie nicht so arg ins Auge stechen und eher dezent wirken. Wie würdet ihr das Ganze einschätzen?

https://www.magic-pyramid.de/.../a-5932

12 Antworten

Nachdem ich noch einmal recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich phosphoreszierende Stäbe meine. Allerdings habe ich keine geeigneten Stäbe aus diesem Material gefunden. Auf eBay gibt es jedoch phosphoreszierende Leuchtfarbe, die bei Tageslicht perlweiß ist und bei Nacht blau leuchtet. Mit dieser Farbe könnte man dann ein dickeres Kabel oder einen dünnen Schlauch bemalen und diesen in die Fugen einkleben. Ich glaube sogar, dass das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aussieht, da überhaupt kein Kabel zu sehen ist und der Stab gleichmäßig homogen leuchtet.

Dickes Kabel .... Schlauch .... bemalen .... in die Fugen kleben .... für mich kommt sowas nicht in Frage.

ich habe meine Beleuchtung in Wien (Neustadt) machen lassen, quasi über Nacht.

Also genaugenommen habe ich die Orange Beleuchtung in Nachtblau ändern lassen.
Ist natürlich nicht das, was du haben willst, aber die machen eine gute Arbeit, und alle mal optisch besser als das was du vorhast :-)

Die bieten jedoch auch die Ambiente Beleuchtung an, bis hin zum Sternenhimmel.
Preise finde ich völlig OK, der Service war Klasse.

Habe das mit 1 Woche Urlaub verbunden.

Schau mal auf deren Homepage.

BKM Electric
https://bkm-electric.com/.../?_make=BMW

Innen blau
Innen blau
Innen blau

Zitat:

@thopre schrieb am 2. Juni 2023 um 18:14:20 Uhr:

Dickes Kabel .... Schlauch .... bemalen .... in die Fugen kleben .... für mich kommt sowas nicht in Frage.

Bei einer Ambiente Beleuchtung wird ja nichts anderes gemacht. Ich denke schon das man das „bemalen“ ordentlich hinbekommt. Ich habe mir die Farbe mal bestellt und werde es austesten

Zitat:

@skarsatai schrieb am 3. Juni 2023 um 13:09:17 Uhr:

ich habe meine Beleuchtung in Wien (Neustadt) machen lassen, quasi über Nacht.

Also genaugenommen habe ich die Orange Beleuchtung in Nachtblau ändern lassen.
Ist natürlich nicht das, was du haben willst, aber die machen eine gute Arbeit, und alle mal optisch besser als das was du vorhast :-)

Die bieten jedoch auch die Ambiente Beleuchtung an, bis hin zum Sternenhimmel.
Preise finde ich völlig OK, der Service war Klasse.

Habe das mit 1 Woche Urlaub verbunden.

Schau mal auf deren Homepage.

BKM Electric
https://bkm-electric.com/.../?_make=BMW

Es gibt viele Anbieter bei denen ich das einbauen lassen kann. Allerdings ist dies schwierig wieder zurück zu bauen und 1300€ sind mir zu viel Geld. Deswegen suche ich nach einer billigen Alternative.

Du weißt schon, dass solche Stäbe schon nach einigen Minuten nur noch etwas nachleuchten, geschweige denn, dass das mehrere Stunden anhält?

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 3. Juni 2023 um 13:18:51 Uhr:

Du weißt schon, dass solche Stäbe schon nach einigen Minuten nur noch etwas nachleuchten, geschweige denn, dass das mehrere Stunden anhält?

Die beschriebung behauptet was anderes. Die Farbe soll bis zu 12 Stunden nachleuchten. Ich hatte früher in meinem Kinderzimmer auch solche Sterne an meiner Decke und diese leuchteten auch mehrere Stunden. Hier mal der Link zu der Farbe

https://www.ebay.de/itm/133555014704?...

Probiere aus, meine Erfahrung mit solchen Sachen hat gezeigt, dass es meist nicht so gut funktioniert.
Was wirklich leuchtet, sind zb Uhren mit Tritium.
Glaube aber nicht, dass du damit den Innenraum einpinseln willst 😁

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 3. Juni 2023 um 13:32:09 Uhr:

Probiere aus, meine Erfahrung mit solchen Sachen hat gezeigt, dass es meist nicht so gut funktioniert.

Ich glaub Tritium lass ich lieber sein bevor ich noch selbst anfange zu leuchten. Ich will es auf jeden Fall mal ausprobieren und habe mir die Farbe mal bestellt. Natürlich kann es auch sein das es ein kompletter Reinfall wird. Wird sich demnächst zeigen 🙂

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 3. Juni 2023 um 13:32:09 Uhr:

Tritium gibt es noch?

bei meiner Rolex wurde damals das Ziffernblatt und die Zeiger gegen Superluminova getauscht nach Strahlenschutzverordnung...
die armen Uhrmacher die sich dem Alphastrahler aussetzen mussten

Deine Antwort