ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Flatterndes dröhnen ab ca. 60kmh

Flatterndes dröhnen ab ca. 60kmh

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 16:42

Moin

Hab seit einigen Tagen das Problem, das wenn hinten das Fenster offen ist, ich ab ca. 60kmh ein flatterndes Dröhnen höre, das haut richtig auf die Ohren..so das ich einmal schlucken muss damit der Druck in den Ohren weg ist. Erst wenn ich langsamer fahre ist das weg.

Wenn Fenster alle zu sind hört man nix mehr...habs jetzt nicht mit den Vorderen Fenstern ausprobiert, mache ich morgen mal..aber was könnte das sein?

Es spielt auch keine Rolle ob ich das linke oder rechte oder beide Fenster hinten halb oder ganz offen habe, ab 60kmh dröhnt es wie als wenn ich im Flieger sitze der gerade abhebt, so ein Gefühl hat man in den Ohren.

Der Wagen ist von 2015 und hat 35tkm weg...

19 Antworten

es ist normall das so was pasiert wenn mann hinere fenster öfnet . ist das deine erste Auto ??

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:52

Ich weiß das es bisschen brummt wenn hinten das Fenster auf ist, aber bei diesem Auto ist das als wenn du neben einem Jumbojet stehst. Problem ist aber schon gefunden, hinten beide Radlager defekt, und das bei 35tkm :/ bravo Suzuki.

Naja, wenn er von 2015 ist, fällt das ja noch unter die Garantie.

Allerdings habe ich noch nie ein defektes Radlager an einem NZ erlebt. Und ich habe ´zig davon in meinem Kundenstamm (und davon einige jenseits der 100.000!).

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:04

Machen die nicht auf Garantie, war schon bei Suzuki heute da wurde das Problem ja gefunden. Wie du eventuell ja von Anfang an mitbekommen hast, handelt es sich um einen Unfallwagen, zudem hat der Vorbesitzer nichts an Wartungen gemacht. Das einzige ist jetzt dass das der Händler übernimmt von dem ich das Auto gekauft habe denn ich habe es erst 2 Monate und dann schon so ein Defekt. Ein Bekannter meint aber das Radlager Verschleißteile sind und der sich weigern kann...mal sehen was der morgen sagt.

Mein Opel Astra G Cabrio 1.8 von 2004, hat 160tkm weg und da ist noch nix an den Radlagern.

defekte Radlager 35 t-km unmöglich

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:07

Ist aber laut Suzuki Werkstatt, die weigern sich das auf Garantie zu machen, hab Rechtschutz eingeschaltet...mal schauen was da jetzt rauskommt.

Anwalt sagt: entweder 1. die Gesamtkilometer stimmen nicht, also das jemand die Km manipuliert hat 2. Werkstatt irrt sich..jedoch unvorstellbar da beide Seiten den Defekt haben sollen 3. Material mangehaft.

Man hört es seltsamerweise NUR wenn die hinteren Fenster offen sind bzw. ist es dann am lautesten, das dröhnt und heult richtig. Morgens wenn ich losfahre hört man kurz ein komisches knarzen hinten.

Wenn ich nur die vorderen Fenster öffne hört man es nur zwischen 80-ca. 100khm ansonsten höre ich nichts oder aber die Winterreifen sind zu laut...ich habe keine Ahnung ich lasse jetzt erst Anwalt machen..

Das Knarzen nach dem Losfahren kommt vom ESP/ABS, das muss sich erst "einjustieren".

Das ist bei dem Wagen vollkommen normal, das machen alle.

Und wie schon beschrieben: auch das Dröhnen ist vollkommen normal. Irgendwie staut sich da der Fahrtwind und verursacht dieses Geräusch, bzw. dieses "Wummern".

Und was bedeutet das mit dem vermeintlich zurückgedrehten Tacho?

Wenn er 35.000 runter hat und auch deutlich älter als 1 Jahr ist, und dann noch kein, den Suzuki-Werksvorgaben entsprechender, Service durchgeführt wurde, wird die Garantie zu recht ausgeschlossen. Dafür braucht man keinen Tacho zurückstellen.

