ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. FIN

FIN

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2012 um 10:05

Hallo,kann man mit der FIN auslesen welche Reparaturen usw.am Fahrzeug gemacht wurden oder wird nur die Ausstattung angezeigt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit der FIN kannst Du quasi alles über ein Auto herausfinden. Zumindest Dein Freundlicher.

Ob er es darf und ob er es tut ist das wesentliche Detail der Fragestellung.

Da solltest Du bei Deinem Freundlichen vorbeifahren und konret fragen was Du wissen willst.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:12

Alles klar,dann muss ich da mal nachfragen... Danke

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mit der FIN kannst Du quasi alles über ein Auto herausfinden. Zumindest Dein Freundlicher.

Aber auch nur das, was auch bei Mercedes gemacht wurde. Wenn wo anders repariert wurde, dann ist bei Mercedes auch nichts hinterlegt.

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:36

Ich fahr doch nicht hin,die sind am Telefon schon unfreundlich.....

*lol* voll der troll...

schreib halt ein paar händler/werkstätten per e-mail an. ob sie dir freundlicherweise nicht sagen können ob/was an dem wagen gemacht wurde...

unter den, ich schätze jetzt mal, über 700 werkstätten wirst du schon einen freundlichen finden :)

vielleicht kann dir sogar die hotline was erzählen.... 0080017777777

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:57

Werde es mal versuchen....

Also mein :) war ganz freundlich. Auch ohne Stammkundenbonus.

Ist mein erster Benz.

Der erste Service seit dem Kauf steht jetzt an und da bin ich mal hin und wollte wissen, mit welchen Kosten ich rechnen kann.

Im laufe des Gesprächs hat er mir dann die Datenkarte und Reparaturhistorie ausgedruckt.

Die Reparaturhistorie sollen/dürfen die meines Wissens nicht ausdrucken, kann man aber in einem 4-Augen Gespräch in der Regel mit dem Meister mal durchsprechen was beim Freundlichen auf dem Bildschirm so angezeigt wird.

Wenn das Fahrzeug schon ein digitales Serviceheft hat (so ab Auslieferung Sept. 2007) kann man nach Registirierung seines Fahrzeugs auf der MB-Homepage unter "Mein Mercedes" zumindest die letzten Serviceintervalle nachlesen und wann der nächste Service zu erwarten ist.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

...digitales Serviceheft ... MB-Homepage unter "Mein Mercedes" ...

war auch mein erster gedanke... aber dann hab ich kurz ins profil geschaut... 2003er 270CDI...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von burky350

...digitales Serviceheft ... MB-Homepage unter "Mein Mercedes" ...

war auch mein erster gedanke... aber dann hab ich kurz ins profil geschaut... 2003er 270CDI...

Ja, hab ich auch gelesen. Dachte mir nur, dass dieser Thread nicht nur vom TE gelesen wird und habe das dann halt trotzdem dazugeschrieben, auch wenn für ein 2003er Modell nicht zutreffend. Hoffe ich habe damit nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt.

Das elektrische Serviceheft wird auch nicht nachgezogen?

Wers also nicht hat der hats einfach nicht?

Ist die FIN und Motor FIN das gleiche?

Oder kann man diese über die Normale FIN rausfinden?

Zitat:

Original geschrieben von Orphi

Das elektrische Serviceheft wird auch nicht nachgezogen?

Wers also nicht hat der hats einfach nicht?

richtig

Ist die FIN und Motor FIN das gleiche?

gegenfrage: für was steht fin?

Oder kann man diese über die Normale FIN rausfinden?

richtig - und es gibt keine ab/unnormale fin ;)

Okay eigentlich logisch "Fahrzeug-Identifizierungsnummer". Beinhaltet natürlich auch Motor ect.

Hatte im Zusammenhang mit den weichen Zahnrädern was über eine MotorFIN gelesen, darum etwas irritiert gewesen.

Hallo ins Forum,

mal langsam. Die FIN (=Fahrzeug-Identifizierungsnummer) beinhaltet erstmal nur das Baumuster (also die Variante), ermöglicht aber keineswegs die genaue Identifizierung von verbauten Komponenten. Was man aus der FIN erkennen kann, habe ich mal hier aufgelistet.

Ist die FIN bekannt, kann der Freundliche über die Datenbank alle weiteren Seriennummern der verbauten Komponenten abfragen. Grundsätzlich ist i.d.R. noch die Motornummer und die Getriebenummer interessant. Diese sind eigene Seriennummern und haben mit der Fahrzeug-FIN nichts zu tun (z.B. sind die ersten 3 Stellen einer Motornummer immer die Baureihenbezeichnung des Motors (z.B. 272 für den V6-Benziner) wohingegen eine Fahrzeug-FIN für Fahrzeuge dieses Bereichs immer mit 211 anfängt).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen