ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Flansch zwischen Kat und MSD gesucht

Flansch zwischen Kat und MSD gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:34

Hi,

mir ist diese Woche das Flexrohr komplett abgerissen. Wenn jemand am Donnerstag oder Freitag einen tierisch lauten Omega in Berlin gesehen hat, das war ich :D

Nun habe ich gestern das Hosenrohr+Kat schon einmal rausgeholt, um zu schauen, was ich alles brauche. Beim Flexrohr ist mir soweit alles klar.

Allerdings sieht der Flansch hinter dem Kat, an dem der MSD angeschlossen wird, nicht mehr sonderlich gut aus (siehe Bilder). Deswegen würde ich den auch ganz gerne direkt neu anschweißen. Allerdings finde ich nichts passendes im Internet.

Für den Astra F habe ich solch ein Teil gefunden: Reparaturflansch Astra F

Nun weiß ich halt nicht, ob das vom Durchmesser her passt (Verkäufer ist schon angeschrieben, Antwort steht aber noch aus).

Es gibt auch Universalteile, die aber am Anschluss flach sind und den Konus nicht haben: Flansch Rohrverbinder

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich das Teil am besten her bekommen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für 20-50€ bekommst du oft ein intaktes KAT-Hosenrohr Teil gebraucht gekauft, bei dem alles in Ordnung ist.

Das vom X20SE passt übrigens auch.

Schau dich mal um, bevor du hier quasi einen Aufwand treibst, wie bei der Neukonstruktion einer Sonderanlage.

Eine angeschweißte M10 Mutter an dem ausgefransten Ohr würde auch den Zweck erfüllen.;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:51

Nach gebrauchten Teilen hatte ich auch schon geschaut, aber nichts rechtes gefunden. Bei eBay z.B. gibt es für die V6 einiges, für den R4 aber nur wenig und wenn, dann sieht es schlimmer als bei mir aus :D

Kennst du im Westen von Berlin einen Verwerter, der so etwas haben könnte?

Die billigen neuen für 150€ taugen ja nach allem, was man hier lesen kann, nicht viel und bevor ich 350€+ für Bosal oder Walker ausgebe, versuch ich lieber erstmal etwas zu bruzeln :)

Die Idee etwas aufzuschweißen hatte ich recht schnell wieder verworfen, weil der Flansch für mich nach Guss aussah. Als ich es mir gerade aber noch einmal etwas genauer angeschaut habe und den dicken Rost etwas runter gepopelt habe, sah es schon etwas anders aus.

Wahrscheinlich probiere ich es dann erstmal so, wenn niemand mehr eine bessere Idee hat.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

Verwerter im Westen von Berlin? am Juliusturm/Spandau hinter der Shell...

Oder, mit einem schönen Gruß, Micha in Alt-Kladow mal anrufen 01795929098.;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:27

Danke für die Tipps. Die Nummer habe ich mir mal notiert ;)

Da ich aber gestern schon das Flexrohr bestellt hatte, werde ich das erstmal mit zusammenbruzzeln und deinem Rat mit der Mutter versuchen. Wenn das nicht klappt, habe ich nun ja Plan B :)

also kurt..... für 20-50 euro wird das wohl schwer werden.:rolleyes::o.....;):p

das bekommste ja schon nur für den kat.!!!!

aber es gibt ja immer noch den doowen hamburger.....

will heissen..... klar hab ich noch ein paar solcher dinger rumschwirren.

leider sind bei denen die jetzt noch übrig sind, auch die flexrohre schon fast ab.... aber relativ heile übergangsflansche, sollten noch dran sein.

könnte aber sein, das man sie noch aufbohren müsste.

ergo " 503e2 "..... vorschlag zur güte...( weil das zeugs um deinen flansch schon recht mitgenommen aussieht und da wohl schon jemand versucht hat es mit dichtmasse zu zu bekommen ) ich schick das stück vom flexrohr.... inkl. kat und flansch, zu kurt...... und du holst es dir dort ab.!!

dazu bringste dann deinen alten kat mit und ihr tauscht das einfach gegeneinander aus.!!!

kurt gibt das deinige zeugs dann uns gerhard und der bringt es mir wieder mit nach HH.

so würde dich das ganze nur ca. 5 .-€, für den einen versand kosten.!!!

( kurts einverständniss mal vorrausgesetzt:eek::D.!!!

aber mit ner 45iger an der stirn, is er immer noch ein wenig lieber als sonst schon.;););););););););););):p:D )

also wenn interesse...... ne PN an mich abjagen und mit kurt die tel. nr. austauschen.!!!

(* ich hätte kurt ja fragen können, ob er mit dem deal einverstanden ist...... aber er hat ja nich angerufen, wie er es mein frauchen angedroht hatte.!!!:rolleyes::(....:D:cool: *)

-a-

 

Ha, ha,... hatte nur ein wenig um die Ohren und da ist mir der Rückruf entfallen.

Klar kann er sich via PN melden.

Können wir (auch ohne Waffengewalt:p) so machen.;)

ja kurt.... mit waffengewalt macht doch aber viel mehr spaaaaass.....

frei nach dem motto, "können sie auf ne 45ziger rausgeben."

oder " ich hab da was...... das können sie sich mal ganz in allerruhe, durch den kopf gehen lassen.";););););):p:D:cool:

das tel.... können wir ja abends nachholen.!

-a-

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:29

Vielen Dank für eure Angebote :) mit so viel Zuwendung hatte ich bei meinem Problem gar nicht gerechnet :D

Ich werde es erstmal mit meinen Teilen versuchen, weil das auch alles schon gar nicht mehr so schlimm aussieht, nachdem ich nun den Rost etwas runter geholt habe. Am Wochenende werde ich dann hoffentlich dazu kommen, das alles zusammen zu bauen. Falls es dann nicht dicht wird, würde ich aber gerne noch auf euer Angebot zurück kommen :)

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:49

Es hat alles recht gut geklappt am Wochenende. Das neue Flexrohr ist drin, ein kleiner Riss, der noch an der Schweißnaht war, wo die zwei Teile des Hosenrohrs zusammenkommen ist auch zu gebrutzelt und auf das ausgerissene Loch haben wir eine dicke Scheibe aufgeschweißt.

Es hängt auch alles schön Spannungsarm drunter und der Dicke ist wieder angenehm leise.

Die Schweißnähte sind nicht sonderlich schön, aber es war ja auch das erste Mal mit MAG-Schweißgerät.

Dafür ist alles dicht und fest :D

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

wies aussieht, is doch schanurzepiepelig-egal;):p hauptsache es is wieder dicht.!!!!!:)

habt ihr die ersten haltepunkte noch im eingebautem zustand gemacht/gesetz, dann das ganze ausgebaut und draussen zusammengeschweisst.??

sieht recht windschief aus:rolleyes::rolleyes:..... würde zwar trotzdem passen, aber das flexrohr würde ein schief angesetze, nich lange mit machen.:rolleyes:

-a-

Themenstarteram 7. November 2013 um 8:22

Das liegt auf dem Bild nur etwas schief auf der Palette.

Wir haben erst nur angeheftet, dann habe ich unterm' Auto Anprobe gemacht, nochmal korrigiert und dann erst durchgeschweißt. Das sollte also schon recht Spannungsarm sein.

Die Zeit wird es zeigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Flansch zwischen Kat und MSD gesucht