Flüssigkeitsverlust ziemlich zentriert unter dem Motorraum

Volvo S60 2 (F)

Hallo!
Habe plötzlich heute eine Pfütze unter dem Auto von einer grünlich/bläulichen Flüssigkeit (leicht ölig/wässrig) unter dem Auto - vom Gefühl her ziemlich in Mitte vom Motorraum - siehe Bilder!
Was kann das denn sein?
Dankeee

Ansicht
So sieht es auf dem Taschentuch aus
Ansicht
+1
18 Antworten

So jetzt war länger nichts und heute verliere ich wieder eine Flüssigkeit. Interessant dazu - ich bin Sonntag mit dem Auto gefahren und gestern (Montag früh) war nichts - da hatte ich zufällig nachgesehen und heute früh (Dienstag) war wieder dasselbe wie vor etwas mehr als einem Monat.

Kann es sein, dass die Flüssigkeit so lange braucht um über die Abdeckung nach unten zu gelangen oder hat es mit der Inbetriebnahme des Autos überhaupt nichts zu tun?! Hat jemand einen Rat?

Danke für eure Hilfe!

Img-20230207
Img-20230207
Img-20230207

Mach die untere Abdeckung ab, leg was drunter, dann lässt es sich besser bestimmen, wo es herkommt.

Zitat:

@Dreamfish schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:21:28 Uhr:

@szeky
Habe bei meinem XC70 seit dieser Woche exakt den gleichen Kühlmittelverlust an der gleichen Stelle.
Immer wenn es frostig draussen wird fängt der Elch zu lecken an.

Mein Mechaniker meint die Stelle ist irgendwo rechts unterhalb vom Motorblock.
Dazu muss aber Batterie, Luftfilter etc abgebaut werden um das Leck lokalisieren zu können.
Da aber die halbe Belegschaft im Krankenstand ist kann es noch ein paar Wochen dauern bis ich dran komme.

Was ist bei dir da rausgekommen?
Würde mich brennend interessieren! ;-)

Bei mir konnte es werder Volvo, Mercedes oder der ÖAMTC lokalisieren ...

@szeky
Leider haben wir das Leck noch nicht gefunden da es nur bei Temparaturen unter -5 Grad auftritt. Derzeit ist wieder alles dicht und ich verliere kein Kühlwasser mehr.

Da im Kühlwasserkreislauf einige Kunststoffrohre verbaut sind muss dort irgendwo ein Haarriss vorhanden sein.
Bei normalen Temparaturen unmöglich zu finden. Ich schätze spätestens nächsten Winter ist der Riss so groß dass die Lokalisierung klar ist.