1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 280 2.5D extrem hoher Dieselverbauch

Fiat Ducato 280 2.5D extrem hoher Dieselverbauch

Hallo zusammen,
bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Ducato 2.5D mit 74 PS Bj.'88.
Letzte Saison lag der Verbrauch trotz Steigungen (Fahrt zum Nürburgring, ca. 300km pro Weg) im Durchschnitt bei 11-12L Diesel.
Größtenteils Autobahn immer so 100-110 lt. Tacho.
Nach der Winterpause ist der Verbrauch aber auf ca. 17L/100km gestiegen! Gleiche Fahrweise und keine Steigungen. Fast ausschließlich Autobahn.
Beladung war immer gleich. 4 Personen wenig Gepäck, voller Wassertank.
Ansonsten läuft das Ding einwandfrei, keinen Leistungsverlust o.ä.

was könnte das sein? Klar variiert der Verbrauch.. aber so viel?
Nächste Woche soll es nach Südfrankreich uns Spanien gehen (Insgesamt ca. 3500km). Wird ein teurer Spaß dann..

Danke für die Hilfe

35 Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt.. habe seit Juli ein Bürstner Alkoven Womo (3.5t), Fiat Ducato (Bj 2005) mit einem 2,8 JTD (128PS). (53000km). Wir sind damit zum Nordkapp gefahren und waren Händlerseits so informiert, dass wir bei Tempo 100, Windstille und keine nennenswerten Steigungen bei richtiger Fahrweise im 11 Literbereich liegen sollten. Wir sind Anfangs (ohne Tempomat) zwischen 100 und 120 KmH gefahren. Das lies ich aber schnell bleiben, da der Spritverbrauch bei 14 bis 15 Litern lag. Ich fuhr also nur noch 80 plus minus 10 kmH. Der Spritverbrauch lag dann bei 11,7 bis 12,5 Litern. Man fragt dann so rum auf Stellplätzen und erfährt, dass da Fahrzeuge gleicher Bauart auch mit ca 10 LTr zurechtkommen. Bei unserer Rückkehr haben wir den hohen Verbrauch mit Händler und Fiatwerkstatt thematisiert. Das Auslesen der Elektronik ergab keine Fehler, der Zahnriemen war auch relativ neu, Luftfilter neu.. Inspektion gemacht... neue Michelin Winterreifen mit einem Reifendruck von 5,5 kamen dazu (Klasse Fahrverhalten!). Kurz , die und auch eine zweite Werkstatt befanden den Motor für einwandfrei. Bei der Inspektion haben wir noch einen Tempomaten eingebaut. Fortan fuhr ich auf den Strecken mit ca 2500 bis 2800 Touren mit Tempomat. Jetzt konnte ich auch mal zwischen 85 oder 95 fahren und hatte einen Verbrauch von ca 11 Litern. Nachdem es nun kalt wurde hier hat sich der Verbrauch aber rasch wieder nach oben begeben. Ich fahre (aus Verbrauchsgründen) so gut wie nie über 90. Derzeit brauchte der Fiat wieder 14, 5 Liter. Mir fällt auf, dass der Motortemperaturanzeiger nur halb soviel Temperatur anzeigt wie in der wärmeren Jahreszeit. Was ich hier an Neuem gelesen habe ist, dass man ein 5 Gang Getriebe einbauen und die Pumpe reinigen könnte.. Habe ich was übersehen?
Gruss Roli

Der 2.8 l mit 128 PS dürfte bei 90 und 3.5 to Alkoven keine 10 Liter verbrauchen.

Ich verbrauchte damals.
110 km/h - 10 - 11l
120 km/h - 12,5 l
130 - 140 km/h 14 - 15 l

km laut Tacho.

Das auf langen Strecken.

Im flotten normalen Fahrmix ca. 12 l/ Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

Der 2.8 l mit 128 PS dürfte bei 90 und 3.5 to Alkoven keine 10 Liter verbrauchen.

Ich verbrauchte damals.
110 km/h - 10 - 11l
120 km/h - 12,5 l
130 - 140 km/h 14 - 15 l

km laut Tacho.

Das auf langen Strecken.

Im flotten normalen Fahrmix ca. 12 l/ Schnitt.

Ja, Danke für´s Feedback. So hätte ich mir das in etwa vorgestellt. 10 Liter habe ich "nie" geschafft - egal wie ich fahre (und egal wie wir das Auto beladen haben). Ich habe auf der Caravan in Düsseldorf einen Verkäufer von Fiat zu diesem Thema gefragt. Dewr meinte es könnte mit dem nachgerüsteten Dieselfilter zu tun haben. Ich rief gleich bei der Firma an und erfuhr, dass, wenns ganz hoch kommt ein Mehrverbraucht von 5% denkbar wären, wenn ich mich nicht irre. Es muss doch einen Grund geben.. einen Unterschied... vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gelöst??

Moin moin,

das Gewicht ist eigendlich egal. Ich hatte Doppelachse und 4,5 to Gesamt...

Der Motor zieht das locker weit weg vom Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von Rollaway

r. Mir fällt auf, dass der Motortemperaturanzeiger nur halb soviel Temperatur anzeigt wie in der wärmeren Jahreszeit. Habe ich was übersehen?
Gruss Roli

Ja Roli, hast Du!

Du solltest dringend Dein Thermostat prüfen, kalt braucht Sprit und bringt Verschleiß!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

Moin moin,

das Gewicht ist eigendlich egal. Ich hatte Doppelachse und 4,5 to Gesamt...

Der Motor zieht das locker weit weg vom Vollgas.

Klar soweit- jedoch spielt das Gewicht beim Verbrauch schon eine Rolle und wenn Baugleiche Fahrzeuge weniger verbrauchen würde ich da mal ansetzen- aus der leidigen Erfahrung heraus dass die 3,5-Tonner meist schwer beladen sind...

Jepp dein Gedankengang ist richtig - ich kann dir aber zuverlässige Zahlen dazu geben.
Das macht keine 3 - 4 Liter aus.

Ich hatte bis vor kurzem noch ein EuraMobil Bj. 1998 mit dem 2.8l Motor und da lag der Verbrauch bei ca. 100km/h immer zwischen 10 und 11l.
Bei meinen Challenger liegt der Verbrauch bei ca. 100km/h zwischen 8 und 10l
Beide Fahrzeuge sind Alkoven und haben Vollausstattung (Markise, Sat, Dachklima, Solar, Dachbox)

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Wie ist das Fahrzeug beladen? Anbauten? Technisches Zubehör? Zusatzbatterien? Fzg. mal gewogen?

Nicht gewogen. Im Moment sind alle Stauräume Leer. Normale Batterie plus Verbaucherbatterie. Klar kann ich das Fahrzeug mal wiegen lassen, aber ich habe einen Ducato 5 Tonner unterwegs getroffen, der mit 10 Liter (aufwärts) klarkommt, wenn er entsprechend fährt, ebenfalls ein Alkoven. Ich glaube nicht, dass es am Gewicht liegt. Ich kann und will nicht glauben, dass man das nicht messen, bzw nicht tizieren kann.

Ich glaube, dass es irgend jemanden gibt, der das Problem auch hatte und , wie auch immer, des Rätsels Lösung herausgefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

r. Mir fällt auf, dass der Motortemperaturanzeiger nur halb soviel Temperatur anzeigt wie in der wärmeren Jahreszeit. Habe ich was übersehen?
Gruss Roli
Ja Roli, hast Du!

Du solltest dringend Dein Thermostat prüfen, kalt braucht Sprit und bringt Verschleiß!!!

Ein habe ich gelernt, glaube nie den aussagen wegen Verbrauch!
Wenn mit einer erzählen will er Fährt mit dem 3,5t Alkoven 120 bei 9,5 Liter den lache ich aus.

Realistisch ist mit einem ~ 3,5t Alkoven Womo bei normaler Fahrweise so wie der Durchschnitt der Bevölkerung fährt um die 12 Liter auf 100.

Da hängen so viel Faktoren von ab wie,
Temperatur
Wind
Reifen (So/Wi, Luftdruck)
Diesel
Einstellung/Wartung
Ladung/Gewicht
und natürlich die Fahrweise.

Hallo Harry,

alles richtig! Du wirst aber nicht abstreiten, dass ein defektes Thermostat Mehrverbrauch und vor allem erheblich mehr Verschleiß zur Folge hat. 😉

Also würde ich auf alle Fälle erst die Temperatur in Ordnung bringen und dann über Verbrauch weiter nachdenken!😎😎

Wenn ich das hier so alles lese stehen mir die Nackenhaare hoch.
Schuster bleib bei deinen Leisten
Ob die Motortemp. in Ordnung ist kann er ja an seiner Kühlmittelanzeige ablesen.
Im übrigen bringt ein defektes Thermostat.abhängig von der Aussentemp,eine max Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Ltr.
Bopp19

Zitat:

Hallo Zusammen,
. Mir fällt auf, dass der Motortemperaturanzeiger nur halb soviel Temperatur anzeigt wie in der wärmeren Jahreszeit. Was ich hier an Neuem gelesen habe ist, dass man ein 5 Gang Getriebe einbauen und die Pumpe reinigen könnte.. Habe ich was übersehen?
Gruss Roli

@ Bopp19,

lesen können alleine hilft nicht, man muss es auch tun! Und Deine abgedroschenen Sprüche fallen nur auf Dich zurück. Vielleicht wäre ein Frisörbesuch angeraten?

Deine Antwort