FFP 2 Masken im Verbandskasten

Hallo Zusammen,

ich habe schon mehrfach in der Presse gelesen, dass ab 2022 FFP 2 Masken im Sanikasten Pflicht sind. Hat jemand von euch dazu nähere Informationen (ab wann usw?

Roland

124 Antworten

Habe ich gelsen...

du darfst "dürfte" gerne gegen "muss" tauschen....

irgendwie ist das wie die damals sogenannten "Aids-Handschuhe" - die sollen bei Erster Hilfe am Unfallort auch vor Ansteckung schützen; wurden ab Oktober 1988 zur Pflichtausstattung;

Massenpsychose trifft es wohl echt am besten.

Muss man Unfallopfer inzwischen erst fragen, ob man sich denen ohne Maske nähren kann? Fährt man in Zukunft wohl besser einfach weiter, so muss man niemandem erklären warum man nicht geholfen hat.

Mal wieder sehr zielführend.

Hätte kurz noch 2 fragen
1. Muss die Maske in 1 Hilfekoffer sein oder langt es die im Auto zu haben ?
2. Müssen diese oginal verpackt sein ?

Ähnliche Themen

Nach Änderung der DIN gehören sie zum Kasteninhalt.

Die DIN wird sich zu so Banalitäten nicht auslassen und davon ausgehen, dass niemand auf die Idee kommt, seine alten Masken zu recylen. Außer die bekannten Schwurbler (MT lesen sie aber vermutlich nicht).

Zitat:

@situ schrieb am 1. Januar 2022 um 16:13:13 Uhr:

Nach Änderung der DIN gehören sie zum Kasteninhalt.

(...). Außer die bekannten Schwurbler (MT lesen sie aber vermutlich nicht).

Täusch dich mal nicht 🙄

Mit "sie" meine ich die Leute, die Normen schreiben. Und von denen dann die, die sich gern über die angeblich deutsche Freude am Detailvorschriften mockieren, erwarten, dass sie auch Selbstverständlichkeiten festschreiben, weil ihnen selbst eine naheliegende Entscheidung schwer fällt.

Mein Fehler, den Bezug nicht klar zu schreiben.

Weiß jemand ob es neben Deutschland ein weiteres Land mit Maskenpflicht im Autoverbandskasten gibt? 😁

Mit egal hab jetzt 2 reingelegt und denk nicht mehr dran.

Völlig wurscht - Hauptsache bei uns wird vernünftig reagiert und kein Aufstand wegen so einer Lappalie veranstaltet.
@UTrulez: Ich würde sie nicht rausnehmen, auch wenn es in China keine Vorschrift ist.

Der Witz ist das FFP2 keine medizinische Maske ist, was soll die also im Verbandskasten? Das sind Staubmasken aus dem Arbeitsschutzbereich, z.B. in der Holzbearbeitung ...

Wer hat dir das erzählt? Im Internet auf einschlägigen Seiten gelesen? Musst du nicht glauben, was da geschwurbelt wird.

Quark.

Zitat:

@draine schrieb am 2. Januar 2022 um 11:27:13 Uhr:

Der Witz ist das FFP2 keine medizinische Maske ist, was soll die also im Verbandskasten? Das sind Staubmasken aus dem Arbeitsschutzbereich, z.B. in der Holzbearbeitung ...

da hat der draine aber recht, darum laufen selbst im krankenhaus so viele mitarbeiter damit rum
wahrscheinlich weils da so staubig ist

Vorsicht mit Ironie. Wir haben doch gerade gelesen, was ungefiltert geglaubt und weiter verbreitet wird.

Also @draine: Die FFP2 sind dort für manche Bereiche/Tätigkeiten vorgeschrieben, weil sie den besten verfügbaren Schutz gegen Viren & Co. bieten (beidseitig).