Fiktive Auszahlung Teilkasko Diebstahlschaden- Auswirkung

Hallo zusammen,

mir ist zum ersten mal passiert, dass in mein Auto eingebrochen ist. Seitenscheibe hinten Rechts beschädigt und die Tür wurde eingedellt.

Mein Navi- Bildschirm wurde entwendet aber ohne den eigentlichen Rechner. Klimabedienteil und Idrive Controller ebenfalls weg.

Ich hab das Geld von der Versicherung erstmal fiktiv erhalten. Kann aber noch die Partnerwerkstatt in Anspruch nehmen richtig?

Wenn ich das ganze nun bei einer freien Werkstatt reparieren lasse(Tür ausdellen, lackieren, Scheibe ersetzen) für weniger Geld. Ist das ein Problem für die Versicherung? Weil mir wurde ja sozusagen eine neue Tür bezahlt?

Wie sieht es aus wenn ich den Bildschirm bei Ebay gebraucht hole obwohl ich den vollen neuen Preis ausgezahlt bekommen habe und das in einer freien Werkstatt einbauen lasse?

Und wie wirkt sich das ganze aus wenn das ganze nochmal passiert?

Vielen Dank und viele Grüße

17 Antworten

wenn du die eingemeldeten fahrzeuge nur aufgrund von fotos aus der datenbank gelöscht hast, dann gute nacht. fotos geben nur den äußeren anschein wieder. keiner weiß, wie es darunter aussieht und ob vor allen sach- und fachgerecht repariert wurde. wir löschen nur bei rechnungsvorlage und das ist auch der einzig richtige weg, um krumme machenschaften zu vermeiden. und falls wieder einer kommt.. ja, auch rechnungen wurden schon gefaked..

Tja so war unsere Arbeitsanweisung. Wenn wir bedenken hatten, wurde ein Sachverständiger (eigener Mitarbeiter) rausgeschickt.

Und ich war nicht bei einem kleinen Laden. Bei Bedenken wurde natürlich keine Löschung durchgeführt.

Zitat:

@beachi schrieb am 27. Januar 2022 um 22:07:40 Uhr:

Zitat:

@Windcorner schrieb am 27. Januar 2022 um 19:40:59 Uhr:

Deine Versicherung kann das aber auch nach Reparatur Bestätigung wieder rausnehmen. Ist Sachbearbeiter abhängig, wie pragmatisch das mit dem Nachweis klappt.

eine löschung aus der his-datenbank bei vorlage einer reparaturbestätigung oder von fotos wird nicht erfolgen. ohne rechnung keine löschung.

Also bei uns wurde die Löschung beantragt, die Versicherung hat den GA raus gesandt (der auch den Schaden vorher schon begutachtet hatte), dieser hat die Bestätigung gegeben "gemäß GA fachgerecht instand gesetzt" und dann wurde das Fahrzeug aus der HIS-Datenbank herausgenommen.

Deine Antwort