FK Sitze im Corsa B...
Hallo,
ich habe mir vor kurzem zwei FK Sportsitze in meinen B Corsa eingebaut.Es passt auch alles soweit ganz gut, die Rückenlehne ist komplett verstellbar und über die Laifschienen kann man sie auch bewegen.Jetzt war ich vor kurzem beim Tüv und der fand das auch alles ganz okay aber er wollte mir sie nicht eintragen, da die Sitze kein Gutachten besitzen und auch keine Kennzeichnung am Sitz haben.Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand weiter helfen kann oder ob jemand FK Sportsitze per Einzelabnahme eingetragen hat und mir eine Kopie der Eintragung per mail zusenden kann???
14 Antworten
Welches BJ ist dein Corsa?
Bis BJ 96 brauchte man auch solche Sitze nicht eintragen(sofern in den meisten Fällen die Lehne verstellbar und /oder klappbar war),die weder ABE noch Gutachten besitzen,ab Bj 96 sieht das allerdings schon wieder anders aus.Bei späteren BJ wirst du wohl auch kaum einen Prüfer finden,der dir die Sitze ohne Gutachten einträgt.
Da aber unsere Prüfer durch ihre Gesetze /Vorschriften kaum noch selber durchblicken,erfährt man vieles nur Häppchenweise oder gar nicht.
Und worauf begründet sich das? Muss dann ja irgendwo nen Paragraphen geben, der besagt, dass ab EZ´96 geänderte Sitze einzutragen sind und davor nicht????
so ähnlich, ab 1996 ois EU-zulassung.
du musst dort für jeden müll was schriftliches haben, gutachten oder ähnliches.
vielen reicht en ONS-gutachten (rennsport), aber den meisten dummen nachwuchsprüfern reicht meist netma en teilegutachten..
spiegel mit E-zeichen etc.
sitzkonsolen mit tüv-gutachten (noch nie gesehn)
Naja, also mein Corsa wurde 1994 gebaut. Wenn man das noch irgendwie schriftlich bekommen würde das Sportsitze die komplett verstellbar sind, erst ab Bj 96 eingetragen werden müssen, wäre mir ja schon geholfen...
Ähnliche Themen
Kannst du mal erzählen welche Sitzkonsolu du verbaut hast. Ich finde da nicht wirklich was passendes.
Danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Corsalias
Hallo,ich habe mir vor kurzem zwei FK Sportsitze in meinen B Corsa eingebaut.Es passt auch alles soweit ganz gut, die Rückenlehne ist komplett verstellbar und über die Laifschienen kann man sie auch bewegen.Jetzt war ich vor kurzem beim Tüv und der fand das auch alles ganz okay aber er wollte mir sie nicht eintragen, da die Sitze kein Gutachten besitzen und auch keine Kennzeichnung am Sitz haben.Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand weiter helfen kann oder ob jemand FK Sportsitze per Einzelabnahme eingetragen hat und mir eine Kopie der Eintragung per mail zusenden kann???
Ja da hast du auch Recht, das ist beim B Corsa auch nicht gerade einfach...Ich habe mich da auch in einem anderen Forum und auf Treffen schlau gemacht. Eigentlich gibt es für den Corsa B keine rechteckigen Sitzkonsolen wie man es normalerweise kennt, sondern nur 405er oder 345er "Adapterwinkel". Ich habe die Winkel von Wiechers erst an den Sportsitz und dann an die originalen Laufschienen vom Seriensitz geschraubt. Manchmal muss man ein wenig basteln aber sonst passen die recht gut...
ICH HABE AUCH NOCH NEUE 345ER ADAPTERWINKEL MIT RECHNUNG FÜR DEN CORSA B VON FK ZU VERKAUFEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von Corsalias
Hallo,ich habe mir vor kurzem zwei FK Sportsitze in meinen B Corsa eingebaut.Es passt auch alles soweit ganz gut, die Rückenlehne ist komplett verstellbar und über die Laifschienen kann man sie auch bewegen.Jetzt war ich vor kurzem beim Tüv und der fand das auch alles ganz okay aber er wollte mir sie nicht eintragen, da die Sitze kein Gutachten besitzen und auch keine Kennzeichnung am Sitz haben.Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand weiter helfen kann oder ob jemand FK Sportsitze per Einzelabnahme eingetragen hat und mir eine Kopie der Eintragung per mail zusenden kann???
Aber mit meinem eigentlichen Problem kann mir keiner weiter helfen,oder...?
Als allererstes ist dein BJ wichtig-bis 96 brauchen die nicht eingetragen zu werden,danach muss eine E Nr ,KBA NR oder ein Tüvgutachten vorhanden sein.Bei FK haste das alles nicht.(ist aber schon in den vorigen Beiträgen beantwortet worden!!)
Und ohne diese Nrn (egal welche) trägt das ein normaler (Tüv) Mensch nicht ein,es sei denn,er ist sich nicht bewußt,was ihm im Falle eines Falles droht,falls du einen Unfall hast und schwer verletzt wirst oder gar zu Tode kommst.Das klärt dann der Gutachter,und wenn der zu dem Schluß kommt,mit regulären Sitzen /Eintragungen wäre das nicht passiert,geht das Ganze vor Gericht.Dann sprechen auch die Versicherungen noch ein Wort mit,und der ganze Apparat,der dann ins Rollen kommt.Für seinen Eintrag ist er haftbar und geht dafür ggfls in den Bau.
Was meinst du,warum ich hauptsächlich Recaro und König verkaufe?
Damit haste keine Probleme,kosten allerdings auch etwas mehr.Auch Jahre nach Produktionsende bekommst du noch Ersatzteile.Das versuch mal bei FK-die legen auf oder lachen dich aus!!!
Hast du das zufällig schriftlich für mich, dass Sportsitze die komplett verstellbar sind bis zum Bj. ´96 nicht eingetragen werden müssen??? Das hast du ja bestimmt irgendwo her, oder? Wie geschrieben trifft das ja bei meinem Wagen zu und damit hättest du mir ja dann schon geholfen...🙂
hi!
ja das würd ich auch mal gern schriftlich haben oder irgendwo ein link zu dem gesetzt haben etc..
Ich will das auch als schriftlich haben.
Da würde es sich doch anbieten wenn man als Betroffener einfach mal zum Tüv stiefelt, sich das schriftlich geben lässt und uns dann auch bitte dran teilhaben lässt.
wegen der lehnenverstellung könnte §35a der STVZO helfen, dieser paragraf steht in meiner ausnahmegenehmigung drin.