ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen oder Privatwagen

Firmenwagen oder Privatwagen

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:54

Hallo,

ich habe eine konkrete Frage zum leidigen Thema und schnalle es auch irgendwie nicht so recht. Gleichzeitig hoffe ich hier im richtigen Unterforum zu sein (der Rest schien mir noch unpassender). Vl. kann ja jemand von euch helfen.

Ich bin im Nebengewerbe Selbstständig und habe nun vor ein gebrauchtes Fahrzeug anzuschaffen und überlege aktuell, ob ich dies nun Privat anschaffe oder über die Firma.

Das Nutzungsverhalten sieht so aus, dass ich aktuell ca. 15.000-20.000km pro Jahr fahre, davon sind 30% der Fahrten privat und 70% Fahrten für die Firma im Nebengewerbe (Der Hauptberuf verursacht keine Fahrtkosten, da ich hier mit dem Fahrrad hin und herfahre).

Es wird sich um ein Gebrauchtwagen handeln, der laut Liste bei ca. 90.000€ liegt und aktuell noch ca. 25.000€ kostet (Diskussionen hierüber sind ausdrücklich nicht erwünscht ;) )

Die Frage die sich mir nun stellt ist die genaue Berechnung des Geldwertenvorteils. Die 1% Regelung kommt für mich nicht in Frage, das sollte klar sein, aber ist die Methode über ein Fahrtenbuch am Ende günstiger, als die Firmennutzung über eine Reisekostenabrechnung zu gestalten?

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann wird mir der Geldwerte Vorteil, der aus Abschreibung, Werkstattrechnungen, Autopflege und Dieselkosten entsteht zu 30% angerechnet und auf diesen wieder die Umsatzsteuer erhoben. Im Gegenzug kann ich alle anderen entstehenden Kosten steuerlich absetzen.

Im einzelnen als grobes Rechenbeispiel hieße das:

Anschaffungskosten von 25.000€

Km-Leistung von 20.000km/1 Jahr

Werkstattkosten 1.000€/1 Jahr

Diesel (12,0l/100km) 3.120€/1 Jahr

Sonstige Kosten 200€/1 Jahr

Anschreibung ca. 4.000€/1 Jahr (korrekt, wenn man Kaufpreis durch 6 teilt?)