ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Flüssigkeiten & Schmiermittel Suburban 5,3

Flüssigkeiten & Schmiermittel Suburban 5,3

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:24

Hallo,

ich will mal nen großen Service an meinem Dicken machen und brauche mal den Rat von Profis zu den Schmiermitteln und Flüssigkeiten. Laut Betriebsanleitung soll ich nehmen:

Motoroil: Mobil 1 in 5W-30 bisher hatte ich: Addinol Super Power 5W-30

Getriebeöl: Dexron 3

Diff.-öl: SAE 75W90 synthetisch

Spezifikation: 9986115

Bremsfl.-keit: Delco Supreme 11 DOT3

Kühlwasser: GM Goodwrench Dex-Cool oder

Havoline Dex-Cool

Jetzt die Fragen:

-> muß ich zwingend die genannten Hersteller nehmen oder kann ich Vergleichbares von Addinol nehmen?

-> können bei vergleichbaren Produkten Schäden auftreten?

-> bringt SLICK 50 etwas? Ich hab ´ne LPG-Anlage drin. Bei einem meiner bisherigen Autos hatte ich das Gefühl, daß der Motor etwas weniger vibriert hat (war ein 944 Turbo mit 2,5 l 4-Zylinder)

 

Der Preisunterschied beim Motorenöl (Mobil 1 bei REAL über 20,- Euro / L gegen Addinol 4,82 Euro/L) ist schon gewaltig und bei den anderen Flüssigkeiten ist es nicht viel anders. Mal sehen, ob ich doch noch was sparen kann?!

Schon mal danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da habe ich doch gleich auch mal ne Frage: wie sieht es aus mit Ölwechsel im Verteilergetriebe sowie der Vorderachse. Wann machen uns was kommt da jeweils rein ? Habe nen Allrad.

Für deine Automatic würde ich Dexron 6 nehmen.

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:35

An STS Northstar:

Mir hat GM Dresden mal was ausgedruckt:

Verteilergetriebe, Automatik: Verteilergetriebeöl Automatik Auto-Trak 2

Flüssigkeit GM-Teile-Nr. 12378508

Kanada-Teile-Nr. 10953626

VA (S4WD): SAE 80W-90 Achsschmiermittel GM P/N 1052271

Kanada P/N 10953455 oder gleichwertig

VA (F4WD): SAE 75 W-90 Synthetisches Achsschmiermittel GM P/N 12378261

Kanada P/N 10953455 oder gleichwertig

entsprechend GM Spezifikationen 9986115

Ich hoffe geholfen zu haben.

Prima und Danke. Muß ich mich nur noch über den Wechselintervall schlau machen.

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Prima und Danke. Muß ich mich nur noch über den Wechselintervall schlau machen.

Keine Ursache.

Frag doch mal bei GM in Deiner Nähe nach, ob sie Dir die "Empfehlungen - Flüssigkeiten und Schmiermittel" für 2002 Tahoe - 4WD (Dokumentenkennung 737181) ausdrucken. Da ist alles dabei.

Ich würde auch Dexron VI nehmen, zudem BASF G30 aluprotect nicht Dexcool und Motoröl bin ich entweder bei Mobil1 oder 5W-30 GM Öl von Tankenrader bei der e-bucht geblieben.

Servolenkung ist handelsübliches Servoöl.

Slick50 finde ich nicht so den Hit, angeblich soll Nano#1 gut sein - keine Erfahrung damit.

Ich habe mit Lubegard die besten Erfahrungen gemacht - allerdings muss das bei jedem Ölwechsel dazu...

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich würde auch Dexron VI nehmen,

-> was ist der Vorteil? ich will nichts falsch machen.

 

zudem BASF G30 aluprotect nicht Dexcool

-> schmiert das besser die WAPU? ist das auch rot eingefärbt?

 

und Motoröl bin ich entweder bei Mobil1 oder 5W-30 GM Öl von Tankenrader bei der e-bucht geblieben.

Servolenkung ist handelsübliches Servoöl.

Slick50 finde ich nicht so den Hit, angeblich soll Nano#1 gut sein - keine Erfahrung damit.

Ich habe mit Lubegard die besten Erfahrungen gemacht - allerdings muss das bei jedem Ölwechsel dazu...

-> was ist Lubegard? Hat das was mit Flashlube wegen der Gasanlage zu tun?

