1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Flachriemen wechseln

Flachriemen wechseln

Mercedes E-Klasse W210

Hallo
kann man alleine den Flachriemen wechseln oder sollte da ne Werkstatt dran
Suche Rep Anleitung
was sollte gleich mit gemacht werden
Mein Riemchen fängt an Geräusche zu machen .Ich weiß auch nicht wie lange der schon drauf ist
Und ja:
ich hab mich entschieden keine LPG Anlage einzubauen und verwende das Geld für die Pflege und Wartung des Autos
Ich werd das Ding ja noch ne Weile fahren

Beste Antwort im Thema

....Laufschema Keilrippenriemen mit und ohne Kältekompressor für den 3,2 l 6 Zylinder-Motor.

Gruß

Verlauf-keilrippenriemen
22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo, das Auflegen des Keilrippenriemens ist keine Zauberei!!!!

Vorher, falls der Rippenriemenspanner noch nicht getauscht ist, bei meinem Auto hat dieser bei ca. 230.000 Km begonnen, geräusche zu machen und ist dann bald danach blockiert. Dadurch ist der Keilrippenriemen gerissen und ich habe keine Info gefunden, wie er richtig aufzulegen ist...

Also besser, gleich den Riemenspanner mit austauschen...

Bitte unbedingt beachten: In manchen Sets,
wie zum Beispiel bei ebay Verkäufer RUF Autoteile:
Suchfunktion:
KEILRIPPENRIEMEN RIEMENSPANNER MERCEDES C E M KLASSE W202 W203 W210 W211

http://rover.ebay.com/.../7?...

da kostet das komplette Set aktuell ca. 53,00 Euro!!! (der Verkäufer ist wirklich zu empfehlen... ich bekomme dafür kein Geld!!!)

Bitte alle Rollen auf Freilauf bzw. Lagerschäden oder runden Lauf überprüfen...

Der Keilrippenriemenspanner hat einen Stift, der ihn auf Spannung hält. Diesen unbedingt ERST NACH der Montage ds Keilrippenriemens herausnehmen.
!!! ALSO ZULETZT, NACH ERFOLGREICHER MONTAGE DES RIEMENS...:

Dazu muß der Spanner noch mehr gespannt werden, was mittels eines Montierhebels oder eines entsprechenden gekröpften Ringschlüssels durch entsprechende Drehung des am Riemenspanner angebrachten Sechskantkopfes geschieht, wodurch der Stift entspannt wird. Den Stift herausnehmen, damit der Riemen gespannt wird.

}}}}}>
VORHER:
Der Keilrippenriemen passt sehr genau auf die Umlenkrollen, wenn er RICHTIG aufgelegt wird.

Ich habe mit der Lichtmaschine (unten links) begonnen habe den Riemen dann mit der linken Hand auf/dann an der oberen linken Umlenkrolle festgehalten. Die andere Seite des Riemens über die große Rolle, dann über den (unverändert eingebauten) Spanner schräg rechts darüber, und dann von oben über das Kurbelwellenrad unten mittig gelegen, gelegt und wieder zurück von unten über die untere rechte Rolle und dann über die obere rechte Rolle gelegt, dann wieder zurück zur oberen linken Umlenkrolle und dort dann unter Zug ca. 2cm mit dem Hebel aufgelegt.

DANACH erst habe ich den Rippenriemenspanner von dem Stift befreit und den Rippenriemen gespannt... fertich

Bild 1 zeigt den Motor ohne Riemen mit blockiertem Riemenspanner
Bild 2 und 3 zeigen wie es aussieht wenn es mit dem 6PK2390 geklappt hat, 4 - 5 - 6 wenn was nicht stimmt... 😉)

Viel Erfolg, ich hoffe, ich habe dir/Euch damit weitergeholfen trotzdem übernehme ich keine Haftung!!!!
LG Dirk K.

Riemen futschikato, Spanner blockiert
Riemen falsch augelegt... nicht zu lang!
Riemen falsch augelegt... nicht zu lang!
+3

Das Thema ist ja schon so alt aber ich hab da noch was gefunden, was dem Ein oder Anderen gefehlt hat.

Laufweg des Rippenriemen bei 4 Zylinder 6Zylinder Reihe und 6 Zylinder V Motor Benziner.

Gruß AWXS

IMG_2018-11-05_08-21-33.jpeg

sorry wollt kein neues thema aufmachen 🙂

beim 320cdi ist ja fast kein platz, wie habt ihr den keilriemen bei diesem motor gewechselt?
Ich kleine dicke wurstfinger 😁 schafft man sowas selbst oder doch machen lassen

Habe auch den 320 CDI und habe den Riemen auch schon gewechselt.

Ich habe den Doppellüfter ausgebaut. Danach den Schlossträger ( Damit man das Kühlerpacket leicht nach Vorne gedrückt um mehr Platz zu bekommen)

Als nächstes den Lüfterschutz, danach den Lüfter.

Und dann den Spanner mit dem Richtigen Werkzeug entspannt und den Riemen runter genommen.

Neue umlenkrollen montiert und alles wieder zusammen gebaut.

In umgekehrter Reienfolge.

So ungefähr habe ich es gemacht. ( ist auch schon 2 1/2 Jahre her )

MfG Gerd