FK Silverline Gewindefahrwerk: Einbau mit Sommer- oder Winterreifen

VW Vento 1H

Hallo!

Habe mir jetzt endlich das FK Silverline Gewindefahrwerk zugelegt und möchte es nun so schnell wie möglich in einer Fachwerkstatt (alles außer ATU) einbauen lassen. Habe aber derzeit noch die Winterreifen drauf und weis nun nicht, ob ich das Fahrwerk jetzt schon einbauen lassen soll, oder erst mit den 16" Alus, die ich aber erst in 3 Wochen bekommen werde. Ich möchte mir einfach das einstellen der Spur/Sturz Achsvermessung einmal sparen, sprich einmal einstellen mit den Winterreifen, dann nach 3 Wochen Alus drauf, Gewinde verstellen und wieder Achsvermessung + Spur/Sturz, oder kann ich das Gewinde immer verstellen ohne danach neu einstellen zu lassen?

25 Antworten

billig, billig, billig - geiz ist geil !!!
wenn ich sowas höre werde ich krank !!!

die leute in der werkstatt müßen ja auch von was leben wenn das jeder zuhause selber macht oder sich schwarz machen läßt für 50 €
wird es irgendwann nur noch die großen werkstätten wie atu geben.

lass es dir für 200 € einbauen und kurbel die wirtschaft an....

Zitat:

Original geschrieben von KramMir

billig, billig, billig - geiz ist geil !!!
wenn ich sowas höre werde ich krank !!!

die leute in der werkstatt müßen ja auch von was leben wenn das jeder zuhause selber macht oder sich schwarz machen läßt für 50 €
wird es irgendwann nur noch die großen werkstätten wie atu geben.

lass es dir für 200 € einbauen und kurbel die wirtschaft an....

Sorry, aber was soll denn das? Bist wohl der genannte Meister, was? 😉

Darüberhinaus, wer hat denn hier was von "mach es schwarz" geschrieben? Aber gerade in jeder kleineren Werkstatt zahlt man - ordentlich und nicht "schwarz" - mit Sicherheit keine 200 Euro!

Hi, als ich meinen Golf damals gekauft habe war ein h&r Gewinde drin. Von der VA kamen immer Klopfgeräusche. Da hab ich das Auto mal zu VW gebracht und die haben fürs Linke Federbein ausbauen und prüfen 180.- Ötten verlangt.
Da ist 200.- fürs ganze Fahrwerk ja ein richtiges Schnäpchen!
(Hoch lebe die Ironie)

und jetzt kommts richtig dick:
hab grad mit points (http://www.point-s.de) telefoniert und mal nachgefragt was der Einbau dort kosten würde. Sagte der mir am Tel. das wenn alles gut läuft, so ca. 300€ ink. Achsvermessung wenns gut läuft und keine Probleme auftreten. Die Achsvermessung an sich nur ca. 80-100€. Zudem sagte er mir am Tel. das es mittlerweile Schwierigkeiten gibt, FK Fahrwerke eingetragen zu kriegen, wegen mangelnder Qualität. Sagte ihm das es ein SIlverline Gewinde ist, was ca. 700€ gekostet hat und nicht ein billiges AK oder so. Er meinte aber bloß, dass ein anständiges Fahwerk an die 1100€ kosten würde, er nannte als Beispiel KW 😉 Die FK sind nach kurzer Zeit tiefer als zum Zeitpunkt der Eintragung.
seis drum, ich lass es für 200€ einbauen und gut ists.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

hab grad mit points (http://www.point-s.de) telefoniert und mal nachgefragt was der Einbau dort kosten würde. Sagte der mir am Tel. das wenn alles gut läuft, so ca. 300€ ink. Achsvermessung wenns gut läuft und keine Probleme auftreten. Die Achsvermessung an sich nur ca. 80-100€. Zudem sagte er mir am Tel. das es mittlerweile Schwierigkeiten gibt, FK Fahrwerke eingetragen zu kriegen, wegen mangelnder Qualität. Sagte ihm das es ein SIlverline Gewinde ist, was ca. 700€ gekostet hat und nicht ein billiges AK oder so. Er meinte aber bloß, dass ein anständiges Fahwerk an die 1100€ kosten würde, er nannte als Beispiel KW 😉 Die FK sind nach kurzer Zeit tiefer als zum Zeitpunkt der Eintragung.

das ist denke ich mal ne persönliche meinung...ich wiederum habe mit einem reifenhändler, der über längere zeit schon FK fährt, gesprochen und keine probleme hat...

