Fiese Kunststoffverfärbungen im Stoßfänger vorne

BMW Z4 G29

Seite einiger Zeit zeigt sich an meinem schwarzen Z4 vorne an dem inneren Teil des Kunststoff-Stoßfängers eine sehr unschöne Verfärbung. Das sieht lauf dem Bild aus wie verschmierter Staub-Dreck, ist es aber leider gar nicht. Es scheint irgendein Pflege-Stoff oder sonstige Chemikalie (ich bin mir aber keiner solchen Anwendung bewusst) diesen Kunstoff so verändert zu haben, dass ich es bislang mit nichts wegbekommen habe. Habe schon einige Mittel von Sonax, Armor etc. versucht. Komplett ohne Wirkung. Es ist wie eine hellere, feste aber schlierige Oxidations-Schicht auf dem Kunststoff. Das geht etwas unter die Oberfläche, mit dem Fingernagel kommt man an den schwarzen Grund. Aber die Flächen sind für einen Abtrag zu groß und das würde sicherlich wieder andere Probleme machen, da das Material dann stumpfer würde usw.
Der Händler meines Vertrauens ist auch ratlos, tippt auf eine chemische Reaktion (ach!) und hat als einzige Lösung: Überlackieren. Was auffällt: Es ist beidseitig und sieht aus, als wäre etwas drübergelaufen und dann grob verwischt worden. Mir ist aber so etwas nicht passiert. Ein Verdacht war schon die Waschanlage, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Das Auto hatte zwar einen Vorbesitzer. Das Ganze war jedoch bis vor einigen Wochen nicht sichtbar. Hat jemand eine Erklärung - aber viel wichtiger - eine Idee, wie man diese Veränderung im Kunststoff wieder beseitigen könnte? Danke im Voraus!

Nahaufnahme vorne links
1 Antworten

Da können alle möglichen Sachen während der Fahrt dran gekommen sein. Zuerst würde ich an einer kleinen Stelle vorsichtige (Wattepad?) probieren, wovon sich das überhaupt beeindrucken lässt.
- Spüliwasser
- Spiritus, besser Isopropanol (70 % geht auch)
- Salatöl

Also nicht gleichzeitig, sondern getrennt. Wenn es mit Öl runterginge, bekäme man das hinterher mit Spüli oder Isopropanol weg. Wichtig, ich gehe bei diesem Versuch davon aus, dass der Schmutz/Schmier selbst nicht abrasiv ist, also keine Partikel enthält.

Das sieht nicht schön aus, viel Erfolg.

Deine Antwort