1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Feuerlöscher

Feuerlöscher

Hallo zusammen.

hat einer von Euch ne Ahnung wo geschrieben ist wo die Feuerlöscher am LKW aufzubewahren sind??? Hatte bei einer Kontrolle den "Zeigefinger" weil ich die im Aussenstaufach habe. "Sind so nicht für andere greifbar", sagte der Kontrolleur. Soll auch nicht so sein, dachte ich damit mir die Dinger nicht geklaut werden. Aber wo steht nun wo die Dinger zu lagern sind??
THX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Gibt nur ne schöne helle Flamme 😁😁😁

Aber zum zweiten Teil kann ich nur zustimmen. By the Way... wie lang liegt Dein Erster Hilfe Kurs zurück?? 😉

Blöd ist, dass man nachher noch angeklagt und verurteilt werden kann, gibt so Fälle. Da will man helfen und kriegt nachher eins aufs Dach.

Und genau das ist ein riesiger Irrglaube zumindest in D kann einem Laienhefer kein Mensch ans Bein pissen einem Ausgebildeten Rettungs Helfer /Sanitäter/Assistenten kann man bei Fehlern seinerseits verklagen aber keine Ersrthelfer der nur nen Erste Hilfe Kurs gemacht hat.Das ist ein ganz gefährlicher Irrglaube das man verklagt werden könne wenn man bei der Ersten Hilfe nen Fehler macht.Fehler machen die die nicht helfen.Und bei einer Reanimation hast du keine paar Sekunden Zeit zum überlegen da heißt es anfangen und weitermachen bis der Arzt kommt.Und eine Herz Lungen Wiederbelebung hat meiner bescheidenen Meinung nach jeder Teilnehmer im Strassenverkehr aus dem Ef Ef zu beherschen.

}}}KLICK MICH{{{<

41 weitere Antworten
41 Antworten

Interessant wird es wenn Eisenspäne/-pulver brennen und jemand mit nem normalen Feuerlöscher rangeht. Dann würde ich mich sehr schnell weit weg begeben. 😁

Feuerlöscherbedienung, Reifenwechsel, Flüssigkeitskontrollen, Ketten montieren, usw. müsste in die Fahrschule eingebaut werden. Treffen kann es jeder und dann sollte man es wenigstens schon zwei drei mal gemacht haben. Dann weiss man theoretisch wie es ginge.

Zitat:

Interessant wird es wenn Eisenspäne/-pulver brennen und jemand mit nem normalen Feuerlöscher rangeht. Dann würde ich mich sehr schnell weit weg begeben. 😁

Feuerlöscherbedienung, Reifenwechsel, Flüssigkeitskontrollen, Ketten montieren, usw. müsste in die Fahrschule eingebaut werden. Treffen kann es jeder und dann sollte man es wenigstens schon zwei drei mal gemacht haben. Dann weiss man theoretisch wie es ginge.

Aber zum zweiten Teil kann ich nur zustimmen. By the Way... wie lang liegt Dein Erster Hilfe Kurs zurück?? 😉

Da gibts doch so nen geiles eisen 😁

Das in irgent so ner Flüssigkeit gelagert werden muss, weil wenn es trocknet explodiert es?

Damit haben wir in der schule ne kloschüssel gesprengt 😁

Zitat:

By the Way... wie lang liegt Dein Erster Hilfe Kurs zurück?? 😉

Du hast mich zwar nicht gefragt aber bei mir steht übernächstes WE und 14 Tage später auch wieder meine Jährliche 30 Std. Fortbildung RH-NRW an aber das wäre fürn normalen Fahrer etwas viel wobei ich es absolut lächerlich finde das es bei den Modulen nach

BKrFQG kein Modul Erste Hilfe gibt denn davon hätten alle etwas aber es ist scheinbar wichtiger Berufsfahrer in Modul 4: Schaltstelle Fahrer Dienstleister, Imageträger, Profi zu schulen aber ich komme viel zu weit vom Thema ab wollte das nur mal so zwischendurch enwerfen.Sorry.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Aber erste Hlfe ist nicht so wahnsinnig schwierig. Wichtigste meiner Meinung nach: Ruhe bewahren, auch wenn es sich  blöd anhört. Lieber zwei Sekunden länger nachdenken als reinspringen und den Kopf anschlagen.

Am besten funktioniert der Mensch in so Situationen wenn man wie eine Maschine / Roboter funktioniert. Wie oft gibt es Menschen die nachher nicht mehr wissen wie so was gemacht haben oder nachdem genügend Hilfe vor Ort ist, machen sie die Schraube (Ohnmacht, Kreislaufkollaps weils geschafft ist...).

Schauen was passiert ist
Absichern
Alarmieren
Leute bergen und Hilfe leisten

Ich weiss, eigentlich ist an erster Stelle absichern/selber schützen. Aber ich sehe das anders. Das es gescheppert hat, wissen dann eh schon alle. Was soll ich sofort verkünden wenns schon alle wissen. Aber es kommt immer auf die Situation an, pauschal lässt sich sowas nie sagen.

Wenn viele Leute da sind und einer die Nerven hat dann agiert er als Chefdispo. Er organisiert. Er fragt ob jemand Ausbildung zum Helfen hat, er sagt Du rufst Polizei an und sagst was los ist, Du machst das usw.... Aber das ist meiner Meinung nach schon fast was für einen Profi oder jemand der viel Übung hat darin ^^.
Viele Leute eiern im Zeug rum und kommen auf keinen grünen Zweig. Dann macht man viele doppelt, vergisst vieles usw...

Ruhe bewahren und überlegt handeln.
Und über Gedanken wie: Hauen wir dem die Hand oder den Fuss ab damit er überlebt (damit er geborgen werden kann) wird sich eh fast niemand stellen müssen. Heikel ist auch immer wenn einer Wirbelsäulen, Halsbeschwerden hat und raus muss. Einerseits sollte man Ihn so belassen, andererseits stirbt er im Wrack wenn man ihn nicht rausholt. Jetzt muss man halt abwägen... Blöd ist, dass man nachher noch angeklagt und verurteilt werden kann, gibt so Fälle. Da will man helfen und kriegt nachher eins aufs Dach.

Zitat:

Zitat:

Blöd ist, dass man nachher noch angeklagt und verurteilt werden kann, gibt so Fälle. Da will man helfen und kriegt nachher eins aufs Dach.

Und genau das ist ein riesiger Irrglaube zumindest in D kann einem Laienhefer kein Mensch ans Bein pissen einem Ausgebildeten Rettungs Helfer /Sanitäter/Assistenten kann man bei Fehlern seinerseits verklagen aber keine Ersrthelfer der nur nen Erste Hilfe Kurs gemacht hat.Das ist ein ganz gefährlicher Irrglaube das man verklagt werden könne wenn man bei der Ersten Hilfe nen Fehler macht.Fehler machen die die nicht helfen.Und bei einer Reanimation hast du keine paar Sekunden Zeit zum überlegen da heißt es anfangen und weitermachen bis der Arzt kommt.Und eine Herz Lungen Wiederbelebung hat meiner bescheidenen Meinung nach jeder Teilnehmer im Strassenverkehr aus dem Ef Ef zu beherschen.

}}}KLICK MICH{{{<

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Da gibts doch so nen geiles eisen 😁

Das in irgent so ner Flüssigkeit gelagert werden muss, weil wenn es trocknet explodiert es?

Damit haben wir in der schule ne kloschüssel gesprengt 😁

du meinst sicher natrium....

da gibts aber noch viel "geileres"...aber das gibts regulär nich in der schule.....

Bei uns musst Du aufpassen. Er kann klagen, nur wenn der gerettete ein bisschen Anerkennung hat wird er es nicht tun!

Zitat:

Bei einem Feuerlöscher ist die Löschmenge nur ein Kriterium für die Wirksamkeit. Viel wichtiger, aber meist unbekannt ist die Kennzahl für das Löschvermögen. Für die Klasse A und B wird diese durch Normbrände ermittelt. Grundsätzlich gilt: Je größer die Zahl, desto besser ist der Löscher.

Beispiel Klasse A:
Der Normbrand der Klasse A ist ein brennender Holzstapel. Dieser besteht aus 14 Lagen von gleichförmig übereinander geschichteten Holzstäben aus Kiefernholz, im Abstand von 60 mm liegend, die einen Querschnitt von 40 x 40 mm aufweisen. Die Höhe beträgt dadurch etwa 56 cm. Die Tiefe dieses Holzstapels beträgt dabei 500 mm, während die Breite variiert werden kann. Je höher das Löschvermögen des Löschers sein soll, umso breiter ist also das Normfeuer.
Jedes Prüfobjekt erhält ein Kurzzeichen, welches die Art und Größe des Prüfobjektes angibt.

