ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungskonditionen stark schwankend

Finanzierungskonditionen stark schwankend

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 11:08

Liebe Community,

ich bin derzeit dabei viele Händler anzufragen bezüglich Leasing / Finanzierungskonditionen etc.

Dabei ist mir aufgefallen das die Händlerkonditionen sehr stark Schwanken - teilweise im Bereich von knapp 400 oder 500 Euro.

Alle arbeiten eigentlich mit der VW Bank zusammen, müssten die Konditionen dann nicht überall die gleichen sein?

Ich frage mich halt wie es sein kann, das manche Händler ihre Autos für um die 500 Euro zur Finanzierung freigeben und andere für um die 1000 Euro.

Dazu muss man sagen das es sich immer um das gleiche Modell, die Kilometerleistung sowie die Motoren und auch die Preise alle im gleichen Bereich sind.

Mir ist natürlich bewußt das eine Sache theoretisch bei Edeka günstiger sein kann als bei Rewe aber in solch großen Spannen?

Vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten damit ich es einigermaßen nachvollziehen kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es kann auch in einem rewe günstiger sein als im anderen rewe, hab mal gehört dass sich das Marktwirtschaft nennt.

Jeder Händler kann sein Preise freigestalten.

Die Monatsrate kannst du mehr oder weniger so hoch ansetzen wie du willst, deshalb sagt die allein über die Konditionen nichts aus.

Ist vollkommen normal, besonders wenn man ohne ein Vergleichsangebot dahin geht. Ein etwas älterer Nachbar (ca. 60 Jahre alt) ist immer beim gleichen Händler und least eigentlich immer einen Golf mit einem "Rundum-Sorglos-Paket" über 3 Jahre mit 15k/Jahr. Er zahlt für diesen relativ einfach ausgestatetten und klein motorisierten Golf um die 500 EUR. Für diesen Preis würde ich mir im Leben keinen Golf leasen. ABER, es finden sich immer Leute, denen es entweder egal ist oder die das halt so annehmen.

Ich zahl momentan 220 für meinen fast voll ausgestatteten 300ps Cupra. Wenn man das mal vergleicht ist das einfach nur Wahnsinn, aber so ist nun mal der Markt. Vergleichen, vergleichen, vergleichen. Und mit diesen super günstigen Online-Angeboten geht man dann erstmal zum lokalen Händler und schaut dann, ob dieser da mitgehen kann. Sollte er ein klein wenig teurer sein als das Online-Angebot, dann kann man das verschmerzen, aber am besten nie ohne ein Konkurrenzangebot ins Autohaus, ausser man ist der König im Verhandeln^^

So ist es doch überall, ich möchte gar nicht wissen in wie vielen Wohnungen mit betagten Bewohnern noch Telekom- und Stromverträge aus den 90ern geschaltet sind.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:57

Danke euch!

Mich hat es nur wirklich erschreckt, das diese Unterschiede so gravierend hoch sind.

Klar das es mal hier und dort 50 - 100 Euro mehr sein können, aber bis zu 500 Euro finde ich dann schon sehr happig.

Macht es denn dann Sinn diesen Händlern die so hoch in ihren Raten liegen, ein Angebot eines anderen Händlers zu schicken mit niedrigeren Raten oder haben die Händler keinen Spielraum mehr bzw fühlen sie sich dann auf den Schlips getreten?

Dazu müssten alle Parameter der Leasing/Finanzierungskonditionen aber exakt vergleichbar sein, sonst macht es keinen Sinn.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 27. Juli 2021 um 17:57:02 Uhr:

Danke euch!

Mich hat es nur wirklich erschreckt, das diese Unterschiede so gravierend hoch sind.

Klar das es mal hier und dort 50 - 100 Euro mehr sein können, aber bis zu 500 Euro finde ich dann schon sehr happig.

Macht es denn dann Sinn diesen Händlern die so hoch in ihren Raten liegen, ein Angebot eines anderen Händlers zu schicken mit niedrigeren Raten oder haben die Händler keinen Spielraum mehr bzw fühlen sie sich dann auf den Schlips getreten?

Ich würde es mal dem örtlichen Händler schicken.