Schon mal danke.

Dexron IV ist die Weiterentwicklung zu Dexron III und rückwärts kompatibel, d.h. was Dexron III kann, kann IV schon lange.

Der Vorteil ist ganz klar eine bessere Scherfestigkeit, eine bessere Temperaturbeständigkeit und eine höhere innere Dämpfung.

Praktisch macht sich das in weicherem Schalten und weniger Geräuschentwicklung hinsichtlich dem Getriebe bemerkbar.

Lubegard.ch gibt Aufschluss über die Möglichkeiten. Ich setze alle Lubegard-Produkte sein Jahren ein und bin sehr zufrieden.

BASF ist hinsichtlich der Inhibitoren und der Wärmeableitung wesentlich besser, d.h. weniger Verschleiss an Wapu, ZKD und Kühler.

Aber auch das beste Kühlmittel altert und spätestens nach 5 Jahren sollte es raus - Stichwort Kavitation

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Lubegard.ch gibt Aufschluss über die Möglichkeiten. Ich setze alle Lubegard-Produkte sein Jahren ein und bin sehr zufrieden.

BASF ist hinsichtlich der Inhibitoren und der Wärmeableitung wesentlich besser, d.h. weniger Verschleiss an Wapu, ZKD und Kühler.

Schon mal vielen Dank!

Füllst Du jeweiligen Lubegard - Komponenten in Motor (30902), Getriebe (60902), Differenzial (30903) und Kühler (96001)?

Wo bekommt man Lubegard und BASF in Deutschland? Ich hab das noch nirgendwo gesehen. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Lubegard.ch gibt Aufschluss über die Möglichkeiten. Ich setze alle Lubegard-Produkte sein Jahren ein und bin sehr zufrieden.

BASF ist hinsichtlich der Inhibitoren und der Wärmeableitung wesentlich besser, d.h. weniger Verschleiss an Wapu, ZKD und Kühler.

Schon mal vielen Dank!

Füllst Du jeweiligen Lubegard - Komponenten in Motor (30902), Getriebe (60902), Differenzial (30903) und Kühler (96001)?

Wo bekommt man Lubegard und BASF in Deutschland? Ich hab das noch nirgendwo gesehen. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.

Lubegard bestelle ich immer bei midwayautosupply.com oder http://www.berger-automatic.de/

BASF bekommst du im guten Fachhandel oder auch bei Praktiker (20% nutzen!), Real, ...

Ich nutze Lubegard komlett in allen Aggregaten (ich hab ausführlich getestet), vor allem im Kühlsystem ist das hammermässig!

Das merkt man, wenn man folgenden Test macht:

Starte das Auto im Leerlauf und stoppe die Zeit bis der Kühllüfter anläuft.

Lass den Motor abkühlen und kipp Lubegard Koolit dazu und starte den Motor und geb etwas Gas oder fahr das Auto, so dass sich das Kühlmittel gut mischen kann.

Starte das Auto am nächsten Tag bei gleicher Aussentemperatur (derzeit gut möglich) und stopp wieder die Zeit bis der Kühllüfter anläuft.

Das waren bei mir 4 Minuten Unterschied (mit Koolit früher trotz geringerer Aussentemperatur). Das zeigt, dass die Wärmeableitung vom Zylinderkopf in den Kühler wesentlich besser funktioniert.

Nach Anwendung von Lubegard im Getriebe habe ich weicheres Schalten und geringeren Verbrauch bemerkt.

Auch im Motor macht sich das durch weicheren Lauf und weniger Verbrauch bemerkbar.

Ich hab meinen Verbrauch um ca 0,5-0,7 Liter/100 km gesenkt und mag behaupten, dass Lubegard hier mitverantwortlich ist.

Bei der Servolenkung ist das Jammern bei Volleinschlag auch deutlich besser geworden.

Muss jeder selbst testen, ob er was davon hält.

Ich hab es bei einem uralten Opel zuerst getestet und war sehr überrascht.

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:00

Das klingt sehr gut. Ich teste das nun auch. Da Du von der technischen Seite mehr Ahnung hast als ich, hab ich da auch Vertrauen. Mal sehen, ob ich das Material rechtzeitig geliefert bekomme und das noch vor unserer großen Fahrt in unser Häuschen nach Ungarn machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Flüssigkeiten & Schmiermittel Suburban 5,3