1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fleckige / Angelaufene Zierleisten

Fleckige / Angelaufene Zierleisten

Mercedes GLK X204

Hi Leute,

ich musste die Tage feststellen das die Zierleisten zwischen Fenster und Tür meines GLKs "angelaufen" sind und total schebbig aussehen.
Mein erster Versuch gestern das ganze mit einem Micofasertuch und Glasreiniger zu reinigen ist leider gescheitert.

Wisst ihr woher das kommt und wie man die Leisten wieder säubern kann?

Beste Grüße

18 Antworten

Auf dem ersten Bild sieht das nach Wasserflecken aus.
Ich würde da mit eine normalen Autopolitur rangehen.

Zitat:

@ralle1601 schrieb am 26. Juni 2017 um 11:23:24 Uhr:

Auf dem ersten Bild sieht das nach Wasserflecken aus.
Ich würde da mit eine normalen Autopolitur rangehen.

Danke für die Antwort.
Ich glaube nicht das dass "nur" Wasserflecken sind, das Bild ist zugegebenermaßen aber auch schlecht, ich versuche noch ein besseres nachzureichen.

Ja bitte 1 oder mehr aussagefähige Bilder, das Bild taugt leider nicht irgendetwas zu beurteilen.

man erkennt auf den bildern zwar nicht, aber ich hatte sowas auch, ebenfalls an der Reling

mit einer leichten politur glänzt es wie neu

Sch...foto, aber wenn es das ist, was ich vermute, dann müsste es doch eine "Gummileiste" sein. Bei meinem GLK ist dort eine Gummileiste, Die sah nach einem Jahr aus wie S.... Habe ich an allen 4 Seiten über Garantie wechseln lassen, denn Abhilfe mit Politur, fetthaltigen Mitteln oder Silicon waren keine Dauerlösung, sondern wirkten nur kurzfristig. Jetzt ist seit einem Jahr Ruhe. Falls Du keine Garantie mehr hast, schau einfach weg, ist verhältnismäßig kostspielig und zudem nur Optik.
quadrigarius

Wenn die Gummileiste gemeint ist, dann mit APC unter Zuhilfenahme eines Pinsels oder einer weichen Zahnbürste richtig säubern und danach mit Plast Star von KC behandeln.

Hi Leute,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen vernünftige Fotos zu machen.
Ich hoffe das man es auf diesen besser erkennt, es ist nicht die Gummileiste, sondern die Zierleiste da drunter.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer die Leisten zu polieren? Und würde das da durch überhaupt weggehen?

Das sieht ja wirklich grausig aus.
Bisher kannten wir das eher von den Gummileisten.
Als Erklärung wurde schon mal der sogenannte "Öffner" genannt.
Das ist die Brühe, die eingangs der Autowaschanlagen aufgesprüht wird.

Die, an deinem GLK betroffenen Metallleisten, ich glaube man nennt sie Schachtleisten, sind nach meiner Ansicht eloxiert.
Da müsste man sich mal schlau fragen, wie man solches Eloxal wieder aufpeppen kann.
Poliermittel, die ja in der Regel Schleifkörper beinhalten, sind sicher nicht das Richtige.

Gruß Norbert

Ja es sieht wirklich schrecklich aus und stört mich auch massiv.
Ich gehe ebenfalls davon aus das es von der Waschanlage kommt, da der "Fehler" nämlich kurz nach dem Besuch dort auftrat.
Nur ärgerlich das man dazu selbst nichts kann, allerdings auch keiner in irgendeiner Art dafür grade steht bzw. Haftet.

Edit: In meinem ganzen Frust habe ich mich nun an die Waschanlagenkette gewandt, nachdem hier mein Verdacht auch bestätigt wurde, auf die Antwort bin ich mal gespannt.

@TE
Sieht „übel“ aus.😠
Ich habe Dir einmal einen Link – mit Bildern – eingestellt da war das „Fehlerbild“ der Zierleisten , nicht so ganz ähnlich, aber auch „schlimm“.
Und der TE hat es mit …. wieder hinbekommen. Aber lies einmal bitte selbst.

https://www.motor-talk.de/.../img00005-20110115-1626-i203712753.html

Und! Vielleicht schaust Du einmal in das , Hersteller übergreifende Pflegeforum ,hier auf MT.
Vielleicht kannst Du dort noch ein paar Tipps zur Reinigung „erspähen“.

Grüße
hpad

@edit
ps.
Es kann gut sein dass es durch eine „aggressive“ Substanz bei der Autowäsche kommt.
Ich lasse meinen Wagen immer waschen und habe einmal zu einem anderen Dienstleister gewechselt.
Danach „blühten“meine Zierleisten auch; allerdings nicht so „extrem“.

„Meine“ Niederlassung hat es für mich wieder glänzend“ gemacht;auf Garantie/Kulanz.
Da war mein GLK aber auch gerade einmal 16 Monate „alt“.

Hatte das selbe bei meinem a45 Amg , bei mir kam es nach einem Besuch in (für mich) einer neuen Waschanlage !
Ging aber noch mit sehr viel Krafteinsatz weg zu schrubben

TE warum nimmst du nicht einfach meinen Rat mit dem APC und dem Plast Star an? Damit sind die Flecken Geschichte.
Wenn du mir nicht glaubst, dann mach einen Thread im Fahrzeugpflege-Forum bei MT unter Problemfälle mit den Bildern auf.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 6. Juli 2017 um 22:39:07 Uhr:

TE warum nimmst du nicht einfach meinen Rat mit dem APC und dem Plast Star an? Damit sind die Flecken Geschichte.

Deine Aussage bezog sich auf die Gummileiste - beim TO ist aber die darunterliegende Chromleiste betroffen.

Hi Leute,

danke erst mal für die Vielzahl von Antworten.
Bisher habe ich nichts unternommen, das liegt einfach da dran das ich zurzeit mit dem Waschanlagenbetreiber in Kontakt stehe.
Allen anschein nach wird das ganze von diesem oder auf dessen Kosten beseitigt.
Nächste Woche weiß ich wahrscheinlich mehr, ich dann nochmal berichten! 🙂

Deine Antwort