FK Qualität und Service??!!!!
Hallo,
ich will euch hiermit mal meine ganz persönliche Meinung + Erfahrung mit der Firma FK-Automotive berichten.
Im Januar 2005, habe ich mir bei meinem Tuninghändler eine Edelstahlauspuffanlage von FK ab Kat geholt. Der Händler war ein eingetragener Fachhändler von FK.
So viel erst mal zu diesem Thema
Den Auspuff hatte ich dann von Mitte Mai bis Ende November montiert, als ich dann mein Auto wieder nach und nach aus dem Winterschlaf erwecken wollte, ist mir ein seltsames rasseln aufgefallen. Hab das Auto auf die Grube gestellt und erstmal alle Schellen nachgezogen. Rasseln war immer noch nicht weg, bin dann wieder runter und hab gegen die einzelnen Töpfe geklopft. Dabei ist mir aufgefallen, dass das rasseln vom Mitteltopf kommt. Ich vermute nun, dass der Mitteltopf (obwohl Edelstahlanlage) von innnen gerostet ist und die losen Teile nun dieses nervige rasseln verursachen!
Da der Händler, bei welchem ich die Anlage gekauft habe, mittlerweile dicht gemacht hat, bzw das Gewerbe abgemeldet hat, habe ich mich direkt an die Firma FK gewendet. Da auf meiner Rechnung draufsteht "2 Jahre Herstellergarantie"....
Was ich da am Telefon erlebt hab, ist kaum zu glauben...
Ich wurde dermaßen frech behandelt, sogar teilweise als blöd dargestellt, aber ich will ja nicht zu sehr ausschweifen.
Nur mal ein paar Aussagen des Verkäufers mit dem ich gesprochen habe:
- Wer sagt denn, das Edelstahl komplett rostfrei sei???
- Gehen Sie doch mal zu einem Chemiker und lassen Sie sich
mal über Edelstahl aufklären...
Wie bereits schon erwähnt waren das nur ein paar einzelne Aussagen...
Letztendlich wurde mir dann gesagt, dass ich keinerlei Garantieanspruch hätte, da ich ja keine Rechnung von FK hätte... Ich solle mich an den Händler wenden, bei welchem ich die Anlage gekauft hätte. Ich ihm daraufhin gesagt, dass dieser sein Gewerbe abgemeldet hat, ich aber eine Rechnung habe auf der "2 Jahre Herstellergarantie stehen".
Ich bekam dann folgendes zu hören: "Mit der Rechnung können Sie machen, was Sie wollen bei uns haben Sie keinerlei Garantieansprüche!!!"
Dann wurde ich aus der Leitung gekickt.
Ich hab mich darüber so aufgeregt, das kann ich gar net beschreiben. Ich hab für die Anlage 399,00 € bezahlt und hatte noch nicht mal ein Jahr Spaß damit.
Gerade eben habe ich, dann beim Verbraucherschutz angerufen, die haben mir gesagt ich soll mich an einen Anwalt wenden, ich hätte sehr wohl einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller.
Denke das werde ich auch machen, wollte jetzt nur noch mal hören ob es vielleicht schon jemandem ähnlich mit dieser Firma ergangen ist.
Eine Sache ist für mich klar. An meinen Wagen kommt mir nie mehr was von FK!!!!
Würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tips zur genauen Vorgehensweise nennen könnte, oder vielleicht findet sich unter den usern hier sogar ein Rechtsanwalt der mir helfen kann???
Bis dahin
Gruß
Chris
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
V2A rostet. 😁 😁 ich hau mich weg. Wie kann man nur so ein müll erzählen. 😁 Vieleicht sollte man ja V976A nehmen oder NVA.Ne ne ne
V2A rostet unter bestimmten Bedingungen sogar sehr rasant. Chlor und Säuren setzen da ganz besonders zu und es ist nur eine Frage von Konzentration und Umgebungsbedingungen, bis der Stahl zerfressen ist.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
ich hab versucht, damals mit FK nen handelsvertrag zu bekommen, sie verlangten von uns eine erstbestellung über 3500 € um uns überhaupt als händler zu akzeptieren, dann jedes jahr genau so eine bestellung, um den vertrag zu verlängern - da spiel ich nicht mit. JOM liefert an uns ohne Eingangsbestellung, MATTIG etc. auch wenn ich an meinem Golf FK-Scheinis hatte - vertreiben will ich diesen Laden nicht! Ewige Lieferzeiten, dauernder Lieferverzug, unfreundlich etc.
Mhh mein Schrauber bestellt mir auch auf Anfrage FK Teile, aber der hat sicherlich nicht so einen Umsatz pro Bestellung. Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass er eben ne große Werkstatt mit mehreren Hebebühnen hat, vielleicht machen die da andere Anforderungen als an (und ich denke mal das bist du/seid ihr) Onlinehändler?!
Allerdings ist auch er völligst unzufrieden und bestellt da nicht gerne. Er meinte auch, es dauert manchmal Wochen bis die Ware kommt, die Versandkosten seien absolut unverschähmt (bei mehreren Teilen dann auch für jedes Teil Nachnahmegebühren usw.), und eben einfach nicht zuverlässig. Es lohnt sich eben nur in Ausnahmefällen, da ich bei ihm durchaus die Waren fast zum Einkaufspreis bekomme. Und ob man nun für den Katalogpreis einen Sportsitz bekommt oder fürs gleiche Geld den kompletten Satz für vorne, das ist ein großer Unterschied 😉 Auch bekommt man ja für den Einkaufspreis fast 2 Gewindefahrwerke 😉
Zitat:
Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn
fk ist fk, FOLL KACKE 😉
FOLL=voll!
Also ich habe FK Edelstahlauspuff, 2 Rippen Grill, Fahrwerk, Rückis und bin mit allem sehr zufrieden. Nachbestellung von Fahrwerksschlüsseln war kein Thema (haben mir sogar 2 Sätze geschickt) und am Telefon sehr nett und hilfsbereit. Haben mir sogar kostenlos ein Gutachten gefaxt.
Also von daher - jeder hat seine eigenen Erfahrungen und man kann nicht alles über einen Kamm scheren.
naja ich werde am montag noch mal da anrufen, und es nocheinmal komplett von vorne versuchen... die haben ja genug verkäufer nummmern auf ihrer Internetseite stehen...
Sollten die sich dann nochmal quer stellen, werde ich denen noch ein höfflich formuliertes einschreiben mit rückschein schicken und danach einen Anwalt einschalten....
Garantie is Garantie und da bringt mir auch die Aussage nix wer billig kauft, kauft 2 mal....
Ich würd am liebstn selbst nach backnang fahren und denen ihren scheiß auspuff aufn schreibtisch knallen.... wenns doch nur net soweit weg wäre...