ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Finish Spray nach Fahrzeugwäsche

Finish Spray nach Fahrzeugwäsche

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:55

Moin

Als ich mein Auto heute aus der Waschstraße fuhr, habe ich einen Autobesitzer beobachtet, der auf seinem frisch gewaschenen Fahrzeug eine Flüssigkeit sprühte und diese anschließend mit einem Mikrofasertuch glatt rieb. Ich war schon beeindruckt, da der Lack des Fahrzeuges richtig gut glänzte.

Dummerweise habe ich den Autobesitzer nicht gefragt um was es sich für ein Pflegemittel handelt.

Die Farbe der Flüssigkeit wär rosa/lila?

Kann mir jemand einen Tipp geben um was es sich handelt? Ich habe zwar mal gegoogelt und bin auf ein "Finishspray"gekommen, aber ich weiß es nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Anwendung ist ist, fein aufsprühen und mit einem MFT verteilen, kurz warten und mit einem anderen MFT nach wischen. Danach entsteht ein Glanz und eine Glätte der besonderen Art :D

Klingt interessant – wär' vielleicht was für meinen Waschstrassen-Daily.

Zwei Fragen hätte ich aber noch: Wieso ein zweites MFT zum nach wischen? Schmiert das sonst? Und: Wie lange wartest Du? Arbeitest Du Bauteil für Bauteil oder bringst Du das Zeug auf dem ganzen Auto auf und wischt dann nach?

Danke schon mal für die Antworten.

Jeden Detailer mit Wachs- oder "Versiegelungs"zusätzen wische ich mit einem 2. Tuch nach. Bei vielen Detailern steht es sogar drauf. Kann immer sein, dass "Wachschmierer" zurückbleiben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

könnte sich um das Finish-Kare #425 handeln!!

Sah es evtl. so aus wie das hier?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:13

Mensch, das ist ja eine schnelle Antwort. Ja, so sah die Flüssigkeit aus. Auch die Beschreibung passte zum Aussehen des Lackes.

Dann meine Frage....gibt es Erfahrungswerte?

ist ein Detailer wie jeder andere im Finish Bereich, er lässt sich sehr einfach anwenden und verarbeiten. Habe diesen selber im Sortiment und verwende ihn immer wieder gerne bei versiegelten Lacken.

Mit der großen Flasche kommt man wirklich sehr weit, da er recht sparsam ist.

ähnlich dem FK #425 Detailer gibt es noch das "Chemical Guys Blitz Acrylic Spray Sealant" das etwas anderst aufgebaut ist, aber dafür einen Wetlook der besonderen Art auf den Lack zaubert.

Habe ich ebenfalls im Sortiment ;)

Anwendung ist ist, fein aufsprühen und mit einem MFT verteilen, kurz warten und mit einem anderen MFT nach wischen. Danach entsteht ein Glanz und eine Glätte der besonderen Art :D

Das nur am Rande erwähnt :rolleyes:

am 20. Juni 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Anwendung ist ist, fein aufsprühen und mit einem MFT verteilen, kurz warten und mit einem anderen MFT nach wischen. Danach entsteht ein Glanz und eine Glätte der besonderen Art :D

Klingt interessant – wär' vielleicht was für meinen Waschstrassen-Daily.

Zwei Fragen hätte ich aber noch: Wieso ein zweites MFT zum nach wischen? Schmiert das sonst? Und: Wie lange wartest Du? Arbeitest Du Bauteil für Bauteil oder bringst Du das Zeug auf dem ganzen Auto auf und wischt dann nach?

Danke schon mal für die Antworten.

ich verteile das Produkt mit dem einen MFT und mit dem zweiten sauberen wische ich nach um das Finish zu bekommen. Grund ist der, im ersten MFT hängt ja das Produkt in den Fasern und das will ich im Finish aber nicht haben.

Das Mittel selber ist soweit auf dem Lack zum nach wischen, wenn es einen milchigen Film gibt.

Und generell bearbeite ich Bauteil um Bauteil ;)

am 21. Juni 2014 um 7:49

Nur mal so ... Macht das Finish Kare #425 den Job besser als viele andere Detailer oder ist es halt das Produkt, welches Du nutzt und kennst? Ich nutze nämlich häufig nach der Wäsche den Chemical Guys Pro/P40 Detailer genauso und bin sehr zufrieden (kenne aber halt das #425 nicht).

Hast Du tatsächlich genau das Produkt getroffen, welches der TE gesehen hat, geht der Punkt an Dich ;)

Ich nutze ein Tuch. Ins gefaltete Tuch sprühen oder bei grossen Flächen auch direkt auf den Lack, rüberwischen, Tuch wenden, nachwischen und fertig. Bauteil für Bauteil.

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

für meinen Waschstrassen-Daily.

:eek:

Das liest sich bei Dir immer irgendwie komisch. Auf der einen Seite ein "Waschstrassen-Daily", auf der anderen Seite der Oldie, der das "Best-of Programm" erhält.

