Firmenwagen zu teuer für mich?

Hallo zusammen,

ich bekomme nun ab April einen Firmenwagen von der Firma gestellt, sie übernehmen alle Kosten, also Leasingrate, Wartung, Sprit, Versicherung usw.

Für mich heißt das also, dass die 1% Regelung die einzigen Kosten für mich sind.
Ich habe einen HomeOffice-Vertrag, muss also keine Anfahrtskilometer zusätzlich versteuern.

Auto: Audi A3 Limo, Listenpreis ~ 46.000€

Würde für mich laut Rechner ca 250€ Netto weniger pro Monat bedeuten.

Was denkt ihr, ist das fair? Werde im Außendienst arbeiten und viel unterwegs sein, deshalb habe ich mir einige Assistenten reinkonfiguriert + mehr Komfort durch größeres Auto.

Viele Grüße,

mBeat

Edit: Zusatzinfo: ich komme frisch von der Uni, habe dort bisher als Werkstudent gearbeitet. Wie viel ich privat/geschäftlich unterwegs sein werde, ist deshalb schwer abzuschätzen.

Beste Antwort im Thema

Mehr Komfort durch größeres Auto verstehe ich jetzt nicht ganz. Der A3 ist doch einer der Kleinsten bei Audi?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Danke für eure ganzen antworten 🙂

Ich hab ansonsten kein Auto und müsste alternativ selbst eins besorgen und da dann alles zahlen.

Wohne in einer der teuersten Städte von Deutschland, Mieten sind gesalzen 😁

Aber ihr habt schon recht, verglichen mit alles selbst zahlen sind 250€ für alles ein Schnäppchen.

A3 limo ist bestellt und unterwegs 🙂

Der Vorteil an z.B. Frankfurter Innenstadt Lage wäre halt das man eigentlich aufs Auto verzichten könnte. Gerade bei Homeoffice und Kundenterminen (nehme mal an dafür werden die meisten im Homeoffice einen FW haben) würde ich es mir zwei mal überlegen ob ich Innenstadt Mieten bezahle oder ins Umland ziehe.

Wenn wir bei Frankfurt bleiben so sind da ~2200 Netto im Umland schon recht üppig. Kommt aber auch auf den sonstigen Lebensstil an ^^

Moin,

anscheinend ist das Thema geklärt

Zitat:

@mBeat schrieb am 15. März 2019 um 12:51:02 Uhr:

Top, dann hat sich mein Gefühl bestätigt, dass ich zuschlagen sollte 🙂

Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion jetzt auf den Geldwert von 2200€ netto und Frankfurter Preise zu verlagern, ist nicht im Sinne des Finanzierungsforums. Da findet sich sicher was bei Frag-doch-mal-die-Mutti oder Gute-Frage

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort