ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Flüssigkeitsverlust ziemlich zentriert unter dem Motorraum

Flüssigkeitsverlust ziemlich zentriert unter dem Motorraum

Volvo S60 2 (F)

Hallo!

Habe plötzlich heute eine Pfütze unter dem Auto von einer grünlich/bläulichen Flüssigkeit (leicht ölig/wässrig) unter dem Auto - vom Gefühl her ziemlich in Mitte vom Motorraum - siehe Bilder!

Was kann das denn sein?

Dankeee

Ansicht
So sieht es auf dem Taschentuch aus
Ansicht
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin nicht sicher ob die Farbwiedergabe auf meinem PC die Bilder korrekt wiedergibt,

und ich weiß nicht welche Farben heute bei den div. Flüssigkeiten verwendet wird.

Früher war Frostschutz grün, Bremsflüssigkeit blau und Hydrauliköl für Lenkung meist rot.

Wird wohl Kühlwasser oder ein Hydraulikoel ( Lenkung / Bremse ) sein.

Entspricht die Farbe dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ?

Wenn nicht vermute ich Bremsflüssigkeit.

Aber bei der Menge sollten sich Spuren im Motorraum finden lassen.

Mir kommt vor, dass es die Farbe von der Kühlflüssigkeit ist... Ist Bremsflüssigkeit nicht eher weiter hinten zu finden?!

Denke kann auch Flüssigkeit von der Klimaanlage sein von der Farbe kommt es hin

Sowohl die Farbe von Bremsflüssigkeit, als auch Kühlmittel sollte sich ja leicht mit einem Blick in den Ausgleichsbehälter rausfinden lassen.

Beide Flüssigkeiten sind Glykolverbindungen, sprich auch das ölige/wässrige trifft auf beide zu.

Hast du mal dran gerochen?

Kühlmittel sollte eher süßlich riechen, Bremsflüssigkeit nicht.

Ansonsten könnte man evtl die Flüssigkeit auf ein lackiertes Teil geben, die Bremsflüssigkeit lässt den Lack “aufquellen”, was Kühlmittel nicht macht.

Oder evtl. über die hygroskopische Eigenschaft von Bremsflüssigkeit rangehen, da würde mir aber grade nichts einfallen, was fix geht.

 

Hydrauliköle könntest du ausschließen, wenn sich die Flüssigkeit gar nicht mit Wasser mischen lässt (zb Servoöl. Bremsflüssigkeit ist zwar auch ölartig, aber hygroskopisch, zieht Wasser also an)

 

Allenfalls würde ich schauen, ob du irgendwo die Austrittsstelle lokalisieren kannst, auch beobachten ob weitere Flecken entstehen würde gehen. Im Zweifelsfall könntest du den Kühlkreislauf mal auf Undichtigkeiten prüfen (abdrücken).

 

Son Frostschutz-Wischwasser kannst du ausschließen? Die haben ja oft auch eine ähnliche Farbe (ist aber nicht ölig)

Bei mir war’s damals Wischwasser. Der Schlauch der SWR war undicht, ca. 20 cm vor der Düse. Da Wasser lief innen bis zur Motorabdeckung und dann an der bis zur tiefsten Stelle und ist dann runtergetropft. Mit viel Frostschutz sieht das Wisch-Wasser ähnlich aus.

Von der Farbe her würde ich auch auf Wischwasser tippen - sollte sich aber am Geruch gut feststellen lassen. Kürzlich aufgefüllt oder viel Ge-wisch-wascht?

Mein V70 hat unter dem Motor diverse Abdeckungen, die dazu führen dass Flüssigkeiten ggf. wo anz anders am Boden ankommen als Sie oben austreten.

Ich habe jetzt mal die Kühlflüssigkeit auf eine Küchenrolle getropft und von der Farbe her kommt es schon hin - das andere am Boden hat aber etwas chemischer gerochen ... könnte auch Wischwasser sein aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen!

Läuft bei so einem Leck das komplette Wischwasser aus?!

Also vielleicht sehe ich das ja wieder zu einfach, aber ist es das nicht eigentlich? Bei der Menge sollte man bei der Bremsflüssigkeit sehen, das da was massiv fehlt. Auch bei Kühlflüssigkeit sollte da nach kurzem Motorlauf ne Meldung kommen, oder es ist eben zu sehen. Waschflüssigkeit riecht doch recht deutlich, zumindest wenn Frostschutz frisch drin ist. Wenn nicht...dann wäre es ja bei den jetzigen Temperaturen, fast ne Ursache, oder? Man könnte auch einfach mal Wischwasser einfüllen und schauen, ob da was läuft, oder?

KUM

@szeky

Habe bei meinem XC70 seit dieser Woche exakt den gleichen Kühlmittelverlust an der gleichen Stelle.

Immer wenn es frostig draussen wird fängt der Elch zu lecken an.

Mein Mechaniker meint die Stelle ist irgendwo rechts unterhalb vom Motorblock.

Dazu muss aber Batterie, Luftfilter etc abgebaut werden um das Leck lokalisieren zu können.

Da aber die halbe Belegschaft im Krankenstand ist kann es noch ein paar Wochen dauern bis ich dran komme.

Was wohl für die Kühlflüssigkeit spricht ist, dass es nur austritt, wenn der Motor läuft und dann nachtropft wenn er wieder aus ist...

Bei der Kühlflüssigkeit ist auch etwas weniger geworden... Ca 1 cm unter max bin ich jetzt!

Kann ich noch selber in die Werkstatt fahren? Was meint ihr?

Bin auch noch mehrere Tage mit leichten Haarriss im Kühler gefahren.

 

Musst halt immer Wasser ( momentan eher fertig gemischt mit Frostschutz ) dabei haben.

So kurzes Update:

Am Freitag war noch der ÖAMTC bei mir und hat sich das angesehen - er meinte eher Hydraulik oder Getriebe und nicht Kühlflüssigkeit, wobei er es nicht sicher sagen könnte ohne Hebebühne...

Also wurde heute das Fahrzeug bei einer Volvo-Fachwerkstätte eine Stunde durchgecheckt und das Ganze ohne Ergebnis... Es fehlt keine Flüssigkeit und es sind auch keine Rückstande irgendwo zu sehen - überhaupt tropft da nichts und es ist auch alles trocken!

Hatte das schon einmal jemand oder hat wer eine Idee was es sein könnte? Hab keinen Bock mehr irgendwo auf der Autobahn stehen zu bleiben...

Getriebe würde ich - so es Automatik ist - ausschließen. Das Öl ist rot - wenn es neu ist... ;)

Servo wäre farbtechnisch möglich, auch die ist recht dünn. Allerdings geht die irgendwann ins braune über, abhängig vom Alter.

Die Lage nach den Bildern zu beurteilen, ist sinnlos, da die Plärre irgendwo in der Abdeckung zusammenläuft und durch irgendein Loch tropft.

Sinnvoll wäre jetzt gewesen, die Abdeckung mal wegzulassen und dann zu schauen, wenn mal wieder was tropfen sollte.

Irgendwie kann ich die Unlust der Werkstatt spüren... :D

Wenn es jetzt Kühlwasser oder Scheibenwasser wäre, ist das Zeugs durch den warmen Motor längst trocken gewesen.

Alles was vom Motor und co. herunter Tropf fällt zuerst auf die Filzmatte / Unterbodenverkleidung.

 

Wenn die trocken ist.

 

Kommt es vielleicht von jemandem anderen.

 

Oder jemand Will dich ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Flüssigkeitsverlust ziemlich zentriert unter dem Motorraum