1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Feuchtigkeit festgestellt HILFE!?!

Feuchtigkeit festgestellt HILFE!?!

Hallo liebe motortalker!

Bin gerade von einem ersten Testcamping mit meinem neu-gebrauchten Hymer eriba 520 Bj.8/93 zurück.
Habe festgestellt, dass über der Eingangstür und in einem Oberschrank jeweils ca 10x10 cm grosse Beulen sind. Ist mir vorher nicht aufgefallen - hab aber auch nicht drauf geachtet, da der Wowa sonst einen wirklich sehr guten Eindruck macht.
Ist halt mein erster.

Wie kann ich nun schlimmstes Verhindern?
Womit abdichten? Wie muss ich vorgehen, um meinen Hymer noch zu retten?

Mit freundlichem Gruss
Mathias

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zeiss

??? ich bin leicht verwundert

Einmal wie man so einen alten WW überhaupt kaufen kann

meiner ist von 1969 , technisch top, und ich habe ihn auch erst vor 2 Jahren gekauft

Du so viel Energie aufbringst um überhaupt zu versuchen da etwas zu reparieren.
Das Teil ist doch einfach nur Gesundheitsschädlich.
wie GasMatrix schon schieb, nach der Reparatur ist nix mehr Gesundheitsschädlich. Habe meinen komplett entkernt und neu aufgebaut, nun weiss ich wenigstens das er 100% trocken ist. Ausserdem kann man ihn dann gleich so individuell verändern wie man es gern hätte

Ich habe letztens meinen Knau 590 TK mit neuen Reifen, neuen Bremsen neuen TÜV und ohne Mängel für 2.500 € verkauft,
Und du bist dir sicher das er 100% trocken ist? Auch an den Stellen die Du gar nicht erreichen kannst?

würde dir empfehlen einfach mal bei Mobile einen neuen zu kaufen.
da kannste auch nicht sicher sein das alles ok ist

Möchte Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber die Reparatur wird auch nicht günstiger.
bei mir waren es gerade mal 600.- Euro

mfg Kujor

Hey, jetzt fallt mal nicht alle über mich her, ich vertrete doch nur meine Meinung.

Ja, mein alter Knaus war 100% trocken da ich selber schon eine Bodenplatte ausgetauscht habe. Ich denke doch nur, nach anschauen der Bilder das eine Reparatur der Stellen die sichtbar sind schon mit hohem Aufwand versehen ist, da kommt aber bestimmt noch weitere Mängel die unerkannt bleiben. Bei zB. Mobile.de gibt es aber oft bessere Angebot.

Also, nicht böse sein, ich will dir deinen WW auf keinen Fall vermiesen und wünsche dir viel Spaß und Urlaub damit.

MfG, Zeiss

@Zeiss

Nee, schon OK, wollte nicht über dich herfallen ;-)

Deine Meinung sei dir auch vergönnt und sicherlich stehst du mit der sicher auch nicht alleine da.
Da ich aber die Dach-Unterkonsturktion schon weitestgehend wiederhergestellt habe und wohl am WE das Dach (vorerst nur in dem Bereich des Loches) neu mit GFK belegen werde, wird das Problem dann schon behoben sein.
Die Ecke wird auch (hoffe ich ) am WE ersteinmal von innen mit GFK verstärkt und somit Fahrtauglich gemacht.
Irgend wann soll dann mal das gesamte Dach und wohl auch die Seiten eine komplette GFK Schicht erhalten. Danach sollte da definitiv nix mehr an Wasser reinkommen.
Dann werde ich sicherlich noch spass an dem Wägelchen haben, besonders wenn er dann auch irgendwann mal in neuem Lack erstrahlt.

Gruss
GM

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Dann werde ich sicherlich noch spass an dem Wägelchen haben, besonders wenn er dann auch irgendwann mal in neuem Lack erstrahlt.

Gruss
GM

Sei doch so freundlich und dokumentiere mit Fotos den Fortschritt.

Wenn es dir gelingt, dann kennst du halt deinen C. bis in die letzte Ecke. Ist doch auch schon was wert.