ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto

Fiat Punto

Themenstarteram 7. August 2006 um 10:26

Hallo, ich habe momentan ziemliche Probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ihr kennt euch doch aus, im Gegensatz zu mir......

Es handelt sich um einen Fiat Punto 188, Baujahr 2001. Im Juni 2005 musste ich mit dem Auto in die Werkstatt A, es sprang schlecht an, zog nicht richtig, ruckelte, hatte Zündaussetzer , die Motorenkontrollleuchte blinkte etc. Die Werkstatt erneuerte die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Ulmenkrolle, Kühlwasserthermostat, sowie die Zündspule. Der ganze Spaß kostete mich knapp 700 €.

Daraufhin war alles wieder in Ordnung, das Auto lief wie vorher. Im Frühjahr 2006 fing das Theater von vorn an, der Wagen lief wieder schlecht, etc. Ich setzte mich sofort mit der Werkstatt A in Verbindung, die auf Kulanz auch die Mängel behob. Zumindest für einige Tage, dann ging es von vorn los. Mittlerweile konnte das Auto nicht mehr gefahren werden. Ich war zwischenzeitlich noch bei einer anderen Werkstatt B, da Werkstatt A nun aufeinmal noch einige andere Mängel feststellte, u.a. wäre der Wasserkühler defekt/undicht, die laut Werkstatt B nicht existent waren. Laut Werkstatt B hatte Werkstatt A einen Zylinderkopf eines Dieselmotors eingebaut, der dann die Probleme verursacht hat.

Nach langen Hin-und Her, wurde das Auto von Werkstatt A im März 2006 die Zylinderkopfdichtung erneuert, aber immer noch behauptet, dass der Kühler defekt sei. Die Werkstatt bescheinigte mir die Reparatur schriftlich als Kulanzleistung, setzte aber auch darunter, dass das Laufenlassen des Motors nicht möglich sei, da der Wasserkühler defekt/undicht sei und ich auf das Folgerisiko (Motorschaden durch Überhitzung) hingewiesen worden sei.

Ich habe das Auto dennoch mitgenommen und bei Werkstatt B nochmals auf den defekten Kühler prüfen lassen, was nichts ergeben hat. Seitdem (März 2006) bin ich mit dem Auto weiterhin ohne Probleme gefahren.

Doch nun, jpppiehh, ist es mal wieder soweit, das Auto mach die gleichen Zicken und ich weiss nun nicht, an welche Werkstatt ich mich wenden soll? Ist das immer noch eine Reklamation, die die Werkstatt A auf Kulanz bearbeiten müsste?

Ich bin ein wenig verzweifelt, ich kenne mich mit Autos nicht aus und habe das ganz starke Gefühl, das ich hier gehörig über den Tisch gezogen werde.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. August 2006 um 16:20

Hallo Mia Marie,

grundsätzlich ist es sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen wenn mann das Auto nicht sieht bzw. hört.

Aber die Werkstatt die Dir erzählt hat das ein Zylinderkopf von einem Diesel auf einem Benzinmotor wäre kann nur ein Spass gemacht haben, hab selber schon einen Menge Kopfdichtungen an Puntos gewechselt und der Mechaniker der es schafft das hinzukriegen...... Respect

Falls du einen Undichten Kühler oder Schlauch oder so was hast wirst du den Wasserverlust am Ausgleichsbehälter schon merken musst Ihn halt hin und wieder überprüfen und deine Temperaturanzeige im Auge behalten, sofern alles im grünen Bereich ist brauchst dir auch keine Gedanken zu machen.

Und leuchtet zurzeit wieder deinen Motorkontrollleuchte ?

Falls nicht, kleine Ursachen haben oft große Auswirkungen z.B.

Zündkabel, Zündkerzen, ´schlecht sitzender Stecker usw. was du zum Teil mit bloßem Auge sehen kannst (kleine Risse in den Zündkabeln).

Zur Kulanz kann ich leider nichts sagen musst bei deiner Werkstatt nachfragen.

schwierig

 

bist Du in einer Fiat Werkstatt gewesen?

Ich würde auf den Drehzahlsensor tippen. Dann war möglicherweise das ganze Theater vorher umsonst.

Aus eigenen Erfahrungen und auch aus Deinem Bericht habe ich den Eindruck, dass Werkstätten gerne ins Blaue hinein reparieren, um Umsatz zu machen. Besonders, wenn sie merken, dass sich jemand nicht auskennt.

Zickt ein 1.2 aus 2001, ists die Zylinderkopfdichtung.

Nicht Fiat-Werkstätten kennen sich oft nicht aus (vergessen dann mal das Ventilspiel einzustellen etc., packen die neue Dichtung mit öligen Fingern an und wenn die neue Dichtung bald kaputt ist, war es irgend etwas annderes, ist eben ein Scheiß-Fiat).

By the way: es gibt auch Fiat-Werkstätten, die schlunzig arbeiten.

Zitat:

Laut Werkstatt B hatte Werkstatt A einen Zylinderkopf eines Dieselmotors eingebaut, der dann die Probleme verursacht hat.

Geht das überhaupt? wage ich fast zu bezweifeln.

Nochmal: handelt sich bei den Werkstätten A und B um Fiat-Werkstätten?

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:25

Nein, bei beiden Werkstätten handelt es sich jeweils nicht um eine Fiat Werkstatt. Werkstatt A ist der AS Autoservice und Werkstatt B ein kleiner Bertrieb hier bei mir im Ort.

Das mit dem Dieselzylinder kann ich nicht beurteilen, ist nur dass was mir gesagt wurde....

Und ja, die Motorenleuchte blinkt wieder.

Der Kühler scheint in Ordnung zu sein, ich schau regelmäßig nach, er verliert, meines Erachtens, nicht soviel Wasser, als wenn er jetzt undicht wäre. Auch die Temperaturanzeige verhält sich völlig normal.

hallo marie,

ich würde mal zu einer guten fiat werkstatt fahren.

aus welcher region kommst du denn?

es kann dir bestimmt ein user aus diesem forum eine akzeptable

werkstatt in deiner nähe nennen.

noch ein tip: nimm einfach einmal einen mann mit ,das hilft oft wunder(hab ich auch schon bei meiner frau erlebt).

eine scheinbar hilflose frau wird des öfteren von werkstätten

verkackeiert.

mfg asso

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:07

Ja, wahrscheinlich sollte ich mir mal einen strarken Mann suchen, der mich begleitet.

Wohne in Hildesheim, das ist Raum Hannover. Wenn jemand eine zuverlässige Werkstatt kennt, bitte melden.

Fiat

 

Hast Du denn keine Fiat-Werkstatt in der Nähe? Die Leute kennen ihre Pappenheimer recht gut und die Preise sind auch nicht so hoch.

Das, was ich an Freien gespart habe, entpuppte sich hinterher als unterlassene und notwendige Arbeit. Letztendlich war es dann genauso teuer, als wenn ich von vorneherein in eine Fiat-Werkstatt gegangen wäre.

Leider frickeln die Freien oft so rum und kennen sich eigentlich nicht mit Fiat aus.

Eine gute Werkstatt kann eine sehr genaue Diagnose erstellen.

Zitat:

eine scheinbar hilflose frau wird des öfteren von werkstätten verkackeiert

Leider stimmt das, ich würde das mit der Dichtung für den Diesel aufn Benziner mal hinterfragen

Was soll den der Blödsinn. Natürlich kann man keinen Diesel-Zylinderkopf mal eben auf einen Benziner schrauben. Selbst wenn es irgendwie größenmäßig passen sollte , wo sollen denn dann die Zündkerzen durchgehen.. durch die Glühkerzenlöcher ? Und was macht man mit den Einspritzdüsenlöchern ? Zuspachteln ?

:kopfschüttel:

Fehler

 

Zitat:

Laut Werkstatt B hatte Werkstatt A einen Zylinderkopf eines Dieselmotors eingebaut, der dann die Probleme verursacht hat.

wahrscheinlich ist hier die Zylinderkopfdichtunggemeint, aber auch deren Verwechslung sollte nicht möglich sein. Ein Zylinderkopf wäre teurer gewesen.

Es gibt schon Monteuere, die ihren Spaß daran haben, wenn ein Laie vor ihnen steht, vor allem ein weiblicher.

am 26. Februar 2008 um 20:12

Man braucht keine Frau zu sein, den dieses Problem habe Ich auch mit meinen Punto 1,2 16V gehabt. Der hatte schon kurz nach den Kauf probleme mit der Motorblockleuchte. Gekauft habe Ich meinen Fiat August 2002. Es wurden die Zünspulen ausgewechselt und das leuchten rausgelöscht, aber was soll man sagen ein halbes Jahr später das gleiche Problem und wieder gelöscht. Bei 98000km Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen gewechselt aber immer noch das gleiche Problem mit Anzeige und Ruckeln. Bei 135000 ist mir eine Zündkerze rausgeflogen. Schaden 800€ und danach ist das Auto nur noch 4000km gefahren, seitdem steht das Auto bei Mir in der Einfahrt und Ich versuche jetzt das Auto mit meinen Sohn zu reparieren.

Und habe halb mal eine Anfrage ob mann irgendwo Reperaturhefte für einen Punto Bj.2002 1,2 16V mit 80PS bekommt.

Gruß Metz44

bei ATU oder amazon.de gibt´s "so wird´s gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" sind eig. beide sehr gut!

am 28. Februar 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Mia Marie

Hallo, ich habe momentan ziemliche Probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ihr kennt euch doch aus, im Gegensatz zu mir......

Es handelt sich um einen Fiat Punto 188, Baujahr 2001. Im Juni 2005 musste ich mit dem Auto in die Werkstatt A, es sprang schlecht an, zog nicht richtig, ruckelte, hatte Zündaussetzer , die Motorenkontrollleuchte blinkte etc. Die Werkstatt erneuerte die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Ulmenkrolle, Kühlwasserthermostat, sowie die Zündspule. Der ganze Spaß kostete mich knapp 700 €.

Daraufhin war alles wieder in Ordnung, das Auto lief wie vorher. Im Frühjahr 2006 fing das Theater von vorn an, der Wagen lief wieder schlecht, etc. Ich setzte mich sofort mit der Werkstatt A in Verbindung, die auf Kulanz auch die Mängel behob. Zumindest für einige Tage, dann ging es von vorn los. Mittlerweile konnte das Auto nicht mehr gefahren werden. Ich war zwischenzeitlich noch bei einer anderen Werkstatt B, da Werkstatt A nun aufeinmal noch einige andere Mängel feststellte, u.a. wäre der Wasserkühler defekt/undicht, die laut Werkstatt B nicht existent waren. Laut Werkstatt B hatte Werkstatt A einen Zylinderkopf eines Dieselmotors eingebaut, der dann die Probleme verursacht hat.

Nach langen Hin-und Her, wurde das Auto von Werkstatt A im März 2006 die Zylinderkopfdichtung erneuert, aber immer noch behauptet, dass der Kühler defekt sei. Die Werkstatt bescheinigte mir die Reparatur schriftlich als Kulanzleistung, setzte aber auch darunter, dass das Laufenlassen des Motors nicht möglich sei, da der Wasserkühler defekt/undicht sei und ich auf das Folgerisiko (Motorschaden durch Überhitzung) hingewiesen worden sei.

Ich habe das Auto dennoch mitgenommen und bei Werkstatt B nochmals auf den defekten Kühler prüfen lassen, was nichts ergeben hat. Seitdem (März 2006) bin ich mit dem Auto weiterhin ohne Probleme gefahren.

Doch nun, jpppiehh, ist es mal wieder soweit, das Auto mach die gleichen Zicken und ich weiss nun nicht, an welche Werkstatt ich mich wenden soll? Ist das immer noch eine Reklamation, die die Werkstatt A auf Kulanz bearbeiten müsste?

Ich bin ein wenig verzweifelt, ich kenne mich mit Autos nicht aus und habe das ganz starke Gefühl, das ich hier gehörig über den Tisch gezogen werde.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

am 28. Februar 2008 um 10:28

Hallo Mia oh Maria,

Sorry, aber sag zu Werkstatt A sie sollen dir den defekten Kühler zeigen

man muss auch als kunde einfach mal die Iniziative ergreifen.

hast du Wasserverbrauch musst du Wasser nachfüllen?

funktioniert die Heizung normal.?

wie schauts mit der Temperaturanzeige aus.?

welchen Motorcode oder wieviel Kw hat dein Punto

Grüsse Elektro Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen