ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Flops in der Automobilindustrie

Flops in der Automobilindustrie

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:15

Hallo Leute,

ich muss bald meine facharbeit schreiben^^: Flops in der Automobilindustrie.

Vielleicht kennt sich ja einer sehr gut aus und kann mir sagen welche autos so gefloppt sind. Ich wäre euch sehr dankbar!!!

:D

33 Antworten
Themenstarteram 28. März 2008 um 16:12

Zum Ford Focus CC:

also den gibt seit 2006( hab nachgeschaut:) ) . Die Verarbeitung soll laut einer zeitschrift "eher bescheiden" sein(beim neu kommenden modell). Die Frage ist : Kann man nach knapp 2 Jahren sich schon fragen ob der wagen ein flop is?

Auf der straße hab ich übrigens (bis Jetzt) keinen gesehen!

am 28. März 2008 um 17:17

Hallo,

rein oberflächlich betrachtet ist der Phaeton mit sicherheit ein Flopp. Für den VW Konzern ist er es mit Sicherheit nicht. Alle neuen Bentleys basieren auf dem Fahrzeug und Bentley ist die mit Abstand erfolgreichste Firma im Oberhaus, da kann Maybach, RR und sonstige nur träumen davon. In der gläsernen Fabrik werden ja nicht nur der VW`s hergestellt sondern auch teilweise die Bentleys und die ist m. W. voll ausgelastet.

Gruß

Wusler

Ob Flop oder nicht wird man als Aussenstehender selten beurteilen können da man keinen Einblick in die wirklichen Zahlen hat.

Den schon erwähnten BMW Z1 kann man nicht wirklich als Flop bezeichnen,immerhin wurden rund 85000 Stück gebaut und  verkauft.Nach damaligen Berichten aus dem Hause BMW lag er damit voll in der geplanten Stückzahl.

 

Wenn es rein nach den verkauften Autos gehen würde wären sicher viele Modelle Flops,aber um das zu beurteilen müßte man die Sollzahlen kennen die von den Herstellern sicher nicht veröffentlicht werden.

Ein Anzeichen für einen Flop wäre ein Produktionsende lange vor einem normalen Modellwechselintervall.Aber das muß dann immer noch nicht bedeuten das das Auto ein Flop ist sondern kann auch ein Zeichen sein das der Kunde noch nicht so weit ist dieses Konzept zu kapieren,wie zb beim Renault Avantime.Heute wird er als Flop bezeichnet,in 20 Jahren vielleicht als wegweisende Innovation was Fahrzeugkonzepte angeht.

 

Wenn man es großzügig auslegen würde wäre sogar der Golf V Anfangs ein Flop gewesen da der Verkauf erst nach einigen Ausstattungsänderungen auf das gewohnte Maß anstieg.

am 31. März 2008 um 14:24

Ich würde nur Fahrzeuge als Flops bezeichnen, die früher vom Markt genommen wurden, als geplant und die auch keinen direkten Nachfolger haben.

Den Phaeton würde ich nicht als Flop bezeichnen

eher den VW Lupo 3L (eingestellt mangels Kundennachfrage)

Der Beetle ist auch nur in Europa ein Flop - in den USA läuft der ganz gut.

Oder der Audi Duo / Variante des A4 von 1997 mit Hybridantrieb (Diesel + Elektro) - mangels Nachfrage eingestellt

am 31. März 2008 um 15:36

Hallo zusammen...

 

 

also wenn wir hier alle durch und durch Benzin im Blut haben, dann dürften wir doch gar nicht sagen, dass es Flops in der Automobilindustrie gibt. Nun gut...es gibt erfolgreiche und weniger erfolgreiche Automobile.

Trotzdem denke ich hatte und hat jedes Auto seine Daseinsberechtigung.

Viele Flops waren schrill und anders , einige teilweise richtig schlecht konstruiert. Aber reizen tun sie einen doch.

 

The Moose

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:44

hallo,

wie schautsn mit dem peugeot 206 Sw aus?

Technisch gesehen sind die Chevrolet Corvair und der Ford Pinto auf jeden Fall Flops.

Verkaufsmäßige Flops fallen mir ein:

VW Phaeton

VW New Beatle

Audi A2

Opel Sintra

Alle Ssan Young Modelle

Peugeot 1007

Renault Avantime

Peugeot 607

Smart Forfour

Meiner Meinung nach sind z.B.

Ford Cougar

Ford Puma

Ford Scorpio

Audi 50

VW K70

Renault Vel Satis

Flops.

am 4. April 2008 um 11:24

der A2 war damals ein flop, einfach weil die zeit noch nicht reif für das auto war.

leichte alukarosse, wenig spritverbrauch, umweltschonend - für all das wollte man vor 5 bis 10 jahren noch nicht mehr geld ausgeben.

am 7. April 2008 um 12:31

Hallo zusammen

 

Flops:

 

Mercedes 130,    150,   170H  (sicher seeeeehr interessant)

Mercedes Vaneo

Smart Coupe / Cabrio

 

 

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von xAudi4Everx

Zum Ford Focus CC:

Die Frage ist : Kann man nach knapp 2 Jahren sich schon fragen ob der wagen ein flop is?

in dem fall ja,is das einzige bezahlbare cabrio wo ich kenn,bei dem die wartezeiten den händlern statt dem kunden auferlegt werden !

die warten immer noch recht lang,bis mal wieder einer verkauft wird :eek:

Themenstarteram 7. April 2008 um 15:58

thx wie siehts mim polo gti aus?

Hallo

 

Flops sind vorallem Fahrzeuge die hohe Stückzahlen machen sollen und vom Volumen her eine wichtige Rolle spielen;)

Nischenprodukte die eben mal was ausprobieren sollen,und eben auch wirtschaftlich keine solche Bedeutung haben sind somit als Flops unerheblich;)

Volumenmodelle die wirklich problematisch waren für ihre Hersteller sind der Supergau!!

-der VW K70 -->NSU wurde daraufhin aufgekauft

-Ford Edsel

-Renault Avantime

-Ford Scorpio

-Fiat Croma

-Audi A2

-Toyota Auris (ist weit hinter Plan)

-der neue Mondeo erreicht die Stückzahlen des Vorgängers nicht!!

- MB Vaneo

 

mfg Andy

Zitat:

-der neue Mondeo erreicht die Stückzahlen des Vorgängers nicht!!

Kann er auch gar nicht.Der MK III wurde als alleiniges Modell in Genk gebaut.Der MK IV dagegen muß sich die Kapazität des Werks mit den Modellen S-Max und Galaxy teilen.Dadurch werden zwangsläufig weniger Mondeos gebaut als früher und damit auch weniger verkauft.Ein Flop ist es sicher nicht wenn ein Werk auf mehr als 1 Jahr bis über die reguläre Kapazitätsgrenze ausgelastet ist. 

am 19. April 2008 um 9:35

Zählt die Mercedes R-Klasse immer noch zu  den Flops oder hat das Facelift etwas geholfen? 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Flops in der Automobilindustrie