flattergeräusch nach Versuch Vario zu öffnen

Hallo,

Ich habe versucht Variorollen und Riemen an meinem Roller (China 4takt, 2 Jahre alt und 3800km) zu wechseln.

Leider war die variomutter dermaßen fest, dass mir lediglich mein blockierwerkzeug kaputt gegangen ist. Dem hat's die Zähne ausgerissen... Hat die Mutter nicht weiter interessiert. 🙂

Vorher hatte ich den Riemen noch entspannt, also zusammengedrückt.

Riemen gemessen, war noch akzeptabel, neue Deckeldichtung drauf und wieder zugeschraubt. Konnte ja eh nix machen.

Das war gestern Abend. Heute morgen viel mir ein zartes Flattergeräusch auf. Vor allem wenn der Roller noch kalt ist, nimmt dann über die Fahrt ab, ohne aber gänzlich zu verschwinden.
Das Geräusch kommt und geht relativ unwillkürlich, ist eine Sekunde oder weniger da und dann wieder weg.

Stellt es euch ungefähr vor, als würde man die Ecke eines Blattes Papier in die Fahrradspeichen halten.

Das Geräusch war vorher nicht da, wird wohl etwas mit dem öffnen des variokastens zu tun haben. Nur kann ich mir partout nicht erklären, woher es kommt. Hat da irgendwer ne Idee? Ich hab keine Idee...

17 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Juni 2018 um 22:16:02 Uhr:

@Alex1911
Willkommen zurück und alles bestanden?

Hi Bernd,

auf dem Wege der Besserung.

Gruß Wolfi

Willkommen zurück

So, endlich Zeit gefunden.

Der Übeltäter war dann doch recht schnell lokalisiert:
Es war die Papierdichtung vom variokasten. Die muss sich beim aufsetzen vom Deckel irgendwo verhakt und entzweit haben!
Jedenfalls scheint lediglich etwas pappdichtung in dem Arbeitsbereich des Vario-Riemens gehangen zu haben.

Kleine Ursache, große (Nerv)Wirkung

IMG_20180630_122849.jpg
Deine Antwort