1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Nach Problemen mit meinem Ventilspiel wurde mir unter anderem die Verwendung von Flashlube (Additiv zum Ventilschutz) von meinem Umrüster empfohlen. Seit mehr als 10000km verwende ich nun dieses Additiv und meine Vorräte neigen sich dem Ende. Das Auto läuft seit der Reparatur problemlos im Gasbetrieb.

Also hab ich mal bei Auto Teile Unger und KTS Autoteile gefragt, ob sie Flashlube führen. Antwort bei beiden gleich: "Haben wir nicht"
Soweit Okay - da ich häufig quer durch Deutschland fahre und auch bei Umrüstbetrieben tanke, hab ich dort gefragt:

Umrüster 1: "Was wollen Sie haben? Wofür soll das gut sein? Nein, das führen wir nicht" AHA
Umrüster 2. "Ja, kenn ich. Führen wir nicht - bauen wir nicht ein - halten wir für überflüssig!" AHA
Umrüster 3: "Was wollen Sie haben. Lassen sie mal sehen!" Einen Blick in den Motorraum später "Kenn ich nicht, hab ich noch nie was von gehört - ich mach mich mal schlau, wofür das gut sein soll!" AHA

Und jetzt????? Natürlich kann ich bei meinem Umrüster bestellen (da der weit weg ist zuzüglich Porto und Verpackung). Ich stell mir aber grade die Frage wie sinnvoll der Einsatz von diesem Ventilschutz ist - oder ist es nur Augenwischerei?

Bin auf Eure Meiningen gespannt!

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!!!!
Da werd´ ich mal was zu schreiben:
Flash Lube hat eigentlich nur die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur Kühlen!!!!
Die Meinungen darüber gehen wit auseinander!! Einige halten es für völligen Blödsinn, andere für das Non-Plus-Ultra!!!!
Es gibt auch keine Berichte oder Abhandlungen, die die eine oder die andere Seite bestätigen. Nichts!! Keine Partei hat irgendeinen Beweis oder irgendwas fundiertes. Ich hatte daraufhin mal telefonisch bei versch. Laboren im europäischen Ausland angefragt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Einhellige Meinung: Flash Lube macht tatsächlich das, was es soll und bringt viel!! Was schriftliches wollten die mir aber auch nicht geben!!!
Ob es wirklich was bringt, kann also niemand sagen!!! Ich habe mir jetzt folgendes angewöhnt: Wenn es hilft, unnötige Risiken zu vermeiden, empfehle ich es. Wenn nicht, dann nicht. Schaden kann es nicht. Wenigstens darüber sind sich alle einig. Nachteile: Es muss ab und zu aufgefüllt werden und das kostet natürlich!!! Sonst keine!!

CU,

Uwe

751 weitere Antworten
751 Antworten

Hallo, Gemeinde

ich habe es zwar schon im neuen Thread gepostet, aber hier gehört es bestimmt auch:
http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/Erfahrungen.html

Richtig schlau werde ich nicht daraus. Wenn das Flashlube Zeugs unzureichend vermischt, dann müsste der am nächsten liegende Zylinder richtig massig abbekommen. Und der wird auffällig? Dazu auch das Einlassventil, was thermisch eigentlich nicht nennenswert belastet wird? Sehr seltsam.

ist das nicht auch so das flashlube die Ventile dadurch schmiert das sich eine leichte russ schicht bildet... Kann auch sein das ich das jetzt mit tunap verwechsel, aber Prinzip müsste ja das selbe sein....
daher könnte es schon sein, das das erste Ventil schlechter aussieht als die andern, es aber nicht unbedingt schlechter sein muss...

gruß chilla

Ich dachte auch, dass der erste Zylinder am bestens "geschmiert" wird, aber es ist leider nicht so. Die Luftströmung ist keine einfache Sache, ich kann es nicht erklären. Da auch die Einlassventilsitze leiden, habe ich schon irgendwo gelesen. Für mich ist auch unverstehbar, dass nach ersten 10 mM das Spiel nur bei einem Auslassventil geändert wurde. Und während nächsten 10 Mm dieser wurde nicht mehr geändert, sondern andere 3 im Zylinder.

Btw, 1/10 mm Russschicht ist ausgeschlossen. Ausserdem, anderes Kerzenbild zeigt, dass die Steuerung geändert ist (nach Opel Techniker kann das Ventilspielfehler Kerzenverfärbung ändern).