ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Flops in der Automobilindustrie

Flops in der Automobilindustrie

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:15

Hallo Leute,

ich muss bald meine facharbeit schreiben^^: Flops in der Automobilindustrie.

Vielleicht kennt sich ja einer sehr gut aus und kann mir sagen welche autos so gefloppt sind. Ich wäre euch sehr dankbar!!!

:D

33 Antworten

Guck mal hier:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/43976.html

hier wird der Phaeton, der A2 und der Smart (ForFour) als Flop behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von xAudi4Everx

thx wie siehts mim polo gti aus?

Ausstattungsvarianten oder spezielle Versionen eines bestehenden - noch dazu erfolgreichen - Modells zählen nicht als Flop.

Ein Flop ist ein neu entwickeltes, eigenständiges Modell, das weit unter den Planungen zurück bleibt und vom Markt nicht angenommen wird. Resultat ist i.d.R. für ein Millionenloch in der Kasse des Herstellers.

Die größten Flops der Automobilgeschichte sind tendenziell alle älter. In der heutigen Zeit wird jeder Mut, neue Ansatz und Risiko durch die Vorstände radikal gemaßregelt. Das Risiko für richtige Flops ist eher gering, aber dafür gibt es auch immer weniger richtige Charaktere mit Ecken und Kanten. Letztendlich bietet jeder Hersteller mehr oder weniger massenkompatible Ware.

Als aktuelle Beispiele würde ich folg. Modelle zählen:

- Mercedes R-Klasse: für dieses Modell gibt es keinen richtigen Markt, streng genommen braucht dieses Auto kein Mensch. Heute nicht und morgen nicht.

- Opel Sintra: Lowtech-Auto amerikanischen Ursprungs mit schlechter Sicherheit. Wollte keiner haben, weil er in der Summe seiner Gesamtqualitäten rückständig war. Wurde entsprechend früh eingestellt, nicht zuletzt, weil die Sicherheit mit überschaubarem Budget nicht auf den Stand der Technik zu bringen war.

- Opel Signum: Für mich kein Flop. Ist eine Karosserievariante des Vectra. Entsprechend günstig ist die Entwicklung, Minus wird Opel nicht gemacht haben. Die großen Stückzahlen waren ohnehin nicht geplant. Der Signum sollte des Vectra um eine praktische, eigenständige Variante abrunden. Das hat er ganz gut gemacht.

- Lupo 3 l TDI: kein richtiger Flop. Das Fahrzeug war Ergebnis eines Wettbewerbs zwischen VW und Audi um das bessere 3-Liter-Auto. Er sollte das technisch Machbare andeuten und war von vorn herein viel zu teuer. Letztendlich war VW froh über jeden 3 l Lupo, der nicht verkauft wurde. Pro Fahrzeug hat VW ca. 3.000 EUR Minus gemacht.

- Auch beim A2 wäre ich vorsichtig. Das Fahrzeug ist technisch top, war deshalb teuer und hatte ein ausgesprochen schlechtes Marketing. Die Qualitäten haben sich mittlerweile rumgesprochen, heute würden ihn die Kunden Audi aus den Händen reißen. Gebraucht deshalb sehr gefragt.

am 8. Mai 2009 um 5:52

Spontan würde mir noch der Renault VelSatis einfallen!

Wie siehts bei den "neueren" Mitsubishi Colt Modellen aus? Kann auch nur weit hinter den damaligen Verkaufszahlen liegen oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Flops in der Automobilindustrie