Feuchter Kofferraum nach Einbau der AHK

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute,

mit meiner neuen original Volvo AHK bin ich bislang wirklich zufrieden.
Ich beobachte allerdings seither, dass (nur) die tiefste Stelle meines Kofferraums (also dieser per Eckblende abgedeckte Kofferraum-Boden) stark feucht wird.

Nun kann das ein Zufall sein, denn mein Auto steht im Normalfall immer in der Tiefgarage, aktuell aber vermehrt draußen, damit meine Freundin morgens bei ihrer Karre nicht kratzen muss.
Aber ich habe Bedenken, dass das Problem vielleicht mit dem Einbau der AHK zusammenhängen kann.

Hier im Forum liest man ja des Öfteren mal von Dichtungen und Ablaufrinnen, die gepflegt sein wollen. Ich habe allerdings bislang noch nicht so recht verstanden, wie ich das testen kann und wo die betroffenen Abläufe oder Dichtungen liegen 😕

Ist jemand zufällig in der Lage, den Einbau der AHK als Fehlerquelle auszuschließen? Der Einbau erfolgte fachmännisch (?!) beim Freundlichen.

Danke und beste Grüße :-)

19 Antworten

Rückleuchte rechts ist Abnahmepunkt, der Kabelstrang geht aber Links nach unten.

Bei mir war nach Einbau der AHK links nass, Ursache war ein nicht dicht abschließender Durchgang durch den Werksgummi. Kabel wurde mit Scheibenkleber neu eingesetzt, Ruhe ist, alles trocken.

das stimmt zuversichtlich - vielen Dank für die Info.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 15. Februar 2019 um 18:07:57 Uhr:

Ursache war ein nicht dicht abschließender Durchgang durch den Werksgummi

Ich melde mich kurz und abschließend zurück: die Undichtigkeit wurde entdeckt und war wohl so wie vom Urgrufty beschrieben. Laut Werkstattmeister keine Probleme mit Rost o.ä., weil an der Stelle alles ordentlich lackiert sei. Auch keine Probleme mit Steuergeräten - die Feuchtigkeit war wohl sehr punktuell und an der Stelle würden sich keine befinden.

Also all in all: Glück gehabt 🙄 Danke euch für euren engagierten Support 🙂 <3

Was kostet denn die Nachrüstung einer AHK für einen C70 II von 2012. Ich finde immer nur welche für das alte Modell. Oder gibt es die nur noch bei Volvo selber? Und wenn ja, was kostet es da?