Firmenwagen oder mehr Gehalt?
Hallo zusammen,
mein AG bietet mir momentan zwei Optionen:
1. 3700 Brutto
2. 3250 Brutto + Firmenwagen mit 1% + 0,03% (Flatrate fahren, auch privat)
Der Wagen sollte einen ULP von 30.000 nach Möglichkeit nicht überschreiten (Vorgabe AG). Dazu ist es _kein_ Neuwagen sondern ein neuer Gebrauchter (max. 1 Jahr alt). Die Distanz zum Büro liegt aktuell bei 14 Kilometern. Nächstes Jahr _könnte_ ein Umzug die Distanz auf ca. 35km erhöhen, steht aber noch nicht fest. Der Wagen wird zudem ausschließlich privat genutzt, von seltenen Schulungen mal abgesehen.
Habe viel hin und her gerechnet, bin aber unterm Strich zu keiner wirklich besseren Variante gekommen. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Klar, ich wollte auch nur darauf hinweisen dass man solche Kosten auch beachten sollte. Kern der Aussage ist ja dass die Gewissheit sich nicht kümmern zu müssen mehr Wert sein kann als ein paar Euro 😉
35 Antworten
@ Sir Donald
Du musst schon gleich genauer schreiben was du meinst, dann treten auch keine Missverständnisse auf.
1) Er fährt 5000Km privat, aber nur mit seinen privaten Fahrzeugen ==> kein geldwerter Vorteil, keine Steuer
2) Er fährt auch privat mit dem Firmenwagen (wenn auch nur 10Km) ==> geldwerter Vorteil, Steuer wird fällig.
2a) Fahrtenbuch ==> nur die tatsächlich anteiligen Kosten sind zu versteuern
2b) Kein Fahrtenbuch ==> Pauschalversteuerung nach EStG
PS Im EStG findet sich nichts von Tropfen und heißen oder kalten Steinen.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 5. April 2017 um 19:13:04 Uhr:
Würdest Du im Monat 500€ für ein Fahrzeug versteuern wollen das du Privat gar nicht nutzt?
Dieser Fall ist absolut eindeutig, das ist nach der Beschreibung keine Frage mehr.
Nur gibt es ja tatsächlich die Fälle, wo dienstlich sehr viel gefahren wird, privat relativ wenig, es aber keine echte Alternative gibt und 5000km Taxi fahren ist auch nicht grade umsonst.
Da stellt sich dann schon die Frage, ob man privat sich ein Fahrzeug anschafft oder wie man das Firmenfahrzeug privat bewegt.
Wenn man eh zwei Autos benötigt dürfte die Frage einfacher sein.
Aber im Ort sehe ich auch so Spezialisten die man kaum mit dem teuren Firmenfahrzeug privat fahren sieht. Die Firmenschlampe wird Privat nur bewegt wenn gerade kein anderes Auto zur Verfügung steht.
Da könnte man schon auf den Gedanken kommen das das Firmenfahrzeug eher dem Ego dient als es einen sachlichen Nutzen hat. Insbesonders wenn dieses Auto dann nach 3 Jahren keine 40000km auf dem Tacho hat.
Vielleicht nutzen sie ihn nur auf Langstrecke um vor Ort nicht unnötig Neid zu provozieren.
Meine Spielzeuge sind zwar privat, werden aber auch äußerst selten im Ort gefahren. Macht ja auch keinen Sinn mit dem 8-Zylinder zum Einkaufen oder ins Fitness-Studio zu fahren. Also wenn die aus der Garage kommen, dann meist auf kürzestem Weg auf die Bundesstraße. Mein Jaguar ist jetzt 5 Jahre alt und hat gerade mal 13 tkm auf der Uhr. Na und? Der soll auch bei mir bleiben solange ich Autofahren kann/darf.
XF-Coupe