Verrenn dich da nicht in etwas, das nur Zeit und Geld kosten kann.

Sollten die Radlager aber wirklich einen weg haben, kannst du die auf die Schmängelhaftungspflicht des gewerblichen Verkäufers berufen. Das muss dan auf dessen Kosten behoben werden.

Hat der Wagen hinten eigentlich Trommel- oder Scheibenbremse?

Bei Trommelbremsen ersetzt man die Lager schnell und kostengünstig (ob es dann besser wird, würde sich dann ja zeigen), da sollte man sich doch irgendwie einigen können.

Ich hatte z.b. auch eine Info unterschreiben müssen bei der Auslieferung meines "neuen". In der wurde ausdrücklich darauf hingewiesen die Inspektionen fristgerecht zu erledigen um die Garantie zu erhalten. Keine Ahnung ob der Wisch vor Gericht Stand halten würde, ich müsste es nicht drauf anlegen, bei dir ist es ja leider anders, da hat ein Schluderer das Fahrzeug vorher gehabt...

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:47

Der Anwalt prüft jetzt erstmal alles, bin gespannt was dabei rauskommt denn irgendwo kann das doch nicht sein. Da gibt es eventuell einen Fertigungs oder Materialfehler und der Hersteller hier Suzuki, weigert sich das auf Garantie zu machen, weil keine teuren Inspektionen gemacht wurden.

Jetzt weiß ich zumindest, das die Autos garnicht so billig sind wenn man sich die ganzen Inspektionen die man machen muss um in der Garantie zu bleiben, zusammenrechnet.

Stellt euch vor, das ganze setzt sich durch, dann könnte doch sogar eine Firma für Waschmaschinen auf die Idee kommen das die Dinger jedes Jahr zweimal für viel Geld von denen gewartet werden müssen damit man in Falle eines Falles die 3-5 Jahre Garantie in Anspruch nehmen kann.

Ich sag doch: verrenn dich da nicht.

Die Sachlage bzgl. deiner Garantieleistung ist relativ eindeutig:

Keine Inspektion (laut Wartungsvorschrift des Herstellers), keine Garantie.

Was hat der Wagen denn für eine Erstzulassung (Monat)?

Wenn sogar die 24 Monate verstrichen sind, hat Suzuki alle Trümpfe in der Hand.

Halt dich lieber an den Verkäufer.

Bin übrigens gestern abend noch einen 2012er Swift einer Bekannten gefahren und habe die hinteren Scheiben weit runtermacht: Nicht auszuhalten.

Genauso bei meinem 2007er Grand Vitara.

Und die haben beide definitiv keinen Radlagerschaden.

Wenn tatsächlich die Radlager defekt sein sollten, dann hörst du das auch bei geschlossenen Fenstern! Das was du bei offenen Fenstern hörst sind heftige Windgeräusche. Diese Wirbel entstehen durch den schnellen Wechsel zwischen Unter-und Überdruck rund um die Fahrgastzelle.

Zitat:

@RebelMc schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:52:35 Uhr:

Ich weiß das es bisschen brummt wenn hinten das Fenster auf ist, aber bei diesem Auto ist das als wenn du neben einem Jumbojet stehst. Problem ist aber schon gefunden, hinten beide Radlager defekt, und das bei 35tkm :/ bravo Suzuki.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:59

Die sind sogar wieder ganz..beide defekt gewesen...Teilkulanz von Suzuki, Zuzahlung von mir 170euro..

Udn sorry das ich mit 50 nicht mehr so gute Ohren habe und die defekten Radlager bei geschlossenen Fenstern nicht rausgehört habe. Ich bn kein Experte der sofort raushört was was ist, für mich hätte das auch ein defekter Auspuff sein können worauf ich zu erst getippt hatte.

Amen!

Unglaublich, bei 35tsd., das ist echt kurios und ich hätte das niemals so angenommen, dass es die Radlager sein können.

Ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt deutlich mehr Kilometer packst!

Grüßle

OK, man lernt nie aus.

Defekte Radlager an der HA des NZ habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Und ich kenne einige, die schon 6-stellige Km auf dem Tacho haben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Flatterndes dröhnen ab ca. 60kmh