1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 280 Außenwand komplett erneuern

Fiat Ducato 280 Außenwand komplett erneuern

Guten Abend liebe Gemeinde
Lange ist es her
Bei meinem letzten Besuch hatte ich Probleme mit meinem 2011er rauchenden Renault den ich mittlerweile durch einen 2015er Renault ersetzt habe nachdem der nach 320.000 km den Geist aufgegeben hat.

Habe vor 2 Wochen einen 85'er Fiat Ducato 280 gekauft für schlappe 1500 Euro
Das Wohnmobil sieht miserabel aus und ist natürlich was dran zu machen.
Motor und Getriebe sind tadellos und die 116.000 km laufleistung nachweislich!

Optisch sieht es von aussen nicht so toll aus.
Wollt eine neue Aussenwand anbringen jedoch hab ich von der Materie absolut kein Plan.

Also bitte keine Vorurteile =)

Kann ich die neuen Platten auf die alten drauf kleben ?
Hätte evtl welche für 500 Euro
Sind ähnlich wie die an Wohnwagen oder Wohnmobil
Diese genoppten Bleche
Wisst ihr welche ?
Bräuchte ca 25 Platten a 2qm
Denke das müsste reichen
An Gewicht würden die ein Gewicht von ca 105 kg auf die Waage bringen
Werden die verschraubt oder einfach verklebt
Kann ich die auf die alten drüber legen oder muss alles runter ?
Wollt ein H-Gutachten da das gute Stück kein KAT hat und somit nicht in die Umweltzonen fahren darf ohne H Kennzeichen

Danke vorab für eure Hilfe und Tips

IMG_2018-06-03_23-20-01.jpeg
20180511_113057.jpg
24 Antworten

Es ist doch ganz einfach: Du hast ein preiswertes Wohnmobil erstanden, das offensichtlich technisch einigermassen in Schuss ist und auch bewohnbar, sprch gegenwärtig dicht. Also: Bring den Rest noch in Ordnung, bis du durch die HU bist und nutze es dann so lange wie es ohne Probleme geht. Um das Äußere würde ich mich bei dem Preis keine Gedanken machen ! Stell dir vor du steckst jetzt eine Menge Zeit und Geld in eine Außenrenovierung und bei der ersten längeren Tour verreckt der Motor oder das Getriebe ! - Es sei denn, du willst gar keinen Urlaub mit dem Wohnmobil machen und suchst nur eine Freizeitbeschäftigung - dann kannst du natürlich den Aufbau völlig zerlegen und vom Feinsten über Jahre wieder aufbauen !

VG

Schnat

PS: Beim nochmaligen Betrachten der Bilder ist mir noch die Idee gekommen, dass man Teilflächen, die dir weniger gut gefallen, auch folieren könnte. In den einschlägigen Betrieben werden Folienreste oft von erstaunlicher Größe für kleines Geld abgegeben.

An folieren hab ich auch schon gedacht jedoch hab ich bedenken gehabt das die sich lösen könnte und abflattert während der Fahrt

Zitat:

@rgs3 schrieb am 5. Juni 2018 um 21:36:18 Uhr:

...hab ich bedenken gehabt das die sich lösen könnte und abflattert während der Fahrt

klar, man sieht ja dauernd fetzen der folien an den fahrzeugen hängen und die abgerissenen teile im straßengraben .....😕

Zitat:

@rgs3 schrieb am 5. Juni 2018 um 21:36:18 Uhr:

An folieren hab ich auch schon gedacht jedoch hab ich bedenken gehabt das die sich lösen könnte und abflattert während der Fahrt

Ich bin wie man schon am „Namen” sieht Taxler und meine Autos sind immer foliert weil kaum noch ein Hersteller in Taxifarbe lackiert. Noch nie haben sich Folienteile gelöst, oder sind abgefallen, die halten Jahre.

Allerdings muss der Lack vor der Folierung richtig sauber und rostfrei gemacht werden sonst gibt es unschöne „Blasen” außerdem sieht man natürlich evtl existierende Beulen auch nach einer Folierung.

Die komplette Folierung eines PKW kostet rund 1400 Euro, bei einem „Laster” oder WoMo dürfte es entsprechend teurer werden.

In jedem Fall wenn folieren, immer bei einem Fachmann, alles Andere wird wirklich „Mist”