Fährst Du zur Waschanlage mit Schlapphut, dunkler Sonnenbrille und aufgeklebtem Bart? Man hat doch einen Ruf zu verlieren :D

Nur Spass ;)

Manchmal (aktuell gerade wegen vieler Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten an Haus und Hof) wünsche ich mir auch eine "Baustellen-Hure", mit der man Dreck und Arbeitsmaterial holen und wegfahren kann, mit schmutzigen Klamotten rein ... ich schweife ab ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Anwendung ist ist, fein aufsprühen und mit einem MFT verteilen, kurz warten und mit einem anderen MFT nach wischen. Danach entsteht ein Glanz und eine Glätte der besonderen Art :D

Klingt interessant – wär' vielleicht was für meinen Waschstrassen-Daily.

Zwei Fragen hätte ich aber noch: Wieso ein zweites MFT zum nach wischen? Schmiert das sonst? Und: Wie lange wartest Du? Arbeitest Du Bauteil für Bauteil oder bringst Du das Zeug auf dem ganzen Auto auf und wischt dann nach?

Danke schon mal für die Antworten.

Jeden Detailer mit Wachs- oder "Versiegelungs"zusätzen wische ich mit einem 2. Tuch nach. Bei vielen Detailern steht es sogar drauf. Kann immer sein, dass "Wachschmierer" zurückbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nur mal so ... Macht das Finish Kare #425 den Job besser als viele andere Detailer oder ist es halt das Produkt, welches Du nutzt und kennst? Ich nutze nämlich häufig nach der Wäsche den Chemical Guys Pro/P40 Detailer genauso und bin sehr zufrieden (kenne aber halt das #425 nicht).

ich nutze das #425 sowie jeden anderen Detailer auch, soll heißen das ich bis jetzt etliche durch habe und auch entsprechend ein Sortiment dazu vorhalte. Viele naklar zum testen und sehen was ist gut und was ist schlecht/ geht gar nicht.

Das #425 verhält sich ähnlich dem Prima-Slick was ich noch von früher her kenne und da lege ich dann halt wert auf das was nach einer gewissen Ablüftzeit zum vorscheinen kommt und das ist halt eine Lackglätte des besonderen!

Ich halte es halt so, das auf meine Wasche nur ein Detailer mit einem Wachszusatz angewendet wird und auf den Versiegelten dann einer auf Polymer-Basis.

Denke mal das es deine Frage beantwortet hat :rolleyes:

am 21. Juni 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Denke mal das es deine Frage beantwortet hat :rolleyes:

Mit Grün bestätigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Ich halte es halt so, das auf meine Wasche nur ein Detailer mit einem Wachszusatz angewendet wird und auf den Versiegelten dann einer auf Polymer-Basis.

Ja, so mache ich es auch. Und da ich bisher auf Wachse setze, habe ich mich schnell für den CG P40 Detailer entschieden. Nach Aufbrauchen der ersten kleinen Flasche gar für eine Gallone. Daher versuche ich, Neugierde-Käufe zu unterdrücken ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Daher versuche ich, Neugierde-Käufe zu unterdrücken ;)

Gruss DiSchu

gelingt nicht immer :D

am 21. Juni 2014 um 9:33

Zitat:

:eek:

Das liest sich bei Dir immer irgendwie komisch. Auf der einen Seite ein "Waschstrassen-Daily", auf der anderen Seite der Oldie, der das "Best-of Programm" erhält.

Fährst Du zur Waschanlage mit Schlapphut, dunkler Sonnenbrille und aufgeklebtem Bart? Man hat doch einen Ruf zu verlieren :D

Nur Spass ;)

Nö, dafür habe ich meine Merkel-Maske – da kann man den Ruf nicht mehr versauen. ;)

Spass beiseite: Für eine anständige Pflege des Daily fehlt mir einfach die Zeit und die Lust. Ich bin mit der Kiste täglich 11 bis 12 Stunden unterwegs, schrubbe im Jahr ungefähr 60.000 km mit dem Teil – da muss das Waschanlagen-Vollprogramm mit Lotus-Effekt auf Tankkarte genügen. Die Detailer-Pflege nach der Maschinenwäsche wäre schon totaler Luxus für den kleinen Koreaner.

Für die Erläuterungen aber noch einmal herzlichen Dank an cleanfreak1, ich hab' noch einmal in meine Pflegebox geschaut und darin den fast vollen Kanister Stjärnagloss Silke Detailer entdeckt – der Kauf des „Chemical Guys Blitz Acrylic Spray Sealant“ fällt damit aus – ich werde den Kanister erst einmal leer machen, bevor ich mir irgendwas neues zulege.

Eventuell bekommt das Forenmitglied mit dem Wal ja noch die eine oder andere Flasche von den Mittelchen… ;)

"Stjärnagloss" ist ja ein Name an den ich hier im Forum schon lange nicht mehr gedacht habe :D

Wenn du davon noch ausreichend hast, verarbeite diesen zuerst und danach sieht man weiter.

Mein nächste Gallone wir die von Auto-Finesse sein

am 21. Juni 2014 um 9:55

Was ich von Stjärnagloss in der Hand hatte, fand ich klasse. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schade, dass Stjärnagloss verschwunden ist.

Der Silke Detailer soll ja dem CG P40 Detailer sehr ähnlich sein, bei deutlich geringerem Preis. Irgendwann hatte ich den auch mal zwischen den Fingern, aber da war die P40 Gallone schon da ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Finish Spray nach Fahrzeugwäsche