Die Kurzbezeichnung 27A bedeutet also:

Brandklasse A (Feststoffbrand); 2,7 m Breite

Laut Norm existieren die Prüfobjekte 3A, 5A, 8A, 13A, 21A, 27A, 34A, 43A, 55A.

Klasse B:
Der Normbrand der Klasse B ist ein zylindrischer Stahlblechbehälter, in welchen eine benzinähnliche brennbare Flüssigkeit und Wasser im Verhältnis 2:1 so eingefüllt werden, dass die Höhe der Wassersäule 10 mm und die der Brandflüssigkeitssäule 20 mm beträgt. Diese werden gemischt. Der Durchmesser des Behälters ist variabel und steigt mit dem geforderten Löschvermögen. Die eingefüllte Gemischmenge in Litern entspricht wiederum der Zahl des erreichten Löschvermögens des Feuerlöschers, sofern dieser das Objekt abgelöscht hat.

Jedes Prüfobjekt erhält ein Kurzzeichen, welches die Art des Prüfobjektes und die Menge des auf oben beschriebene Weise eingefüllten Brennstoffes angibt.

Die Kurzbezeichnung 233B bedeutet also:

Brandklasse B (Flüssigkeitsbrand)
233 Liter Brennstoff (20 mm hoch eingefüllt) und entsprechende Menge Wasser

Laut Norm existieren die Prüfobjekte 8B, 13B, 34B, 55B, 70B, 89B, 113B, 144B, 183B und 233B.

Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Viele Billiglöscher haben meist nur eine geringe Löschkennzahl. Die teureren hingegen weisen meist eine recht hohe Kennzahl aus.

Das Interessiert keine Sau.

Die eigentliche Frage war: WOHIN DAMIT?????

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Das Interessiert keine Sau.

Doch.

Spätestens dann, wenn es brennt und das Teil zum Einsatz kommt...

@ Omeganus: Wohin? Ich sehe oft die Löscherboxen mit durchsichtigem Deckel auf der Rückseite von den Sattelzugmaschinen. Je eine rechts und links. Oder seitlich unter der Ladefläche beim Auflieger oder beim Motorwagen des Gliederzugs...

Auf die Wirkungsweise kam ich nur aufgrund einer speziellen Frage wähend der Diskussion. Wenn es Dich nicht interessiert, welche Löschleistung ein Löscher hat, dann überlies meinen Beitrag einfach. Im allgemeinen ist es aber sicherlich interessant, zu überlegen, was für einen Löscher man kauft, wenn man schon überlegt, wohin man in hängt. Je nach Löschleistung kann nämlich ein teurer 6kg Pulverlöscher besser sein, als ein billiger 12kg... Aber wenn Dir das alles egal ist, bzw, Du sowieso alles weißt, dann kannst Du ja auch die Frage nach der optimalen Montagestelle beantworten...

Zitat:

@ Omeganus: Wohin? Ich sehe oft die Löscherboxen mit durchsichtigem Deckel auf der Rückseite von den Sattelzugmaschinen. Je eine rechts und links. Oder seitlich unter der Ladefläche beim Auflieger oder beim Motorwagen des Gliederzugs...

Auf die Wirkungsweise kam ich nur aufgrund einer speziellen Frage wähend der Diskussion. Wenn es Dich nicht interessiert, welche Löschleistung ein Löscher hat, dann überlies meinen Beitrag einfach. Im allgemeinen ist es aber sicherlich interessant, zu überlegen, was für einen Löscher man kauft, wenn man schon überlegt, wohin man in hängt. Je nach Löschleistung kann nämlich ein teurer 6kg Pulverlöscher besser sein, als ein billiger 12kg... Aber wenn Dir das alles egal ist, bzw, Du sowieso alles weißt, dann kannst Du ja auch die Frage nach der optimalen Montagestelle beantworten...

MEINE

Frage war anfangs nur ob in irgendeinem Paragrafen geschrieben steht wo die Löscher aufzubewahren sind. Nicht ob sie sinnvoll oder dergleichen sind. Einfach nur: Müssen sie auch von dritten greifbar sein oder nicht. Ohne die Frage des Sinns zu stellen. Nachzulesen im Themenstart.

Deine Antwort