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

Sag mal was habt ihr denn für Werkstätten bei euch? Ne Achsvermessung für 80-100 Euro? Bei euch ist ja alles doppelt so teuer, wie im Rest der Welt. Achsvermessung sollte eigentlich nie mehr als 50 oder max. 60 Euro kosten, egal wo. Ich kenne auch keine einzige Werkstatt, die mehr nimmt.

Übrigens passts gerade auch ganz gut: Ich war heute mal wieder in meiner Werkstatt weil ich meinen Golf fit gemacht habe und habe nebenbei mitbekommen, dass jemand da war, der ein Fahrwerk eingebaut haben wolllte: "... wird ca. 100 Euro kosten ...". Das sagt wohl alles 😉

Edit: aber ich denke, um das alles nicht zu einer Odysee zu machen, lass es einfach einbauen und gut ist. Bevor die nächste Werkstatt noch 400 Euro will 😉 Bei euch hat nicht zufällig jeder Nachbar n Pool? 😉

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Sag mal was habt ihr denn für Werkstätten bei euch? Ne Achsvermessung für 80-100 Euro? Bei euch ist ja alles doppelt so teuer, wie im Rest der Welt. Achsvermessung sollte eigentlich nie mehr als 50 oder max. 60 Euro kosten, egal wo. Ich kenne auch keine einzige Werkstatt, die mehr nimmt.

Übrigens passts gerade auch ganz gut: Ich war heute mal wieder in meiner Werkstatt weil ich meinen Golf fit gemacht habe und habe nebenbei mitbekommen, dass jemand da war, der ein Fahrwerk eingebaut haben wolllte: "... wird ca. 100 Euro kosten ...". Das sagt wohl alles 😉

Edit: aber ich denke, um das alles nicht zu einer Odysee zu machen, lass es einfach einbauen und gut ist. Bevor die nächste Werkstatt noch 400 Euro will 😉 Bei euch hat nicht zufällig jeder Nachbar n Pool? 😉

Wo kommst denn du her das es so billig ist? Kann ja nur Ostdeutschland sein, oder?

Och, nen Pool hat hier jeder Nachbar, das ist hier nichts besonderes, haben wir auch einen, ist aber bloß 10m auf 20m klein 😉 Aber du solltest mal sehen wie neidisch alle auf unseren Hubschrauber + Landeplatz im Garten sind 😁

Mal im ernst, ich werde es für 200€ einbauen lassen, aber Achsvermessung muss ich mich noch umhören. Da muss es was billigeres geben. Keiner aus dem Raum Ludwigsburg oder Stuttgart da, der weis wo ich günstig meine Achsen vermessen lassen könnte?

Schönen Gruß aus Bayern 😉

Jetzt lass einbauen und fertig 😉

so, Fahrwerk wird grad eingebaut. Werde hier etwas berichten, wenn ich meinen Golf gegen 16 Uhr wieder habe.

so, Fahrwerk ist eingebaut. Kam nur ein kleines Problem wegen der Befestigung des ABS Kabels an den neuen Dämpfern. Hat er aber super hingekriegt. Hat mir sogar etwas Kühlwasser nachgekippt, und mein Zahnriemen nachgespannt, er meinte der wäre etwas locker. Ist ja auch noch der erste drin. Bilder gibts morgen 😉
Aber fährt sich super, bin froh das ich mir ein Gewindefahrwerk gekauft habe. Muss wenn die Alus drauf sind nur noch Spur einstellen lassen und Achsvermessung machen.

Da ich mit meinem alten G3 TD 290 000km abgerissen habe, war ich min 3x zur Achsvermessung VW und Reifenhändler und habe dafür 100-120 DM bezahlt ! Billiger wirds ja nun nicht aber 200€ für nen G3 zu verlangen ist unverschämt ! Einmal beim Reifenhändler
größter im Landkreis erklärte mir der Schrauber bei der Vermessung es wären Lager kaputt, die sie da hätten und gleich neu machen würden. Habs nicht machen lassen und bin nach VW gefahren und habs prüfen lassen alles ok ,die wollten wohl etwas Geld verdienen gabs als Antwort vom Meister. Werkstatt ist Vertrauenssache es gibt zu viele unseriöse und man kann es ihnen auch nicht verübeln wenn es um die Existens geht.

Deine Antwort