Firmenwagen Versicherungsnehmer und Halter

Frohes Neues,
ich brauche mal einen Expertenrat.
Wird es vom Finanzamt akzeptiert wenn ich Versicherungsnehmer von dem Firmenwagen meiner Frau bin? Sie wäre Fahrzeughalterin und die Rechnungen würden auch alle über Sie laufen.

18 Antworten

Also der Vertrag ist sf35 und meine Frau könnte theoretisch nur sf8 haben. Also wäre übertragung nicht sinnvoll weil wir dadurch 27 Klassen verlieren würden.

Ich hatte eines meiner Fahrzeuge auf diese Art und Weise versichert und nirgendwo stand auf der jährlichen Rechnung, dass im Hintergrund eine Verwandte die Versicherungsnehmerin ist. Ist also nach außen für keinen BP zu sehen und die Rechnung wurde selbstverständlich vom Geschäftskonto überwiesen.
Vor zwanzig Jahren war ich auch VN für ein Fahrzeug, was ich als Firmenwagen einer größeren GmbH nutzte - das hätte die KL niemals zugelassen, wenn es da hätte Ärger geben können. Wichtig ist, wer der Halter ist und vor allem der Nachweis, wer die Prämie zahlt.

Dann lass es so.

Ist zwar nicht ganz optimal.

Aber es geht.

Jaja, das böse Finanzamt.....

Entweder machst du eine Versicherungsnehmergemeinschaft oder du machst die Firma deiner Frau zum Beitragszahler - dann steht die Firma auch auf den Beitragsrechnungen, die dem Finanzamt eingereicht werden.

Ich hab' noch nie gehört, dass es bei einer der beiden Konstellationen Probleme gegeben hat...