Und wie oben schon steht unbedingt alle Parameter vergleichen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, und du von 500€ Differenz bei der Monatsrate sprichst (?), ist das Angebot mit der niedrigeren Rate nicht automatisch das günstigere.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 27. Juli 2021 um 14:07:43 Uhr:

So ist es doch überall, ich möchte gar nicht wissen in wie vielen Wohnungen mit betagten Bewohnern noch Telekom- und Stromverträge aus den 90ern geschaltet sind.

Oder wie viele noch ein AOL-Abo haben. :D

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 27. Juli 2021 um 17:57:02 Uhr:

Danke euch!

Mich hat es nur wirklich erschreckt, das diese Unterschiede so gravierend hoch sind.

Klar das es mal hier und dort 50 - 100 Euro mehr sein können, aber bis zu 500 Euro finde ich dann schon sehr happig.

Macht es denn dann Sinn diesen Händlern die so hoch in ihren Raten liegen, ein Angebot eines anderen Händlers zu schicken mit niedrigeren Raten oder haben die Händler keinen Spielraum mehr bzw fühlen sie sich dann auf den Schlips getreten?

Bei den Herstellern sind ein paar tausend Preisunterschied kein Aufreger........... :D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Juli 2021 um 11:01:28 Uhr:

 

Bei den Herstellern sind ein paar tausend Preisunterschied kein Aufreger........... :D

Bei 500€/Monat und 36 Monaten wären das 18.000€ Preisunterschied... Bei einem gebrauchten VW wäre das schon einen Aufreger wert^^

Ich vermute die "günstigen" Angebote wurden einfach mit einer hohen Schlussrate gerechnet. Bei sonst gleichen Konditionen wären die dann insgesamt teurer.

Ich meinte eher den Preisunterschied zwischen z.B. Dacia und BMW.

Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht:

ein Angebot von einem örtlichen Peugeot Händler - 622 Euro/mtl

Aus der 50km-Umgebung: 531€, 460€, 402€.

Alles Bruttopreise, BLP des Fahrzeugs ist 52K.

Beim Seat war es ganz seltsam:

habe mir ein Angebot von einem Händler erstellen lassen, wo ich die Probefahrt gemacht habe: 337 Euro/mtl.

Der Chef hat es beim AH angefragt, wo wir schon GK-Konditionen von VW haben - 445 Euro.

Themenstarteram 24. August 2021 um 11:26

Ich habe mir in letzter Zeit relativ viele Vario Finanzierungsangebote eingeholt - die Konditionen waren immer die gleichen aber die Händler sind wirklich absolut Unterschiedlich.

Ich habe letztens einen Händler angefragt, wo auf der offiziellen Audi Seite mit dem Ratenrechner eine Rate von 420 Euro rauskam. Der Händler hat, als ich diesen angeschrieben habe, eine Rate von 700 Euro draus gemacht. Dort war die Schlußrate niedriger. Er meinte es müsse eine höhere Anzahlung her an der Schlußrate kann er nichts mehr regeln.

Nun stellt sich ja eigentlich die Frage wer die Konditionen vorgibt? Die Audi Bank oder der Händler? Denn bei dem offiziellen Ratenrechner der Audi Bank in dem angebotenen Auto war die Schlußrate höher.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 24. August 2021 um 13:26:31 Uhr:

Ich habe mir in letzter Zeit relativ viele Vario Finanzierungsangebote eingeholt - die Konditionen waren immer die gleichen aber die Händler sind wirklich absolut Unterschiedlich.

Ich habe letztens einen Händler angefragt, wo auf der offiziellen Audi Seite mit dem Ratenrechner eine Rate von 420 Euro rauskam. Der Händler hat, als ich diesen angeschrieben habe, eine Rate von 700 Euro draus gemacht. Dort war die Schlußrate niedriger. Er meinte es müsse eine höhere Anzahlung her an der Schlußrate kann er nichts mehr regeln.

Nun stellt sich ja eigentlich die Frage wer die Konditionen vorgibt? Die Audi Bank oder der Händler? Denn bei dem offiziellen Ratenrechner der Audi Bank in dem angebotenen Auto war die Schlußrate höher.

Bei der BMW Bank gibts eine maximale Schlussrate die von der Bank vorgegeben ist, und vom Laufzeit, Laufleistung etc abhängt. Die kann der Händler nach unten, aber nicht nach oben anpassen.

Manchen Händler bieten auch Finanzierungen über andere Banken an, bei denen die Zielrate gern recht hoch angesetzt wird damit die Rate möglichst niedrig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungskonditionen stark schwankend